KI & Elvis - "neue" Songs, gefakte Bilder, "unveröffentlichte" Clips & weitere Möglichkeiten

Mehr
19 Juli 2023 11:28 #971667 von Mike.S.

Elvis braucht keine KI ! Besser original als technisch verschlimmbessert
Um an Charles anzuschließen, sind ja alle neueren Remixe (siehe Ross-Spang) auch technisch künstliche Eingriffe. Ebenso die Restauration von alten Acetaten, oder der Transfer alter SUN-Aufnahmen (I'll never stand in your way). Die waren bei ihrer Erstveröffentlichung noch voller Knackser. Wenn man das mit "A boy from Tupelo" vergleicht, konnte die Technik hier Wunder bewirken. Auch bei vielen SB Aufnahmen ist heutzutage klanglich eine deutliche Verbesserung zu hören. Natürlich stößt man irgendwo auf Grenzen in der herkömmlichen Studio-Technik, wenn man z.B. starke Verzerrungen bei Elvis Stimme hat, wie im Januar 1970. Falls sich durch KI im Hinblick auf minderwertige Aufnahmen Möglichkeiten ergeben, klanglich hier noch wesentliche Verbesserungen zu erzielen, wäre das doch auf jeden Fall zu begrüßen. Es kommt halt, wie immer bei der Technik, darauf an, für was und ob man sie sinnvoll einsetzt.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Gypsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Juli 2023 12:02 #971668 von ronb57
Ich gebe euch ja recht. Mit den alten Technologien hat man sich angefreundet oder auch nicht.
Das, was Mitte der 50er Jahre im SUNstudio, jetzt auch durch Ross-Spang und von früheren Tontechnikern an Elvis-Liedern durchgeführt wurde, war eine Arbeit, die für mich noch zu verstehen war.

Aber das mit der KI ist eine andere Sache. Nun gut, um Ton-/und Bildmaterial in positiver Hinsicht, zur Freude der Musik und Filmfans, zu bearbeiten dagegen hat keiner etwas - meinetwegen bräuchte es nicht sein - aber wenn diese Möglichkeit von "Bösen" Buben oder Mädels genutzt wird, bzw. genutzt werden kann, dann sehe ich in der KI schwerwiegende Probleme für den Weltfrieden.

Das wars.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andre666Blfd

Mehr
19 Juli 2023 13:57 #971669 von Charles

Man sollte sich zumindest ans Thema halten, was da heißt "Neue Elvis Songs ..." (so der urspüngliche Titel - Anm. Charles). Gerne auch kann über allgemeine Möglichkeiten bzgl. Elvis Songs gepostet werden, aber es sollte keine Grundsatzdebatte über KI werden.  
Ich zitiere mal, denn ich hab so die Vermutung, dass auch du hier unser zum Teil positives Interesse an den KI-Möglichkeiten in Bezug zu Elvis mit unserer eventuellen Einstellung zu den negativen Auswirkungen der KI in der Welt verwechselst.

Umständlicher konnte ich wohl nicht formulieren... 

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Mike.S.

Mehr
19 Juli 2023 15:05 #971670 von ronb57
Eigentlich war meine Einlassung zu diesem Thema mit meinem Post von heute, 12.02 Uhr abgeschlossen.
Ich sage nur meine Meinung dazu in Bezug auf Elvis und evtl. Möglichkeiten zur Nutzung der KI, will man mir das hier verbieten ?
Das ist von Euch leider nur ein eingeschränktes Denken, das nur auf Elvis bezogen zu sehen.
Ja ja, ihr habt ja recht, ist ja ein Elvis-Forum und soll auch ein Elvis Thema bleiben.

Aber man muss auch als Elvis-Fan bezüglich der KI weiterdenken.

Ich will hier keine Grundsatzdebatte oder Diskusion zur KI anfangen, liegt mir fern, weil ich und ggf. andere - auch du Charles und Mike - dazu zu wenig wissen.

Nun verschiebt meine Post unter OFF TOPIC, da wo das ganze Gesülze über die Pandemie auch stattgefunden hat.

Mehr
19 Juli 2023 15:25 - 19 Juli 2023 15:26 #971671 von Mike.S.
Deine Reaktionen erinnern mich irgendwie an den "Elvis" Film Thread    . Andere User haben hier vielleicht Spaß daran, sich bzgl. Elvis über die Möglichkeiten auszutauschen. Das sind ja auch erstmal alles nur vage Vermutungen, was so alles möglich sein könnte.

Du solltest uns aber deswegen kein eingeschränktes Denken vorwerfen, bloß weil wir uns darauf beschränken, in Bezug auf das Thema zu posten, was sich eben nicht um KI im generellen handelt. Ich persönlich beschäftige mich sehr viel mit dem Thema, aber das wäre hier eben thematisch fehl am Platz. 
Letzte Änderung: 19 Juli 2023 15:26 von Mike.S..

Mehr
19 Juli 2023 15:29 #971672 von Harty
Es wurde ja schon eindeutig geschrieben den Fokus auf KI in Verbindung mit Elvis zu setzen. In diesem Kontext ist KI eine wertvolle Bereicherung bzw interessante Technologie um im Elvis Universum Dinge zu verbessern oder zu restaurieren. Sobald ein Sänger oder Sängerin in einem Studio in ein Mikrofon singt wird mit Hilfe von Technik versucht die Stimme zu optimieren. Technik verursacht immer eine Veränderung. Es ist teilweise schon ein großer Unterschied ob man analog oder digital hört. LP oder CD. Wenn aus einer schlechten Source ein optimierter Hörgenuss geschaffen wird finde ich es in Ordnung. Warum soll ich mir eine rauschende Aufnahme anhören ? Ich trage ja auch eine Brille um meine Sehschwäche auszugleichen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy, Mike.S.

Mehr
19 Juli 2023 15:34 #971673 von Mike.S.

Ich trage ja auch eine Brille um meine Sehschwäche auszugleichen. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Harty

Mehr
19 Juli 2023 19:08 - 19 Juli 2023 19:09 #971683 von Gypsy
Und ich träume von einem mit KI restauriertem Silvester Konzert 1976 in perfekter Bild und Ton Qualität mit vielen zusätzlichen Kammerawinkeln, die das KI anhand der 8mm Filme errechent und damit dann auch genaus so ausehen wie es damals war, wäre es professionell gefilmt worden. Das wäre echt ein Traum. Möglich wird es irgendwann sein. Vielleicht erleb ich das ja noch. Bin jetzt 45.
Letzte Änderung: 19 Juli 2023 19:09 von Gypsy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty

Mehr
30 Juli 2023 22:43 #971896 von fronk
Nur zur Info, der zusätzliche Gesang bei »Poor Mans Gold« ist nicht KI sondern von dem ehemaligen Elvis Impersonator Jamie Kelley (bei YouTube unter EAP Society zu finden), möglicherweise etwas bearbeitet aber sonst seine Stimme. Also keine »reine« KI! Das hätte mich auch she gewundert.

Haters, go away and hate yourself!

Mehr
31 Juli 2023 10:55 - 31 Juli 2023 10:55 #971906 von ronb57
What, den Kanal sehe ich immer, das hätte ich nicht gedacht.
Woher dein wissen ?

Ich weiß von dem Video auf deren Seite, habe es mir aber noch nicht angesehen.
Letzte Änderung: 31 Juli 2023 10:55 von ronb57.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.