file Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)

Mehr
17 Juni 2024 19:30 #977963 von Taniolo

Ja, arbeitstechnisch wäre es doch clever. 

Ja - wäre es. Ich finde Matt Ross-Spang ja bereits aufgrund seines Vornamens sehr sympathisch.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Juni 2024 19:34 - 17 Juni 2024 19:34 #977967 von fronk
Ja einer so, der andere so, ne? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 17 Juni 2024 19:34 von fronk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Juni 2024 19:42 - 17 Juni 2024 19:54 #977973 von Mike.S.

Die Overdubs wurden vom Master Overdub Mehrspurband entfernt. Das ist ein  Unterschied nur das Undubbed Mastertape zu nutzen..



 

Es gibt doch nur ein 16 Spur Band, nämlich das Session Band. Darauf sind genügend freie Spuren für Vocal Overdub und sonstige Overdubs, aber es ist doch immer das gleiche Tape, oder?

Undubbed ist es dann, wenn man sämtliche Overdub Spuren weglässt, also z.B. auch Elvis' Repair Vocal Overdubs. 

Stripped away bzw. stripped down heißt, dass man nur gewisse Spuren weglässt, andere aber durchaus verwendet. Es bedeutet leider aber auch, dass man wie bei Nashville 70 + 71 die im Studio anwesenden Backup Vocals womöglich wieder herausmischt, wie von einem User "drüben" schon kritisch angemerkt.
Letzte Änderung: 17 Juni 2024 19:54 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Juni 2024 20:07 #977982 von Taniolo

Undubbed ist es dann, wenn man sämtliche Overdub Spuren weglässt, also z.B. auch Elvis' Repair Vocal Overdubs. 

 

Das war dann mal wieder ein echter Mike

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Und morgen lesen Sie, meine sehr verehrten Damen und Herren, in diesem Thread, dass ungesüßter Kaffee nur dann ein ungesüßter Kaffee ist, wenn man den Zucker weglässt (oder bereits hinzugefügten Zucker wieder rückstandslos entfernt.)

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Rider, Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Juni 2024 20:20 #977983 von Harty

Die Overdubs wurden vom Master Overdub Mehrspurband entfernt. Das ist ein  Unterschied nur das Undubbed Mastertape zu nutzen..




 

Es gibt doch nur ein 16 Spur Band, nämlich das Session Band. Darauf sind genügend freie Spuren für Vocal Overdub und sonstige Overdubs, aber es ist doch immer das gleiche Tape, oder?

Undubbed ist es dann, wenn man sämtliche Overdub Spuren weglässt, also z.B. auch Elvis' Repair Vocal Overdubs. 

Stripped away bzw. stripped down heißt, dass man nur gewisse Spuren weglässt, andere aber durchaus verwendet. Es bedeutet leider aber auch, dass man wie bei Nashville 70 + 71 die im Studio anwesenden Backup Vocals womöglich wieder herausmischt, wie von einem User "drüben" schon kritisch angemerkt.
Ich dachte und meinte gelesen zu haben, Chips hätte in den Sessions selber nur mit einem 4 Spur Band gearbeitet ? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Juni 2024 20:40 - 17 Juni 2024 20:44 #977984 von Mike.S.
@ Matt
Naja, das klang jetzt so von Harty, als ob es zwei verschiedene Bänder gäbe.

Zum Weglassen sämtlicher Overdubs: Klingt vielleicht blöd, aber das ist ja auch der Grund, warum die Versionen auf "Our Memories" keine echten undubbed Master sind, obwohl sie von vielen immer so bezeichnet werden. "Pure" ist eben nicht "undubbed", das wollte ich damit nur veranschaulichen.

@ Harty
Ach so, naja, Du meintest jetzt nur 69, klar, da war es kein 16 Spur Band. Ich dachte da natürlich auch an 73 und 76. Letzten Endes ist es aber egal ob 4 Spur oder 16 Spur, es bleibt ein (Anzahl) Band.

Zu den "neuen" Overdub Mixen: Es ist doch etwas anderes, vor allem vom Zeitaufwand her, ob ich einen Pure Mix erstelle, mit Rhythm Group, der besten Elvis Vocal Performance (im Fall 69) und mir event. noch überlege, die anwesenden Back Up Vocals wegzulassen (73 / 76), oder ob ich einen neuen Mix erstelle, der sämtliche Overdubs beinhaltet. Der Mann muß ja bezahlt werden, sowas lasse ich doch nur machen, wenn ich ein entsprechendes Projekt für die Zukunft plane. Bei dem derzeitigen Trend "Back To The Basics" sehe ich das eher nicht, warum sollte er das also machen?
Letzte Änderung: 17 Juni 2024 20:44 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Juni 2024 20:42 - 17 Juni 2024 20:53 #977985 von Taniolo

@ Matt
Naja, das klang jetzt so von Harty, als ob es zwei verschiedene Bänder gäbe.

 

Das habe ich (erst nach mehrmaligem Lesen) mittlerweile auch so verstanden, wie Harty es meinte. Habe ich ihm aber mittlerweile abseits des Forums schon erklärt, dass es dafür keine zwei Magnetbänder gibt, sondern es immer dasselbe ist.

Bei dem derzeitigen Trend "Back To The Basics" sehe ich das eher nicht, warum sollte er das also machen?

Momentan tauschen wir dazu ja lediglich Meinungen aus. Ich glaube, die Frage "warum sollte er das also machen" ist eher rhetorischer Natur. Jede Antwort darauf - in die eine oder andere Richtung - wäre nur Spekulation. Darüber reden wir dann 2025 nochmal. Du hast ja bereits an anderer Stelle klargestellt, dass du an bestimmte Projekte (so wie sie z.B. Rider in die Diskussion geworfen hast) nicht glaubst. Ich sehe das anders. Aber - wie gesagt - wir würden jetzt nur über ungelegte Eier reden, weil wahrscheinlich keiner von uns weiß, womit Matt Ross-Spang seine Zeit im Studio so verbracht hat.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Letzte Änderung: 17 Juni 2024 20:53 von Taniolo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Juni 2024 20:49 - 17 Juni 2024 20:49 #977987 von Harty
Davon gehe ich nicht aus. MW könnte hier helfen, wir stellen Vermutungen an . Wenn das Session ein 4 Spur (69er Session) gewesen ist kann man daraus später kein 16 Spur Band für die Overdubs zaubern. Daher wird das Tape auf das 16 Spur Tape kopiert und dann wird mit den Overdubs gezaubert. 
Man wird auch Backup Kopien erstellen zur Sicherheit falls ein Tape reisst. 
Letzte Änderung: 17 Juni 2024 20:49 von Harty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Juni 2024 20:52 #977988 von Harty
"Zu den "neuen" Overdub Mixen: Es ist doch etwas anderes, vor allem vom Zeitaufwand her, ob ich einen Pure Mix erstelle, mit Rhythm Group, der besten Elvis Vocal Performance (im Fall 69) und mir event. noch überlege, die anwesenden Back Up Vocals wegzulassen (73 / 76), oder ob ich einen neuen Mix erstelle, der sämtliche Overdubs beinhaltet. Der Mann muß ja bezahlt werden, sowas lasse ich doch nur machen, wenn ich ein entsprechendes Projekt für die Zukunft plane. Bei dem derzeitigen Trend "Back To The Basics" sehe ich das eher nicht, warum sollte er das also machen?"
Quelle : Mike.S

Nun, er hat auch das Konzert neu abgemischt. Falls also zukünftig Memphis 69 mit den Overdubs als neuer Mix kommt, werde ich deinen Satz gerne zigfach zitieren 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Juni 2024 21:03 #977989 von Taniolo

MW könnte hier helfen, wir stellen Vermutungen an .

Harty - der beste MW seit MW. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Aber MW hat hier tatsächlich gerade in solchen Diskussion immer wieder für Klarheit gesorgt; oftmals die Diskussion bis zum Ende ausgefochten und versucht, auch in den letzten Dickschädel eine Handvoll Fachwissen einzupflanzen. Auch wenn ich mich noch gut erinnere, dass es ihm selbst bei aufopfernder Hingabe nicht in jedem Fall gelungen ist.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.