- Dank erhalten: 1377
KI & Elvis - "neue" Songs, gefakte Bilder, "unveröffentlichte" Clips & weitere Möglichkeiten
- Harty
-
Autor
- Abwesend
- Forums Mafia
-
Und nun mal ehrlich: Hätte Sony dieses Poor man Gold veröffentlicht als recently found, hätten wir den Fake bemerkt ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1642
Haters, go away and hate yourself!
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 9593
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Gypsy
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1096
Das größte Problem ist hierbei die Sache mit der Ehtik. Es ist echt nicht leicht, wenn man darüber nachdenkt. Ich weiß nur, daß ich mir so ein Album kaufen würde, sollte es von offizieller Seite erscheinen. Ich würde mir wahrscheinlich einreden, das Elvis und seine Musik auf diese Weise weiter leben. Sie haben es ja nie bei dem belassen, was Elvis 1977 hinterlassen hat. Es musste immer an seiner Musik herumgedocktert werden. Siehe die ganzen Remixe usw. Warum sollten KI ignorieren, wenn es einen Markt dafür gibt?
Die Oma aus Huntsville wird dann wahrscheinlich nicht mal wissen, daß sie grad KI hört, wenn sie sich über einen neuen Elvis Song freut. Das ist echt krass. Au weiha
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Möglicherweise wirst Du recht behalten. Aber 'mal ein Gedanken-Beispiel. Es gibt unzählige Interpretationen aller möglichen Künstler aus ganz unterschiedlichen Genres von "Bridge over troubled water". Meiner Meinung nach ist die Version von Elvis, speziell die TTWII Album Version, mit dem leisen Anfang, der Steigerung, ja sogar dem künstlichen Applaus, den ganzen Feinheiten bei der Orchestrierung und den Instrumenten, die beste Version, die ich generell kenne. Die ist so speziell und einzigartig, so etwas lässt sich nicht reproduzieren, da kommen einfach zu viele Einflüsse von ganz unterschiedlichen Leuten zum Tragen, von der Aufnahme bis hin zu den Overdubs.
Wenn aus einer Session schon ein fertiger Instrumentaltrack vorliegt, dann kann man das mit Elvis' Stimme füllen, man kann auch zu Elvis' bereits vorhandener Stimme neue Instrumentalversionen kreieren. Aber einen komplett neuen Song erschaffen, wo praktisch gar nichts vorhanden ist, außer vielleicht die Interpretationen anderer Künstler? Vielleicht könnte KI sogar noch einen Song in den Sound einer bestimmten Zeit transportieren. Bloß was hat das alles noch mit Elvis und den ganzen Leuten, die mit ihm gearbeitet haben, zu tun? Zur Huntsville Oma - es wird auch sicherlich darauf hinauslaufen, dass KI Produkte als solches gekennzeichnet werden müssen. Das wird im Hinterkopf immer vorhanden sein, wenn man sich das anhört. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das beim Anhören dann das gleiche begeisternde Gefühl auslöst. Musikhören hat auch viel mit Identifikation zu tun, oder mit dem Bewundern einer Person. Diese Person als Gegenüber ist nicht vorhanden, das kann man sich auch nicht einreden. Mir würde sowas künstliches überhaupt nichts geben.
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-