August 1974

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Apr. 2006 18:26 #471832 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf August 1974

Deine Überlegung hat einen Pferdefuss. Es geht nicht darum, wieviel Goldene von 70`s releases jetzt in Graceland stehen - sondern wieviele davon zu Lebzeiten auch verliehen wurden, wenn man schon den Erfolg in den 70èrn messen will.
Sehr viele wurden nämlich erst posthum gekürt.
Was bei den 50`s und teilweise 60`s releases ganz anders aussieht.

Viele wurden zu Lebzeiten verliehen! Das Datum steht ja überall drauf und ich las sehr oft 75, 76 usw. Es geht ja nicht nur um die Verkäufe in den USA. Dort hängen Goldene und Platinplatten aus Australien, Japan, Europa, aus der ganzen Welt - von früheren Alben und Singles, aber AUCH von den damals aktuellen! Moody Blue z.B. kam im Mai 77 heraus und bereits am 26. Juni bekam er dafür eine Goldene überreicht (die er ausnahmsweise, fürs Fernsehen, mal persönlich entgegennahm - siehe CBS Special). Ob diese Auszeichnung eine amerikanische oder andere war, weiß ich leider nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Apr. 2006 18:28 #471835 von Copperhead
Copperhead antwortete auf August 1974

Und ich tippe bei den zeitgemäßen Releases auf On stage, TTWII, Country, MSQ und Aloha, die tatsächlich zu Elvis' Lebzeiten Goldstatus erreichten. Mega. :up:

<a href=' homepage.swissonline.ch/elvis/elvisfold/CHARTS_RIAA_US.html ' target='_blank'>Hier - nicht mal Country.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
06 Apr. 2006 18:33 #471837 von Gelöschter Nick

Der Backkatalog war bis 1973 erfolgreich, und den hatten sie ja bereits im Sack. Wofür hätten sie Elvis noch gebraucht, der sich noch nicht einmal an vertragliche Vereinbarungen hielt, während es in den früheren lustlosen Phasen immerhin der Colonel noch schaffte, ihm klarzumachen, dass unterschriebene Verträge einzuhalten sind?

War es aber nicht so, daß nach ´73 Elvis als executive Producer die Verantwortung trug, so daß es RCA im Prinzip latte sein konnte wieviel sich verkauft. Soll heißen wurden die Produktionkosten immer noch voll von RCA übernommen?

Mehr
06 Apr. 2006 18:38 #471839 von Harty
Harty antwortete auf August 1974
Marco..mag sein...aber die Filmversionen enstanden NICHT im RCA Studio.

Sie sind bei Paramount (Soundstage) aufgenommen. Bei Treat me nice war ich mir mir ziemlich sicher :huh: ..Im Original zählt Elvis den Takt und der Hintergrund klatscht dazu...daher der Eindruck, er singt es im Original im Film.... :null:

Laut den Session Büchern nahm er die Songs bei Radio Recorders (Studio) und auf der Paramount Soundstage (Movie versionen) auf....

Mehr
06 Apr. 2006 18:44 #471840 von stevie b.
stevie b. antwortete auf August 1974
Also dieser Thread wird langsam grotesk.Es ging doch eigentlich um den August 74 und wo endet das hier?

Wenn ich mal Zeit habe werde ich die Charterfolge und Plattenverkäufe seiner neuen Sachen in den 70ern aufzählen.

Auf jeden Fall waren die Alben

TTWII
On Stage
Elvis Country
Madison Square Garden
und Aloha

große Charterfolge

und bei den Singles

Kentucky Rain
You don´t have to say
The Wonder of You
Burning Love

ebenso

und später war auch My Boy noch sehr erfolgreich.
Natürlich nicht mehr so erfolreich wie vor 70.Keine Frage.
Ab 74 waren die Verkäufe der neuen Sachen rückläufig und alte Sachen wurden vermehrt gekauft.
Warum?

Zum einem interessierten Elvis Studioaufnahmen nicht mehr und er hatte kein passendes Liedmaterial zur Verfügung und er wollte keine zeitgenössischen Songs mehr singen.
Siehe die Jungle Room Session,die ich persönlich aber mag.

Mehr
06 Apr. 2006 18:46 #471842 von Copperhead
Copperhead antwortete auf August 1974

Wenn ich mal Zeit habe werde ich die Charterfolge und Plattenverkäufe seiner neuen Sachen in den 70ern aufzählen.

Auf jeden Fall waren die Alben

TTWII
On Stage
Elvis Country
Madison Square Garden
und Aloha

große Charterfolge

Warum klickst Du nicht einfach oben auf den <a href=' homepage.swissonline.ch/elvis/elvisfold/CHARTS_RIAA_US.html ' target='_blank'>Link? Da steht alles außer Verkäufe, dafür Gold-/Platinstatus und Datum der Verleihung.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
06 Apr. 2006 18:47 #471843 von Gelöschter Nick

Marco..mag sein...aber die Filmversionen enstanden NICHT im RCA Studio.

Ich schrieb ja auch nicht, dass sie im RCA-Studio aufgenommen wurden. Der RCA Hinweis wurde von Dir jetzt gebracht.
Ich schrieb, dass sie im "recording studio" aufgenommen wurden.
Ob auf der Tonbühne oder bei Radio Redorders oder sonstwo spielt ja keine Rolle.

Wir sind uns ja einig - jetzt.

Mehr
06 Apr. 2006 18:47 #471844 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf August 1974

Wenn Elvis´ Backkatalog nicht nach wie vor so erfolgreich gewesen wäre, hätte RCA ihm vielleicht auch den Stuhl vor die Tür gesetzt. Heutzutage mit Sicherheit, damals war man ja noch nicht ganz so rigoros. Allerdings habe ich aber auch noch nicht gehört, daß der Nichtverlust eines Plattenvertrages Indikator für Erfolg ist.

Huch? Der Backkatalog war erfolgreich? Ich denke Elvis war mega-out? :huh:

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
06 Apr. 2006 19:02 #471846 von Gelöschter Nick

War es aber nicht so, daß nach ´73 Elvis als executive Producer die Verantwortung trug, so daß es RCA im Prinzip latte sein konnte wieviel sich verkauft. Soll heißen wurden die Produktionkosten immer noch voll von RCA übernommen?

Ja klar hat RCA das bezahlt.
Executive Producer ist derjenige, der im Studio steht und sagt, was gespielt wird und wie es zu klingen hat. Das war Elvis eigentlich schon immer bei seinen regulären Aufnahmen.

Mehr
06 Apr. 2006 19:03 #471847 von Harty
Harty antwortete auf August 1974
dieser Thread saugt so langsam...

Elvis wollte im August 1974 etwas neues wagen... :(

:sick:

Moderatoren: Mike.S.