Elvis Is Back

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.05.2005 23:09 #358173 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis Is Back
Hier noch mal eine Meinung, über die ich in einem audiophilen Musik-Forum gestolpert bin:

"While I haven't heard the DCC, I do have the most recent "regular" BMG CD (and some late Dynaflex vinyl, which nevertheless sounds sensational), and have just received the FTD set.

The short version is this: it sounds fantastic, as good as redbook CD is likely to sound in the here and now. I hear absolutely no evidence of noise reduction or other intervention. The packaging and documentation are gorgeous and definitive.

In 30-plus years of collecting, this set is one of the most perfectly-conceived and -produced in my experience. Among Elvis reissues I've heard, it goes to the top of the heap.

While I realize it's a bit of an apples vs. oranges comparison, the recent BMG reissues of the first three Elvis albums, while good, are nowhere near this level. As a matter of fact, I'd welcome similar FTD issues of those first three discs, which (particularly in the case of the first two) are equally deserving — assuming, of course, that the audio quality of the extant source material justifies it. (Granted, they may simply have been stuck with what's available.)"

Kein Wort zum Preis, was vielleicht deshalb besonders verwundert, weil der Autor US-Amerikaner ist, also gut und gerne seine 50 $ (und mehr) für die Scheibe(n) bezahlt haben wird. Beschwerden über Preise habe ich bei Amerikanern übrigens so gut wie nie wenn überhaupt nie finden können. Noch weniger bei audiophilen Sammlern / Musikliebhabern, die kaufen die FTDs ohne mit der Wimper zu zucken und finden, so meine bescheidene Erfahrung, sowohl das Label als auch seine "Aufgabe" und die Produkte durchweg cool.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29.09.2005 08:16 #410481 von Manhattoe
Manhattoe antwortete auf Elvis Is Back
Ich bin etwas verwirrt über die Bezeichnung des letzten Tracks auf CD 2:

Auf dem Cover steht:
ARE YOU LONESOME TONIGHT? (Takes 4-FS, 3, WP 1/2-SP)

Was soll das heißen?

Wir hören die Takes Nr. 4 und Nr. 3, Take 4 besteht aber nur aus (zwei) False Starts und Take 3 (der so nicht angekündigt wird) ist unvollendet?
Danach folgt der Zusammenschnitt der Work Part Takes 1 und 2?

:huh:

Mehr
29.09.2005 08:41 #410486 von glen d.
glen d. antwortete auf Elvis Is Back
Das verstehe ich auch nicht ! :huh: :null:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29.09.2005 20:18 #410603 von User gelöscht

Hier noch mal eine Meinung, über die ich in einem audiophilen Musik-Forum gestolpert bin:

"While I haven't heard the DCC, I do have the most recent "regular" BMG CD (and some late Dynaflex vinyl, which nevertheless sounds sensational), and have just received the FTD set.

The short version is this: it sounds fantastic, as good as redbook CD is likely to sound in the here and now. I hear absolutely no evidence of noise reduction or other intervention. The packaging and documentation are gorgeous and definitive.

In 30-plus years of collecting, this set is one of the most perfectly-conceived and -produced in my experience. Among Elvis reissues I've heard, it goes to the top of the heap.

While I realize it's a bit of an apples vs. oranges comparison, the recent BMG reissues of the first three Elvis albums, while good, are nowhere near this level. As a matter of fact, I'd welcome similar FTD issues of those first three discs, which (particularly in the case of the first two) are equally deserving — assuming, of course, that the audio quality of the extant source material justifies it. (Granted, they may simply have been stuck with what's available.)"

Kein Wort zum Preis, was vielleicht deshalb besonders verwundert, weil der Autor US-Amerikaner ist, also gut und gerne seine 50 $ (und mehr) für die Scheibe(n) bezahlt haben wird. Beschwerden über Preise habe ich bei Amerikanern übrigens so gut wie nie wenn überhaupt nie finden können. Noch weniger bei audiophilen Sammlern / Musikliebhabern, die kaufen die FTDs ohne mit der Wimper zu zucken und finden, so meine bescheidene Erfahrung, sowohl das Label als auch seine "Aufgabe" und die Produkte durchweg cool.

In einem audiophilen Musikforum werden FTD CDs gehört :huh:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.12.2005 19:28 #436720 von User gelöscht
So - ich habe jetzt zum ersten Mal mich richtig mit der FTD zu "Elvis Is Back" befasst und mit der 60`s-Box Hörvergleiche angestellt.

Nachdem man ja vielfach überschwengliche Rzensionen hinsichtlich der überarbeiteten und nunmehr " noch besseren Tonqualität" hört und liest, hat es mich mal interessiert..

Unter anderem steht in <a href=' home.online.no/~ov-egela/episbackftd.html ' target='_blank'>dieser Kritik was von

Beautifully restored by Sebastian Jeansson, there is a lovely shine and fullness to this sound. Some tracks come from newer generation tape masters (i.e. 'It Feels So Right' & 'A Mess Of Blues' that sounded so overloaded on Platinum) while others benefit from a better audio mix.

Ferner

There is a true full-frequency feel to the audio and the instrumentation sounds clearer than previously

Und was soll ich sagen? Ich kann es nicht bestätigen - sorry. :null:

Klar klingt die Scheibe gut - das klang sie aber auch vorher schon.
Speziell die Masters klingen auf der 60´s Box mindestens genauso gut - wenn nicht sogar besser.
Speziell hierzu seinen mal "Girl Next Door WenT A`Walking" und "Reconsider Baby" angeführt.

Meiner Meinung nach klingen sie auf der 60`s Box noch etwas kräftiger und trotzdem transparenter.
Der Mix ist lebendiger. :up:

Von daher verstehe ich die raving-reviews hinsichtlich der verbesserten Audioqualität nicht. :null:

Die Compilation selber incl. Artwork ist schon in Ordnung und man sollte sie haben.

Aber eine Verbesserrung der Audioqualität kann ich nicht bescheinigen (mal abgesehen, natürlich , von einigen tracks, die es vorher auf boots gab, bei denen nicht die Original-Sessiontapes benutzt wurden).

Mehr
02.12.2005 19:56 #436724 von Colonel
Colonel antwortete auf Elvis Is Back

Klar klingt die Scheibe gut - das klang sie aber auch vorher schon.
Speziell die Masters klingen auf der 60´s Box mindestens genauso gut - wenn nicht sogar besser.).

Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings finde ich bislang den Sound der japanischen 24Bit Version am aller besten...eine CD auf dem diese Tracks besser klingen (als dort) hab ich bislang noch nicht gehört. :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.12.2005 20:07 #436726 von User gelöscht
Der Nick Colonel ist unzertrennlich mit "24 bit "verbunden. :heart:

Mehr
02.12.2005 22:03 #436741 von Andy_M
Andy_M antwortete auf Elvis Is Back
Ich bin auch wie der Colonel ein 24 Bit Fan ;-)
Ganz im Gegensatz zu thenexte aus dem FECC Forum der ein verfechter der DSD Technologie ist.
David Bendet schreibt das wäre ein Auslaufmodell :huh: :grin:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.12.2005 22:35 #436749 von User gelöscht
Die Diskussion wollte ich gerade nicht lostreten. <_<

Mehr
02.12.2005 22:49 #436752 von Herbi
Herbi antwortete auf Elvis Is Back
...ja was klingt dann jetzt überhaupt besser 24 Bit oder DSD !? :null:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.