- Dank erhalten: 0
Elvis Is Back
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Da steckt in der Tat sehr viel rheinische Weisheit in dem Satz. Sie anerkennt, dass Leben stark veränderlich ist, dass in diesem Moment nichts mehr so ist, was in jenem noch gegolten hat. Dinge verändern sich, Blickwinkel verändern sich, Einsichten verändern sich und man lernt dazu.Ach ja?
ich kann mich da an gigantische Schwärmereien von Dir erinnern als die zwei 56er Alben und andere CDs im DSD Mastering herauskamen...aber klar...wie sagte schon einst der liebe Adenauer:
"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"![]()
Was die "DSD"-CDs (DSD ist im Zusammenhang mit Redbook CDs Unfug) betrifft: Da habe ich tatsächlich geschwärmt
Die Unterschiede, die gutes (Re-)Mastering ausmachen, wiegen schwerer als die technischen. Eine minderwertige Kopie, schlecht justierte oder heiß gelaufene Tonköpfe, generell falsches und/oder minderwertiges Equipment - und jedes 20/24bit oder DSD-Remastering ist für die Katz.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- John Burrows
-
- From A Jack To A King
-
Ne ne, Du hast damals schon gesagt, daß es das Remastering von Kevin Budd ist, das für den Hörgenuss verantwortlich ist, während das DSD *selbst* nichts dazu beiträgt ... das weiss ich noch so genau, weil ich noch extra nachgefragt hatte.Das hat aber nichts mit DSD zu tun.
Habe ich das behauptet? Wenn ja, dann beruhte das auf einem bis vor einigen Monaten noch weniger deutlichen Verständnis der Sache. Ich bitte, dies zu entschuldigen.
JB
- John Burrows
-
- From A Jack To A King
-
Schön, und jetzt sag mir mal jemand, wieso das gerade was für den "Casual Buyer" sein soll. So wie ich das sehe, kauft sich der "Casual Buyer" normalerweise keine CDs voller Outtakes von den immer selben Stücken. Und ehrlich gesagt, die Leute, die ich so als "Casual Buyers" kenne, kaufen sich noch nicht mal Originalalben von Elvis (höchstens aus Versehen). Vielleicht gerade noch eben Elvis` erstes Album, aber verkauft sich das wirklich so gut? Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, daß Scheiben wie die "Promised Land" wie Blei in den Regalen stehen. Was die Leute stattdessen von Elvis kaufen, sind Compilations wie die "Elvis Forever" oder themenbezogene Sampler wie die "Love Elvis" usw. Insofern finde ich es keineswegs verfehlt, daß die Originalalben heutzutage auf einem Sammlerlabel wieder erscheinen, *vorausgesetzt* sie enthalten zugleich alles wichtige Sessionmaterial.Kein Problem:
Elvis Is Back! Disc 1
- The Album
1. Make Me Know It
2. Fever
3. The Girl Of My Best Friend
4. I Will Be Home Again
5. Dirty, Dirty Feeling
6. The Thrill Of You Love
7. Soldier Boy
8. Such A Night
9. It Feels So Right
10. Girl Next Door Went A’Walking
11. Like A Baby
12. Reconsider Baby
– The Singles
13. Stuck On You
14. Fame And Fortune
15. It’s Now Or Never
16. A Mess Of Blues
17. Are You Lonesome Tonight?
18. I Gotta Know (including Take 1)
- 1st takes
19. Make Me Know It (Take 1)
20. Fever (Take 1)
21. The Girl Of My Best Friend (Take 3)
22. Soldier Boy (Take 1)
23. Such a Night (Take 1)
24. It Feels So Right (Take 1)
25. Stuck on You (Take 1)
26. Fame And Fortune (Take 2)
27. It’s Now Or Never (Take 1)
28. Are You Lonesome Tonight (Takes 1,2)
Disc 2
– March Session
1. Make Me Know It (Take 3)
2. Make Me Know It (Takes 9,10,11)
3. Make Me Know It (Takes 17,18)
4. Soldier Boy (Takes 2,3,7)
5. Soldier Boy (Takes 9,10)
6. Stuck On You (Takes 1-FS, 2)
7. Fame And Fortune (Takes 4,5)
8. A Mess Of Blues (Take 1)
9. A Mess Of Blues (Takes 2,3)
10. It Feels So Right (Take 2)
11. It Feels So Right (Takes 4,3)
– April Session
12. Fever (Takes 2,3)
13. Like A Baby (Take 1-FS/BD)
14. Like A Baby (Take 2)
15. Like A Baby (Takes 3,4)
16. It’s Now Or Never (Take 2)
17. It’s Now or Never (Takes 3,4)
18. Girl Of My Best Friend (Takes 2,4,5,6)
19. Girl Of My Best Friend (Take 9)
20. Dirty, Dirty Feeling (Take 1)
21. Dirty, Dirty Feeling (Takes 2,3-sp last chord from 4/m)
22. Thrill Of Your Love (Takes 1,2,1-PB)
23. Such A Night (Takes 2,3,4/5-sp)
24. Girl Next Door Went A’Walking (Takes 1,2,3)
25. Are You Lonesome Tonight (Takes 4-FS,3, wp 1/2-sp)
JB
Btw der Sound von der "Elvis is Back" ist eindeutig besser als der von den gleichen Tracks der 60ies Box - das hör ja sogar ich!!! Und schliesslich ist da noch der Preis: für 22 Euro haben wir schliesslich früher von FTD nur eine lausige CD erhalten (oder 2CD-Audience Recordings ...)
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Naja, was bleibt dem sprichtwörtlichen "casual buyer" (als Gegenteil von "Fan", der alles kauft) anderes übrig, wenn er die Elvis Is Back! haben will? Eine andere Version gibt es nicht mehr.Schön, und jetzt sag mir mal jemand, wieso das gerade was für den "Casual Buyer" sein soll. So wie ich das sehe, kauft sich der "Casual Buyer" normalerweise keine CDs voller Outtakes von den immer selben Stücken.
Also, jedes Mal, wenn ich bei SATURN in Köln vorbei schaue, bin ich erstaunt, dass - übrigens an sehr prominenter Stelle - immer wieder neue Stapel der drei ersten Alben liegen (und von From Elvis In Memphis).Und ehrlich gesagt, die Leute, die ich so als "Casual Buyers" kenne, kaufen sich noch nicht mal Originalalben von Elvis (höchstens aus Versehen). Vielleicht gerade noch eben Elvis` erstes Album, aber verkauft sich das wirklich so gut?
Müsste man mal checken, auf welchem Verkaufsrang das Teil beispielsweise bei Amazon steht. Ich glaube, gerade das geht ziemlich gut, es erscheint nämlich bei den Suchergebnissen ganz weit oben, zusammen mit z. B. "Aloha" und den von dir genannten Compilations.Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, daß Scheiben wie die "Promised Land" wie Blei in den Regalen stehen.
Was die Leute stattdessen von Elvis kaufen, sind Compilations wie die "Elvis Forever" oder themenbezogene Sampler wie die "Love Elvis" usw.
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 8
Mit einem Sammlerlabel? Oder habe ich den Wechsel der Label-Philosophie nicht mitbekommen?Generell sollte das Original-Werk eines Künstlers in der Größenordnung immer und in angemessener Weise für alle verfügbar sein, denke ich, und das ist es mit FTD ja auch.
Edit: Ich könnte schon wieder mein Wehklagen über das Verschwinden der Re-Issue-Reihe anstimmen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Offenbar nicht ...Mit einem Sammlerlabel? Oder habe ich den Wechsel der Label-Philosophie nicht mitbekommen?
Fakt ist: Du bekommst die Sachen ganz offiziell. Etwas teurer vielleicht, aber das interessiert die Leute, die solche Sachen kaufen, für gewöhnlich nicht, ist meine Erfahrung.
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 8
Aah, nicht mitbekommen. Habe ich hier noch nicht rumstehen gesehen (nur im Mega Virginstore - aber der hat auch direkt danach dicht gemachtFakt ist: Du bekommst die Sachen ganz offiziell.
- John Burrows
-
- From A Jack To A King
-
Naja, was bleibt dem sprichtwörtlichen "casual buyer" (als Gegenteil von "Fan", der alles kauft) anderes übrig, wenn er die Elvis Is Back! haben will? Eine andere Version gibt es nicht mehr.
Wer also das Album haben möchte, muss diese Version kaufen. Und bekommt dazu eben Bonus, der m. E: durchaus in der Lage ist, "casual buyer" zu beeindrucken.
Sieht so aus also würden wir unter "casual buyer" verschiedenes verstehen. Für mich ist das mehr jemand, der sich neben allem möglichen anderen gelegentlich auch mal was von Elvis Presley kauft, am ehesten, wenn es durch eine große Werbekampagne geshowcased wird ...
Also, jedes Mal, wenn ich bei SATURN in Köln vorbei schaue, bin ich erstaunt, dass - übrigens an sehr prominenter Stelle - immer wieder neue Stapel der drei ersten Alben liegen (und von From Elvis In Memphis).
Der Saturn in Köln ist aber auch was Besonderes. Bei anderen Saturns/Media Markts/Müllers ist das nicht so, jedenfalls nicht da, wo ich gelegentlich so vorbeikomme ...
Müsste man mal checken, auf welchem Verkaufsrang das Teil beispielsweise bei Amazon steht. Ich glaube, gerade das geht ziemlich gut, es erscheint nämlich bei den Suchergebnissen ganz weit oben, zusammen mit z. B. "Aloha" und den von dir genannten Compilations.
Als ich das schrieb, hatte ich konkret daran gedacht, daß ich schon seit Jahren bei einem Karstadt in der Nähe regelmässig mal eben die CDs "durchklappere" - und da stehen seit jeher 4 einsame "Promised Land" für 11 Euro ...
Generell sollte das Original-Werk eines Künstlers in der Größenordnung immer und in angemessener Weise für alle verfügbar sein, denke ich, und das ist es mit FTD ja auch.
Ja, klar - aber ich hatte verschiedene Diskussionsbeiträge so verstanden, daß die Originalalben auf Sony/BMG verfügbar sein sollen, während FTD sich stattdessen auf andere Sachen konzentrieren soll. Hingegen finde ich es eigentlich ganz nachvollziehbar, daß (jedenfalls gewisse) Originalalben-Reissues jetzt (aufgebohrt) bei FTD landen, weil sie - wie die Soundtracks ja auch - von "normalen" Käufern inzwischen nicht mehr unbedingt besonders nachgefragt werden.
JB
- Melanie
-
- Besucher
-
"Okay one more."
Elvis: "Was?"
Erinnerung an die Zeit in Germany?
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Mit der Zeit habe ich den Verkauf bereut, da ich doch fast jede LP mit einem Erlebnis bzw. einer Situation aus der Vergangenheit verbinden konnte. Mit den FTD-Sountracks und Classic Alben kann ich mir ein Stück Vergangenheit zurückholen, wenigstens in Form der Cover-Art in einer Handfesten Größe und mit Bonus Material
Ich stufe mich daher nicht als Alleskäufer ein, sondern eher als Nostalgiker, der die Gelegenheit nutzen möchte ein Teil der alten Sammlung wieder in den Händen zu halten! Durch die lange Erfahrung mit RCA und auch schon FTD, spielt natürlich auch die Ungewissheit (Angst) mit , wieder nur halbe Sachen präsentiert zu bekommen, daher äußere ich mich auch oft vorsichtig negativ und sarkastisch über Vorankündigungen (Gerüchten) :snooty: !