- Dank erhalten: 1096
KI & Elvis - "neue" Songs, gefakte Bilder, "unveröffentlichte" Clips & weitere Möglichkeiten
- Gypsy
-
- All The Kings Men
-
KI kann das. Es ist im Prinzip Elvis originale Stimme, nur reproduziert. Das ist etwas grundsätzlich anderes als der Gesang eines Imis.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 9593
- Gypsy
-
- All The Kings Men
-
Das hier ist etwas anderes. KI wird in Zukunft unser Leben verändern, wie einst das Internet. Deshalb finde ich es zu einfach gedacht hier von einem Elvis Imi zu sprechen und das Thema damit abzuhaken. Wir können uns heute noch gar nicht ausdenken was da in Zukunft alles mit Elvis passieren wird. Warten wir es einfach ab.
Das Leben wird immer mehr digitalisiert. Schon mal was vom Meta Universum gehört? Ein Leben völlig in der digitalen Welt. Da rin werden jetzt schon Land und Immobilien gehandelt zu Preisen wie in der realen Welt. Irgendwann werden dort ganze Städte entstehen usw. Und Elvis wird darin sicher auch eine Rolle spielen.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Harty
-
Autor
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1377
eingesetzt. In dem Bespiel Poor mans gold leiert die Stimme den Song nicht runter. Es wird ja schon betont und phrasiert. Ob Elvis es genauso getan hätte wissen wird nicht, ist aber unwichtig da wir es eben nicht beurteilten können. Eine KI wird mit Unmengen von Elvis Songs zu einer passenden Stimmepoche gefüttert. Gypsy beschreibt es schon richtig, es entsteht ein Lernprozess. Sicherlich könnte man eine KI auch für SB / AR benutzen. Es wurde auch bereits in einem Science Fiction Film ein Elvis Hologramm gezeigt. Das ist ja nichts anderes. Es wird mit der Stimme perfekt werden, das ist dann wie ein Stimmenabdruck. Wir Fans haben seit dem 16.8.1977 keine Grenze gezogen. Wir kaufen wie bereits hier erwähnt Remixe, neue Overdub Aufnahmen und Elvis mit dem RPO. Das hat alles nichts mehr mit dem Original Elvis Presley zu tun. Es wird gekauft. Streng genommen sind auch die Klangverbesserungen ein Eingriff in die ursprüngliche Musik. Nun könnte man argumentieren durch die KI lebt Elvis Stimme weiter. In London stehen Abbatare auf der Bühne. Mit diesen neuen technischen Möglichkeiten werden ABBA oder Elvis nie in Vergessenheit geraten. Wir sollten auch nie vergessen: Elvis wurde durch den Megaerfolg zu einem Weltstar aber auch zu einem Produkt.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Es ist zumindest die Frage, inwieweit das für den allgemeinen Musikhörer eine Rolle spielt. Das ist eigentlich tragisch. Ich persönlich sehe das genau anders herum: Das ist immens wichtig, und gerade weil wir es nicht beurteilen können, macht es das ganze eben wertlos. Da hilft auch kein Lernprozess.Es wird ja schon betont und phrasiert. Ob Elvis es genauso getan hätte wissen wird nicht, ist aber unwichtig da wir es eben nicht beurteilten können.
- glen d.
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 161
Und ja, die Verjüngung ist wahrlich gelungen, sieht super gelungen aus.
Ähnliches gab es auch in Star Wars Rogue One, wo Tarkin mit CGI dargestellt wurde.
- Gypsy
-
- All The Kings Men
-
Ich habe sogar die starke Befürchtung, das evtl Erfolge bzw Chartplatzierungen dieser KI Songs dann genauso Elvis zugeordnet werden als wären es seine Songs. Und die goldene Schallplatte dafür dann in Graceland hängt. Geht ja auch nicht anders, wenn sowas tatsächlich von offizieller Seite erscheinen sollte.
Und Harty spricht hier einen sehr interessanten Punk an. Mch wundert es, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin. Und zwar die Soundboards. KI ist in der Lage aus jedem grottigem AR Mitschnitt ein perfektes Klangerlebniss zu schaffen. Da würde mich deine Meinung echt mal interessieren. Ist das dann noch der echte Elvis oder nur KI Imi. Wo zieht man da die Grenze? Im Prinzip würde das KI hier die Elvis Songs hundert Prozent genau so nach singen wie Elvis und die Musik der Band imitieren, jeder Ton, jeder Spielfehler, alles hört sich genau so an, nur glasklar und ohne Rauschen. Aber es ist eben nicht das originale Band das wir dann hören. Ich kann mir gut vorstellen, daß viele Leute dann vor einem moralischem Dilemma stehen. Eben weil das Hören Spaß macht, aber eben nur durch KI. Das meine ich. Es ist viel zu früh um das zu verteufeln oder als wertlos zu bezeichnen. Wir haben ja noch gar nicht viel gehört. Gerade mal einen Song, der authentisch klingt.
Ich würde es auf jeden Fall begrüßen. Dann müsstet ihr auch nicht mehr tagelang über Knacker und Zischen im aktuellen FTD Thread streiten. Sowas gäbe es nicht mehr. Housten im perfekten Sound, wie die aktuelle MSG. Wäre möglich.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Das mit den SBs ist mir auch schon gekommen, gerade im Hinblick auf die doch bescheidenen Ergebnisse mit DES. Naja, wenn Du mich so fragst, dann hätte das schon seinen Reiz. Wobei ja hier nur etwas vorhandenes neu aufbereitet wird, da erschaffe ich ja keine neuen Songs. Aber klar, die Band müsste hier in gewisser Weise nachkonstruiert werden, denn das ist auf den SBs ja nicht alles so detailliert vorhanden. Falls sowas tatsächlich möglich sein und auch finanziell für ein Plattenlabel erschwinglich sein sollte, warum nicht. Eine Vegas Show von 71 so zu hören als käme sie von einem 16 Spur Band. Ich finde ja auch die nachträglichen Overdubs auf "This is Elvis", z.B. die Streicher bei Trilogy, sehr bereichernd. Es hängt halt immer davon ab, inwiefern das zur Unterstützung des Originals dient, ohne dabei wesentliches zu verändern. Eine schwierige Gratwanderung. Denn spätestens bei den 50er Songs, die man dann in astreinem Stereo hören könnte, wird es schwierig. Oder bei wirklich schlechten Shows, die dann in Top Qualität zu hören wären.
Auf der anderen Seite stelle ich eher fest, dass je mehr veröffentlicht wird, ob SB oder Session, ich mich immer mehr auf die original Alben beschränke. Eigentlich komisch. Vielleicht eine Art Übersättigung und Rückkehr zu dem Wesentlichen? Die wenigen Konzerte in Top Qualität haben ihren ganz besonderen Stellenwert. Wenn ich jetzt sowas in Masse aus SBs produzieren könnte, wäre das dann wirklich eine Bereicherung? Ich habe mich oft gefragt, warum sich z.B. eine Show wie "Live on stage in Memphis" so abhebt. Weil Elvis wusste, dass sie aufgezeichnet wird?
Aber es gäbe definitiv Verwendungsmöglichkeiten bei den SBs, die mich in Stereo-Studioqualität absolut begeistern würden. America/Softly as I leave you oder andere Glanzstücke, wie sie auch auf CD 4 der "Live in Las Vegas" Box zu finden sind. Oder auch diverses rare Live-Interpretationen 69-72 von Studio Songs (Snowbird, True love travels ... etc.). Tja, alles nicht so einfach.
- Andre666Blfd
-
- Night Rider
-
- Dank erhalten: 30
nur mal meine bescheidene Meinung zum Thema KI:
Ich halte diese Entwicklung für dermaßen gefährlich und unkalkulierbar.Einige hier haben das auch schon angerissen.
Von digitalen Paralelwelten wo schon alles mögliche verhökert wird, mal ganz zu schweigen.KI wird MEINER MEINUNG
nach zum Ende der Menschheit führen! Sie wird halt überflüssig.
Elvis ist 1977 gestorben und damit war sein künstlerisches Schaffen beendet!
Er war und ist einer der ganz Grossen in der Musikwelt.Ich persönlich erfreue mich an das,was er zu Lebzeiten erschaffen hatte.
Für mich ist das ein riesen Vermächtnis.
Da man schon jetzt in der Neurochirugie einen Chip einsetzten kann um totes Hirnareal oder sonstige beschädigte Nerven zu überbrücken,möchte ich mir nicht wirklich vorstellen,was in Zukunft noch möglich ist.
Elvis soll ja angeblich einbalsamiert worden sein...