Elvis Aufbahrung (die "Fotos", Gerüchte etc.)

Mehr
07 Nov. 2005 11:03 #424374 von Donald

Da ich mich selbst als guten Fotografen bezeichne, enstehen bei mir sehr wohl Zweifel bei diesem Bild. Tatsache ist, es ist nur in S/W. Bisher ist keine Farbfotoversion aufgetaucht. Tatsache ist, bei einem S/W Foto ist ein retuschieren einfacher. Das funktionierte auch im Jahr 1977. Das Farbfoto war aber auch schon erfunden. Desweiteren gibt es das Foto spiegelverkehrt mit einem anderen Sargscharnier.

Ich denke, daß ich dieses Bild auch habe. Da ist aber kein anderes Sargscharnier zu erkennen, sondern schlicht gar keines. Sprich: man hat - aus welchen Gründen auch immer - das Scharnier wegretuschiert. Vielleicht aus Layout-Gründen, vielleicht war das Bild irgendeiner anderen Zeitung entnommen und gerade dort lag ein Buchstabe eines Textes über diesem Scharnier. Durchaus denkbar. Später wollte vielleicht jemand dieses Bild verwenden, aber eben ohne diesen Text. Also retuschierte er diesen Text weg, malte aber logischerweise kein neues Scharnier dort hin, sondern beließ es so. Wie im Laufe der Zeit solche unterschiedlichen Versionen ein und desselben Bildes entstanden sind, können wir doch heute nicht mehr nachvollziehen.

Ganz sicher aber war in den 70er Jahren bei Pressefotografen die sw-Fotografie weitaus üblicher als Farbfotografie. Nicht zuletzt wegen der schnellen Verarbeitungsmöglichkeit.

Auf unserem Foto wirkt Elvis Haut straff und er sieht wirklich aus wie in den 60ern. 

Um beurteilen zu können, wie straff Elvis´ Haut hier aussieht, ist die Qualität des uns bekannten Fotos wirklich nicht aussagefähig genug.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Omaha 1974
  • Omaha 1974s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 Nov. 2005 11:10 #424377 von Omaha 1974
Harty, super geschrieben. Meine Zweifel an dem Foto sind wohl doch mehr als angebracht.

Mehr
07 Nov. 2005 11:45 #424387 von Colonel
Hier ein Auszug einer persönlichen Email, die ich vor einigen Jahren von jemand aus "Elvis Umfeld" bekommen habe.
Die Person hat Elvis bei der Aufbewahrung gesehen und bei der Beerdigung anwesend war (dies wurde auch durch einige andere Berichte von Teilnehmern bestätigt).
Auf meine Frage, ob dieses Zeitungsbild dem entspricht, was die Person damals in Graceland gesehen hat:
".....The coffin was moved a few times...
That is absolutely , definitely Elvis...
That IS HIM! ....."

Ich bitte um Verständnis, daß ich den Namen hier nicht öffentlich nennen möchte, da ich dazu das Einverständnis bräuchte, da es sich um eine "private" Email handelt!

Nachtrag:
P.S:
Da die Person bislang auch noch niemals etwas öffentlich gesagt hat, was sich später als falsch oder unwahr heraus stellte, sehe ich keinen Anlaß dem keinen Glauben zu schenken. Zu der Tatsache, daß es schon lange her ist, möchte ich anfügen...ICH glaube das Bild vergißt man NIE, schon garnicht, wenn man einer Person so nahe gestanden hat.
Einziges Argument der obigen Aussage nicht zu trauen bleibt also, wenn man an eine "Verschwörung" glaubt bzw. einen vorgetäuschten Tod, was in meinen Augen absurd ist.

Mehr
07 Nov. 2005 13:56 #424417 von Tina181297
Ich glaube das an dem Bild einfach aus dem Grund etwas verschönert wurde, damit man Elvis in schöner Erinnerung behält und nicht so wie er da wohl ausgesehen hat. Wer will in schon so übelst in Erinnerung behalten...?

Mehr
08 Nov. 2005 15:24 #424962 von Harty
..dann lieber kein Foto in der Zeitung? Wozu? Als Beweis….?
Wie kam Priscilla dazu, einen Grossteil der Aufbahrung, der Beerdigung zu organsieren?
Priscilla führte das Interview mit Caroline Kennedy in Graceland. Von Ginger war keine Spur mehr…sie wurde einfach "entfernt"…obwohl sie mit Elvis im Haus wohnte und nicht Priscilla.

In welcher Entfernung stand der offene Sarg? Wie dicht kamen die Fans an den Sarg und konnten einen letzten Anblick erhaschen? Wie wurde gewährleistet , dass nicht doch ein Fan ein Foto schiessen konnte?

Die Presse muss doch heiss darauf gewesen sein, um zu beobachten, wann der Leichnam von Elvis wieder nach Graceland (17.8) überführt wurde. Auch hier keine Fotos?

Wann wurde dann dieses ominöse Foto gemacht? Soweit mir bekannt, hielten Elvis engste Freunde Sargwache? Wer liess dieses Foto zu, falls echt? Würde man als Freund es wirklich zulassen??

Ein Journalist konnte an den beiden Tagen auch nicht so einfach auf das Grundstück spazieren und mal so eben in Graceland eintreten. Es wimmelte von Polizei und Security.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 Nov. 2005 17:11 #425040 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis Aufbahrung (die "Fotos", Gerüchte etc.)
Was mit mal gerade aufgefallen ist - beim vergleichen der beiden Fotos -

bei dem einen Foto ist die Sarg-Innenausstattung faltig
bei dem anderen ist alles wie gebügelt drum schätze ich das das Original das mit der faltigeren Ausstattung
ist denn so sieht das eigentlich in Särgen aus (und ja ich rede da aus Erfahrung) :(

Und ich habe jetzt schon von mehreren Leuten - die damals dabei waren - gehört das er anders aussah,
was mich auch nicht wundert...... habe jetzt schon einige Verwandte aufgebahrt gesehen und Menschen
die krank waren und Medikamente nahmen sehen dann noch mal anders aus .........

den Friedhof habe ich mir auch angeschaut, auch die Leichenhalle die total abgesichert ist - und bei so einer Persönlichkeit wie Elvis gab es für die Presse natürlich viel zu schreiben - money rules -

Interessant das sich noch so viele Leute mit diesem Thema beschäftigen, ich habe aber noch keinen
gehört (also Friends & Family of Elvis) die sich darüber Gedanken machen....

Mehr
09 Nov. 2005 00:36 #425098 von Colonel

ich habe aber noch keinen
gehört (also Friends & Family of Elvis) die sich darüber Gedanken machen....

Warum sollten Sie auch?
Man stellt doch nur etwas in Frage, wenn man bezweifelt, daß es Realität ist?!
Mal angenommen alle Angehörigen eines Verstorbenen WISSEN er ist tot. Sie sehen diesen nochmal bei der Aufbahrung und bekommen somit die 200%ige Sicherheit, daß er da drin liegt. Warum sollte sich dann im Nachhinein einer Gedanken darüber machen, ob auf einem Foto "Falten" sind, ob der Sarg nicht doch 45cm weiter rechts stand, die Kottletten rasiert oder 2cm länger waren, er jünger/älter/schöner aussah (weil gut zurecht gemacht), warum seine aktuelle Geliebte nicht da war, sondern nur seine Ex usw....WARUM sollte sich einer solche Fragen stellen? Genau!...NUR dann, wenn er den Tod anzweifelt oder glaubt ein anderer lag darin etc... :clown:
Und die Tatsache, daß sich KEINER...ich wiederhole: K E I N E R je mit irgendeiner Skepsis etc. darüber geäußert hat ist wohl ein weiter schwerer Hinweis darauf, daß eben doch alles so war wie es war:
Er ist gestorben, würde "aufpoliert" für die Welt (damit ihn die Fans so in Erinnerung behalten wie Sie ihn von der Leinwand her kannten) und damit nachher keiner sagt: Vieleicht lebt er noch, gabs noch ein Bild als Beweis. Wobei ich mir garnicht so sicher bin, daß es "heimlich" gemacht wurde. Ich könnte mir sogar vorstellen der Clan selbst hat dies gewollt um ALLE evtl. aufkommenden Spekulationen über einen vortgetäuschten Tod etc. im Keim bereits zu ersticken. Aus Angst aber, daß man es der Familie auch "negativ oder als geschmacklos" auslegen könne, wurde es als "geheimes Foto" getarnt und man hat es der Mutter aller Tratschblätter anonym zukommen lassen. (Somit wäre auch klar, daß es niemand aufgefallen ist, daß ein Fan es gemacht hat) Vieleicht hat man dann auch noch ein wenig "nachretuschiert" um IHN noch besser aussehen zu lassen...wer weiß........ :null:

Mehr
09 Nov. 2005 01:08 #425115 von Donald

Wobei ich mir garnicht so sicher bin, daß es "heimlich" gemacht wurde. Ich könnte mir sogar vorstellen der Clan selbst hat dies gewollt um ALLE evtl. aufkommenden Spekulationen über einen vortgetäuschten Tod etc. im Keim bereits zu ersticken. Aus Angst aber, daß man es der Familie auch "negativ oder als geschmacklos" auslegen könne, wurde es als "geheimes Foto" getarnt und man hat es der Mutter aller Tratschblätter anonym zukommen lassen.

DAS wiederum glaube ich eigentlich nicht. Diesen Hype, diese wahnsinnigen Spekulationen, die die Jahrzehnte überdauern würden, konnte man doch beim besten Willen nicht vorausahnen. Außerdem hatten sie sicher andere Sorgen. Ich bezweifle, daß eine vorausschauende PR da so im Vordergrund stand. Elvis war gestorben. Das alleine dürfte schon eine mindestens mittlere emotionale Katastrophe für alle Beteiligten gewesen sein.

Mehr
09 Nov. 2005 01:26 #425122 von Colonel

DAS wiederum glaube ich eigentlich nicht. Diesen Hype, diese wahnsinnigen Spekulationen, die die Jahrzehnte überdauern würden, konnte man doch beim besten Willen nicht vorausahnen. Außerdem hatten sie sicher andere Sorgen. Ich bezweifle, daß eine vorausschauende PR da so im Vordergrund stand. Elvis war gestorben. Das alleine dürfte schon eine mindestens mittlere emotionale Katastrophe für alle Beteiligten gewesen sein.

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß egal was für ein Schicksalschlag im Leben passiert, es gibt (Gott sei Dank!) immer irgendjemand im Umfeld der Betroffenen, der einen kühlen Kopf bewahrt und für die "Anderen" mitdenkt.
Bei einer Person wie Presley, kann man nicht einfach das Kapitel schließen OHNE der Öffentlichkeit "einen Beweis" zu erbringen. Gebe es das Bild NICHT, hätten einige (der paar Menschen, die ihn aufgebahrt sahen) im Nachhinein gut Geld verdienen können mit Gschichten wie "das war er nicht im Sarg" UND GENAU das mußte man vermeiden. Damit die Welt auch (mehrheitlich zumindest...außer ein paar user hier :devil: ) sicher ist "richtete" man ihn so gut es geht her, damit er FÜR ALLE (auch nicht Fans) KLAR auf dem Foto erkennbar ist. Denn WENN die Mehrheit der Menschheit ihn "wiedererkennt" und ein Großteil das Bild sehen, dann können ein paar "Ungläubige" dagegen nichts mehr ausrichten...

Mehr
09 Nov. 2005 01:31 #425124 von Donald

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß egal was für ein Schicksalschlag im Leben passiert, es gibt (Gott sei Dank!) immer irgendjemand im Umfeld der Betroffenen, der einen kühlen Kopf bewahrt und für die "Anderen" mitdenkt.
Bei einer Person wie Presley, kann man nicht einfach das Kapitel schließen OHNE der Öffentlichkeit "einen Beweis" zu erbringen. Gebe es das Bild NICHT, hätten einige (der paar Menschen, die ihn aufgebahrt sahen) im Nachhinein gut Geld verdienen können mit Gschichten wie "das war er nicht im Sarg" UND GENAU das mußte man vermeiden. Damit die Welt auch (mehrheitlich zumindest...außer ein paar user hier

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.