- Dank erhalten: 1362
Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)
- Harty
-
- Forums Mafia
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 9482
Man konnte ja bei der "Memphis Record" (wenn auch mit Overdubs) bei vielen Songs schon hören, was da noch an Potential schlummert, wenn sich das Schlagzeug in die Mitte verschiebt. Ich denke da an "Any Day Now" oder "Power Of My Love".
- vinorichi
-
- Abwesend
- From A Jack To A King
-
- Dank erhalten: 273
- fronk
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1632
Haters, go away and hate yourself!
- Taniolo
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 955
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Gypsy
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1083
- vinorichi
-
- Abwesend
- From A Jack To A King
-
- Dank erhalten: 273
Wie ist das, fallen hier Einfuhrsteuer an und muss man ggfs. eine Abholung beim Zoll in Kauf nehmen? Habe dort noch keine Erfahrung aber richtig, der Preis ist schon klasse.
- Mike.S.
-
- Moderator
-
- Mike.S.
-
- Moderator
-
Vielleicht hätten dem ein oder anderen auch Streicher bei Wearin' That Loved On Look, Power Of My Love etc. gefallen. Bei den ganz schnellen Nummern sind sie halt nicht so ganz das meine, wenn das Tempo etwas getragener ist, finde ich sie passender (Suspicious Minds). Aber da sind die Geschmäcker natürlich verschieden.@Mike bzgl dem Mix von Stranger In My Own Home Town auf der Reconsider Baby, wollte ich auch noch mal meinen Senf dazu geben. Hier bin ich nämlich anderer Meinung als du. Ohne die Streicher, nur mit Bläser, verliert der Song seinen ganzen Charme. Ich weiß noch wie ich mich damals tierisch drüber aufgeregt habe, als ich die Platte zum ersten Mal gehört habe.
Merry Christmas Baby mit Streichern ist auch so ein Beispiel - hat vielleicht was, muss aber auch nicht sein. Mir gefallen aber auch die Streicher bei Matter Of Time oder Separate Ways nicht, obwohl das ja Balladen wären, wohingegen ich sie bei Fool sehr gerne mag.
Es hängt ja auch viel davon ab, wie man einen Song das erste Mal und dann über die Jahre hin gehört hat. Wenn sich am Mix etwas so auffälliges ändert, empfindet man das womöglich als enttäuschend oder sogar störend. Andersherum, wenn es den Song nie mit Streichern gegeben hätte, und dann tauchen die auf einmal auf, könnte es genauso gut umgekehrt sein.
Naja, es sollte letzten Endes aber nur ein Beispiel dafür sein, dass man, auch wenn unterschiedliche Overdubs eingespielt wurden, diese nicht zwingend allesamt verwenden muss, und dass man dies eben in der Vergangenheit auch schon so gemacht hat.
P.S. Suspicious Minds ohne Bläser, wie es ursprünglich gedacht war, siehe Memphis Record, gefällt mir eigentlich auch besser.
- Gypsy
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1083
Aber bei Stranger sind sie maßgeblich für diesen ganz speziellen und markanten Sound verantwortlich, den der Song hat. Das läßt sich nicht einfach auf andere Songs übertragen und man erhält das selbe Ergebnis. So funktioniert das nicht.
Was ich sagen will. Die werden die Streicher nicht einfach mal so zu Stranger eingespielt haben, so wie man es üblicher Weise bei Balladen ab 1969 gemacht hat, um den Sound voller zu kriegen.
Bei Stranger erfüllen sie ein anderen Zweck. Kann das schwer in Worte fassen. Aber der Song ist einer der geilsten Nummern von Elvis überhaupt. Und neben Suspicious Minds, In The Ghetto, You'll Think of me und Any Day Now, die beste Nummer aus den 69er Sessions. Allerdings nur in der Version mit den Streichern. zwinker.
Und ganz speziell die Memphis Record Version.