August 1974

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06.04.2006 19:58 #471875 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf August 1974

So ein Schwachsinn. Biggest Bullshit I've ever heard.
Tantiemen kosten immer das gleiche, egal ob Bob Dylan einen Song schreibt oder Lieschen Müller.
Und sie kosten auch das gleiche, egal ob es eine Coverversion ist, die vorher schonmal einer gesungen hat, oder die Elvis als erster singt.

Informier Dich doch mal, bevor Du hier so einen himmelschreienden Schwachsinn postest. Immer diese alten Legenden, Räuberpistolen, Volks- und Ammenmärchen über die Tantiemen, da könnte ich echt kotzen!

Und warum hätte Elvis in den 70ern eine Platte von dem zu dieser Zeit auch nicht mehr angesagten Bob Dylan aufnehmen sollen? Haben die Nummern von Dylan, die Elvis aufgenommen hat, irgendwen vom Hocker gerissen? Abgesehen davon, wage ich zu bezweifeln, dass Dylan z.B. 1976 überhaupt Bock darauf hatte, für Elvis zu schreiben...

es geht NICHT um tantiemen!!! es geht darum, wenn elvis zu bob dylan gegangen wäre und ihn gefragt hätte, ob er ihm ein album schreiben könne! das hätte dylan mit sicherheit nicht gratis getan!!

lies und verstehe du erst mal meine postings richtig, bevor du sie kommentierst!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06.04.2006 20:01 #471876 von User gelöscht

On Stage: Gold Feb. 71
That's The Way It Is: Gold June 1973
Elvis As Recorded At Madison Square Garden: Gold Aug. 1972
Aloha From Hawaii Via Satellite: Gold Feb. 1973

plus die alten Kamellen:

Worldwide 50 Gold Award Hits Vol. 1: Gold Feb. 1973
Elvis - A Legendary Performer Vol. 1: Gold Jan. 1975

Natürlich nicht, Stuss71. Die Edelmetall-Flut aus der Mongolei kam dann 75, 76.

Das bezieht sich allein auf die USA!! Ich sah dort goldene Schallplatten aus Europa, Asien und Australien und zwar massenweise! für "promised land", "today", "raised on rock usw. usw. - Fahre hin und überzeuge dich selbst!

Mehr
06.04.2006 20:04 #471878 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf August 1974

Das bezieht sich allein auf die USA!! Ich sah dort goldene Schallplatten aus Europa, Asien und Australien und zwar massenweise! für "promised land", "today", "raised on rock usw. usw. - Fahre hin und überzeuge dich selbst!

Die vor seinem Tod verliehen wurden?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06.04.2006 20:04 #471879 von User gelöscht

Die vor seinem Tod verliehen wurden?

ja. Für fast ALLE bis dahin erschienenen Singles und Alben. Sogar für die "Heartbreak Hotel" Single bekam er 1976 aus irgendwelchen Ländern noch Gold.

Mehr
06.04.2006 20:06 #471880 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf August 1974

Die Qualität eines Songs würde ich nie von der Chartposition bzw. Hittauglichkeit abhängig machen. Mir persönlich ist ein "Bringing It Back" oder ein "Pieces Of My Life" lieber, als ein "Nervschlager" wie bsw. "Let Your Love Flow". :null: :smokin:

Zumal "Let Your Love Flow" ja auch kein Hit war, im Gegensatz zu den beiden von Dir genannten bahnbrechenden Charttopper-Elvis-Welthits.

ICH habe ja schon längst zugegeben, daß Elvis auch noch in den 70ern der erfolgreichste und angesagteste Künstler von allen war, immer aktuell und am Puls der Zeit. Immer mit zeitgemäßen Kompositionen auf den Plattentellern der Radiostationen und damit der Jugendlichen!

Und das ohne 70er-Jahre-Nervschlager, die allesamt Mist und daher erfolglos waren.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06.04.2006 20:11 #471883 von User gelöscht

es geht NICHT um tantiemen!!! es geht darum, wenn elvis zu bob dylan gegangen wäre und ihn gefragt hätte, ob er ihm ein album schreiben könne! das hätte dylan mit sicherheit nicht gratis getan!!

lies und verstehe du erst mal meine postings richtig, bevor du sie kommentierst!

Du hast keine Ahnung, Junge! Absolut keine Ahnung!

Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Der normale Weg, wo jemand einen Song komponiert, ein anderer singt ihn, und der Komponist bekommt jedes Mal, wenn eine Scheibe über den Ladentisch geht oder das Lied im Radio oder TV gespielt wird, seine Tantiemen. (Und um das ein für allemal klarzustellen: Weder vom verschwenderischen Elvis persönlich, noch vom geldgierigen Colonel, sondern von der jeweiligen Verwertungsgesellschaft; in Deutschland ist das die GEMA, in den USA wahlweise die ASCAP oder die BMI.)
- Die Auftragskomposition, wo jemand gegen ein feststehendes Honorar auf Bestellung einen Song komponiert. Er kriegt also einmal den Betrag X, egal ob der Song ein Welthit wird oder in der Schublade versauert.

Also, nochmal: Informiere Dich, bevor Du mir hier mit dem Brustton der Überzeugung die Regeln meiner Branche erklärst, die seit 17 Jahren mein täglich Brot sind, und von der Du keinen blassen Schimmer hast. Alles, was Du zu wissen glaubst, sind Volksmärchen.

Mehr
06.04.2006 20:12 #471884 von Copperhead
Copperhead antwortete auf August 1974

Das bezieht sich allein auf die USA!!

Ist ja auch nur der größte Markt. Und sein Heimatmarkt. Und der, der ansonsten ständig aus der Hüfte geschossen kommt, wenn es um schlechte Verkäufe anderswo geht.

Ich sah dort goldene Schallplatten aus Europa, Asien und Australien und zwar massenweise! für "promised land", "today", "raised on rock usw. usw.

Wen interessieren die fünf verkauften Einheiten, die man in Transilvanien für eine Goldene braucht?

Fahre hin und überzeuge dich selbst!

Ich war dort. Allerdings ohne Klapp-Sonnenbrille, die einem wohl alles so zeigt, wie man will.

Mehr
06.04.2006 20:18 #471888 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf August 1974

Mein Lieber, jetzt bin ich enttäuscht von Dir - Simon&Garfunkel gab es in den 70ern gar nicht mehr, weil sie sich bereits Anfang 1970 getrennt haben, und einen der weltweit erfolgreichsten Sänger (zeitweise sogar DER erfolgreichste) der 70er hast Du völlig vergessen: John Denver!

Packen Sie Ihre Goldwaage gefälligst wieder ein, Herr Oberlehrer. :adeal: :naughty: :down:

Erstens hatte ich als Trennungsjahr der beiden 1971 im Kopf und zweitens nannte ich sie, weil ich an "Bridge" dachte (1970) und wußte, daß danach noch "Cecilia" kam und (zumindest das bei uns sehr erfolgreiche) "El Condor Pasta", was viele nur noch von indianischen Fußgängerzonen-Musikanten kennen. :up:

Die anderen Nennungen geschahen rein willkürlich und sind zuweilen ja auch ziemlich landesspezifisch (Boney M. war in wohl bei uns sehr erfolgreich, Status Quo in England usw.) und dabei ging es ja auch nur darum, ein paar Band zu nennen , die der ein oder andere mit den 70er Jahre asoziert, und welche sich mit ihren Nervschlagern bekanntlich weit abgeschlagen hinter Elvis und dessen anspruchsvollen Tränendrüsen-Welthits platzierten. Wenn überhaupt. Die meisten davon kennt heute niemand mehr, kannte damals schon keiner.

Genau wie Deinen Denver. Ohne seinen Clan würden den noch nicht mal die arbeitslosen Vormittagsprogammschauer mehr kennen. :tuety:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06.04.2006 20:24 #471890 von User gelöscht

Ich war dort. Allerdings ohne Klapp-Sonnenbrille, die einem wohl alles so zeigt, wie man will.

:huh:

Versteh ich nicht.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06.04.2006 20:26 #471892 von User gelöscht

Du hast keine Ahnung, Junge! Absolut keine Ahnung!

Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Der normale Weg, wo jemand einen Song komponiert, ein anderer singt ihn, und der Komponist bekommt jedes Mal, wenn eine Scheibe über den Ladentisch geht oder das Lied im Radio oder TV gespielt wird, seine Tantiemen. (Und um das ein für allemal klarzustellen: Weder vom verschwenderischen Elvis persönlich, noch vom geldgierigen Colonel, sondern von der jeweiligen Verwertungsgesellschaft; in Deutschland ist das die GEMA, in den USA wahlweise die ASCAP oder die BMI.)
- Die Auftragskomposition, wo jemand gegen ein feststehendes Honorar auf Bestellung einen Song komponiert. Er kriegt also einmal den Betrag X, egal ob der Song ein Welthit wird oder in der Schublade versauert.

Also, nochmal: Informiere Dich, bevor Du mir hier mit dem Brustton der Überzeugung die Regeln meiner Branche erklärst, die seit 17 Jahren mein täglich Brot sind, und von der Du keinen blassen Schimmer hast. Alles, was Du zu wissen glaubst, sind Volksmärchen.

Deine Branche? Verstehe ich nicht. :huh:

Ist das hier ein Forum für Elvisfans oder für Experten aus der Musikindustrie?

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.