Unchained Melody - 1977

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25.09.2007 08:50 #624467 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Unchained Melody - 1977

Meine Güte, nun krieg Dich mal wieder ein. Hier schreiben halt auch "Nichtmusiker", echt schlimm.

Ich muss mich nicht einkriegen, denn dafür gibt es keinen Grund. Ich habe lediglich ganz easy erwähnt, dass manche hier zu laut werden, in dem sie sich ganz schön selbstsicher auf Gebieten geben, von denen sie keinen Schimmer haben. Und sowas fällt schnell auf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25.09.2007 17:14 #624530 von User gelöscht
Okay, Gnu, aber es ist nunmal in der Musik so, dass sie eine Art Gebrauchskunst ist, für die Masse, und daher sieht sich logischerweise jeder, der Musik hört, in der Lage, etwas dazu zu sagen. Das ist auch in Ordnung so. Es äußern sich auch Leute über Essen, ohne Chefkoch zu sein. Oder über Bilder, ohne selber Maler zu sein. Oder über Filme, ohne selber Regisseur bzw. Schauspieler zu sein.

Gerade bei der Musik ist ja in den letzten Jahren durch Computer, Billigproduktionen und Plastik-Stars der fälschliche Eindruck entstanden, Musik machen könne jeder, dafür braucht man nicht viel auf dem Kasten zu haben oder gar eine jahrelange Ausbildung zu genießen. Heute sind ja selbst die "Stars" größtenteils musikalische Laien. Was will man da vom Konsumenten erwarten?

Bei Wissenschaften wie Astrophysik, Ingenieurswesen oder Medizin ist der Laie wesentlich zurückhaltender. Das liegt in der Natur der Sache. Niemand käme auf die Idee, den Pförtner eines Krankenhauses eine Herztransplantation durchführen zu lassen. Und ein medizinischer Laie würde sich auch nie dazu äußern.

Aber jeder, der Musik einfach nur mag, ohne selber Musiker zu sein, sollte auch das Recht haben, etwas dazu zu sagen. Es müssen nicht immer hochgestochene, fachlich qualifizierte Kommentare sein. Musik wird ja nicht für Musiker gemacht, sondern für "einfache" Konsumenten. Denen kann man schlecht sagen: "Kauf die CD und halt die Klappe." Wenn sich in diesem Forum nur Leute über Musik äußern dürften, die vorher eine Fachprüfung abgelegt haben, können wir den Laden auch dicht machen.

Ich kenne das Problem ja selber nur zu gut: Wenn ich sage, da ist eine Stelle falsch gesungen oder falsch gespielt, kommt sofort jemand um die Ecke, der das - meist aufgrund eines ungeschulten Gehörs - gar nicht merkt und es dann für "gut" erklärt oder sogar was von künstlerischer Freiheit faselt. Was will man da machen? Es ist halt schwer, bei Kunst zwischen Geschmack und Fakten zu unterscheiden.

Wenn dann mal jemand irgendwelche "Fachbegriffe" falsch einbringt, ohne deren Bedeutung zu kennen, kann man ja kurz erklärend einschreiten, und gut ist's.

Mehr
25.09.2007 22:43 #624639 von Kai
Kai antwortete auf Unchained Melody - 1977

Naja, ich finde gerade irgendwie das manchmal besonders spannend. Wie der Elvis aus 1977 immer och wirklich Spaß hat an einem Lied wie "Polk Salad Annie". Wie er da am Ende noch rumschreit... muss ganz schön abgegangen sein. Ich sehe als Fan über so manches hinweg, weil es einfach irgendwas "Dreckiges" hat.

Also spannend ist wohl irgendwie falsch gesagt, das ist etwas anderes.. Was Du mit deinem Posting hier zum Ausdruck bringen willst, kommt bei mir an wie 'ne Parodie eines Lobes. Da habe ich das Gefühl, jemand macht Elvis durch die Hintertür schlecht. Überhaupt kommen mir deine Kommentare seltsam link vor. Jeder wirkliche Fan weiß, das Elvis 1977 Körperlich am Ende war. Diese CD derartig Hochzujubeln hat in meinen Augen etwas makaberes an sich. Letztendlich geraten wegen Dir (das sage ich jetzt einfach mal so) noch zwei User, die beide, den Postings nach zu urteilen, sehr viel über Elvis wissen, aneinander. Bleibt zu hoffen, dass das keine Strategie von dir ist Gnu. Du kannst nun mit Argumenten anrücken, die das wiederlegen, ich mache mir aber trotzdem ein eigendes Bild :smokin: . @Die Aufnahmen der "Spring Tours" wurden, soviel ich weiß, mehr inoffiziel von Felton Jarvis mitgeschnitten. Allerdings mit einem 4 Spur Stereogerät, was sehr erfreulich ist. Ich bin trotz aller Kritik zu dieser Veröffentlichung froh, das er damals mitgeschnitten hat, auch wenn wir einen fragwürdigen Elvis :rose: hören. Bei FTD ist das allerdings in Ordnung, dafür gibt es dieses Sammler-Label ja.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26.09.2007 00:32 #624652 von User gelöscht

Allerdings mit einem 4 Spur Stereogerät...

Entschuldige meine Korinthenkackerei, aber das muss klargestellt werden: Eine 4-Spur-Maschine, ohne Stereo. Stereo hat zwei Spuren, eine für rechts, eine für links.

... was sehr erfreulich ist.

Ist es nicht. Hätte er - wie damals üblich - auf 24 Spuren aufgenommen, würde die Mist-CD besser klingen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26.09.2007 00:56 #624658 von User gelöscht

Also spannend ist wohl irgendwie falsch gesagt, das ist etwas anderes.. Was Du mit deinem Posting hier zum Ausdruck bringen willst, kommt bei mir an wie 'ne Parodie eines Lobes. Da habe ich das Gefühl, jemand macht Elvis durch die Hintertür schlecht. Überhaupt kommen mir deine Kommentare seltsam link vor. Jeder wirkliche Fan weiß, das Elvis 1977 Körperlich am Ende war. Diese CD derartig Hochzujubeln hat in meinen Augen etwas makaberes an sich. Letztendlich geraten wegen Dir (das sage ich jetzt einfach mal so) noch zwei User, die beide, den Postings nach zu urteilen, sehr viel über Elvis wissen, aneinander. Bleibt zu hoffen, dass das keine Strategie von dir ist Gnu. Du kannst nun mit Argumenten anrücken, die das wiederlegen, ich mache mir aber trotzdem ein eigendes Bild :smokin: . @Die Aufnahmen der "Spring Tours" wurden, soviel ich weiß, mehr inoffiziel von Felton Jarvis mitgeschnitten. Allerdings mit einem 4 Spur Stereogerät, was sehr erfreulich ist. Ich bin trotz aller Kritik zu dieser Veröffentlichung froh, das er damals mitgeschnitten hat, auch wenn wir einen fragwürdigen Elvis :rose:  hören. Bei FTD ist das allerdings in Ordnung, dafür gibt es dieses Sammler-Label ja.

So ein hirnverbranntes Gerede. Jetzt ticken sie hier wohl alle aus. "Link", "zwei User"... was fürn fantasiegeleiteten Bullshit redest Du da? Mich interessieren keine "zwei User", dabei weiß ich nicht einmal, welche Du meinst.

Ich mag alle Konzerte von Elvis anzuhören und micht selten hörte ich auch schon öfter Konzerte, die das Publikum mitschnitt.
Ich habe außerdem nie Elvis' körperliche Gebrechen verharmlost. So eine Scheiße schreibt doch nur ein geistig Kranker! Du bist es, der hier für Intrigen sorgen will!

Man kann sagen, dass so gut wie alle "nicht wirklich offiziellen" Liveaufnahmen von Elvis, NICHT proffessionell und perfekt aufgenommen wurden. Und daher ist ein Vergleich auf diesem Niveau von vorn herein schon einmal dämlich.
Ich mag die Spring Tours, weil ich Elvis-Fan bin und mich mit den verschiedenen Werken dieses Künstlers beschäftigt habe. Und dies würde Elvis sicher gut finden, so wie er sich auch darüber freute, dass man ihn 1977 live als besonderes Erlebnis empfand.

Heute, 30 Jahre im Nachhinein mit großer Fresse wieder schlecht machen zu wollen, was er im letzten Lebensjahr alles machte, ist richtig pseudosozial und bringt keiner Sau etwas. Elvis ist tot und das "sich erfreuen" an ziemlich interessanten Aufnahmen seiner Band wird ihm keine Schmerzen mehr bereiten. Es ist schon ein Witz, dass ich auf so einen krankhaften Scheißdreck noch antworte. Mach Dir doch dein eigenes Bild, aber häng es Dir in dein eigenes Wohnzimmer und gehe nicht anderen auf den Sack, mit aus den Fingern gesogenen "Intrigen-Vermutungen" und wahnwitzigen Beschuldigungen.

Und wenn Du schreibst, dass meine Postings Dir komisch vorkommen, dann bin ich froh darüber. Es wäre mir glaube ich peinlich, wenn sie Dir gefallen würden. So wie du drauf sein musst... :doh:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26.09.2007 01:03 #624662 von User gelöscht

Entschuldige meine Korinthenkackerei, aber das muss klargestellt werden: Eine 4-Spur-Maschine, ohne Stereo. Stereo hat zwei Spuren, eine für rechts, eine für links.

Ist es nicht. Hätte er - wie damals üblich - auf 24 Spuren aufgenommen, würde die Mist-CD besser klingen.

1. Kann man nicht dann aus den 4 einzelnen Monospuren, einen Stereo-Mix für eine CD kreieren? Das macht doch auch Sinn.

2. Hatte er nicht von Anfang an vor, mit den 4 Spuren nur die wichtigsten Rhythmus- und Beat-Parts als Schablone für spätere Overdubbings (für das Album) aufzunehmen?

Ich denke er ging davon aus, dass sowieso das rohe Live-Programm untauglich für ein modernes Album sein werden.
Das sieht und hört man allein schon an den letztendlichen Versionen auf der LP Moody Blue. Ein "If You Loe Me Let Me Know" hörte sich live nie so an.
Diese Live-Versionen sind echte Fakes. Aber gefallen mir trotzdem.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26.09.2007 01:11 #624664 von User gelöscht

1. Kann man nicht dann aus den 4 einzelnen Monospuren, einen Stereo-Mix für eine CD kreieren? Das macht doch auch Sinn.

Einen Stereo-Mix kann man aus allem ab 2 Spuren aufwärts machen. Es ging mir nur um den Begriff "4-Spur Stereogerät", das gibt es in dem Zusammenhang nicht.

2. Hatte er nicht von Anfang an vor, mit den 4 Spuren nur die wichtigsten Rhythmus- und Beat-Parts als Schablone für spätere Overdubbings (für das Album) aufzunehmen?

Sagt man. Wer weiß...

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26.09.2007 01:21 #624671 von User gelöscht

Es ging mir nur um den Begriff "4-Spur Stereogerät", das gibt es in dem Zusammenhang nicht.

Ja genau. Eben. Die räumliche Instrumenten-Verteilung der Mono-Spuren erst ergibt sinnvollerweise das Stereosignal.

Mehr
26.09.2007 02:22 #624678 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Unchained Melody - 1977

Weißt du genau, was es für eine Maschine war? Theoretisch ist es so: Es kann eine 4 Spur Mono Band Maschine gewesen sein, die auf allen 4 Spuren das selbe aufnahm, es kann eine einfache Stereo Band Maschine sein, die auf jeweils 2 Spuren 2 verschiedene Signale annehmen konnte, es kann aber auch eine gängige 4 Spur Maschine gewesen, die 4 unterschiedliche Signale aufzeichnen konnte. Es gibt auch 2 Spur Mono Band Maschinen, und 2 Spur Stereo Maschinen.
Denn nach dem Spring Tours Ton zu urteilen wurden hier nur 2 Spuren verwendet: Elvis samt Publikum und Band auf der einen, die Gitarren auf der anderen Spur. Bis auf die Gitarre, die Links zu hören ist, ist alles andere Mono zu hören. Das kann eine Spur gewesen sein, die man für die CD auf beide Kanäle gelegt hat, was (plus der Gitarre), auf 2 benutzte Spuren schließen läßt, das können aber auch jeweils 2 Spuren gewesen sein.
Wenn das im Tunzi Buch, oder sonstwo vermerkt ist, könntest du mir das bitte nochmal genau sagen? Das würde mich mal interessieren.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26.09.2007 02:46 #624679 von User gelöscht

Weißt du genau, was es für eine Maschine war? Theoretisch ist es so: Es kann eine 4 Spur Mono Band Maschine gewesen sein, die auf allen 4 Spuren das selbe aufnahm, es kann eine einfache Stereo Band Maschine sein, die auf jeweils 2 Spuren 2 verschiedene Signale annehmen konnte, es kann aber auch eine gängige 4 Spur Maschine gewesen, die 4 unterschiedliche Signale aufzeichnen konnte. Es gibt auch 2 Spur Mono Band Maschinen, und 2 Spur Stereo Maschinen.

Nein, Wisdomy, Du bist leider auf dem Holzweg.

4 Spur heißt, dass die Maschine 4 unterschiedliche Mono-Spuren gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben kann. Was dann mit den Signalen passiert - ob diese Mono, Stereo oder meinetwegen auch Quadro gemischt werden - entscheidet sich nicht in der Tonbandmaschine, sondern beim anschließenden Mix im angeschlossenen Mischpult. Professionelle Mehrspurmaschinen sind reine Aufnahme- und Wiedergabegeräte. Sie haben keinerlei eingebaute Signalbearbeitung außer einem Regler für die Stromstärke des Eingangssignals, um Überspannungen zu vermeiden, um es einfach auszudrücken.

Um keine Verwirrung zu schaffen: Ich rede von professionellem Equipment. Im HiFi-Bereich gibt es 2-Spur und 4-Spur-Stereomaschinen. Aber das ist etwas ganz anderes: EIne 4-Spur-Stereomaschine ist ein Tonbandgerat, das ein Tonband beidseitig Stereo bespielen kann; es kann somit also auch nur 2 getrennte Spuren (also Stereo) gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben, aber keinesfalls alle vier. Eine 2-Spur-Stereomaschine kann ein Band nur einseitig Stereo bespielen, oder beidseitig Mono. Aber das ist eine andere Baustelle!

Denn nach dem Spring Tours Ton zu urteilen wurden hier nur 2 Spuren verwendet: Elvis samt Publikum und Band auf der einen, die Gitarren auf der anderen Spur.

Nein, denn dann hätte man ja niemals im Studio die drei Songs, die auf der LP "Moody Blue" zu hören sind, produzieren können. Elvis' Stimme hatte auf jeden Fall eine eigene Spur! Ich vermute, die Gitarre auch, da man sie fein separat nach links legen konnte.

Bis auf die Gitarre, die Links zu hören ist, ist alles andere Mono zu hören. Das kann eine Spur gewesen sein, die man für die CD auf beide Kanäle gelegt hat, was (plus der Gitarre), auf 2 benutzte Spuren schließen läßt, das können aber auch jeweils 2 Spuren gewesen sein.

Ich vermute eher: Elvis eine Spur, Gitarre eine Spur (die wurde ja auch nicht mehr overdubbed, weil Burton auf der Bühne und im Studio immer die gleiche Top-Qualität ablieferte und daher quasi nicht overdubbed werden musste), und der Rest samt Publikum wurde irgendwie auf die zwei weiteren Spuren verteilt. Da es auf einer CD keinen Sinn gemacht hätte, die stereomäßig auseinanderzuziehen, hat man sie zu gleichen Anteilen auf beide Kanäle verteilt.

Wenn das im Tunzi Buch, oder sonstwo vermerkt ist, könntest du mir das bitte nochmal genau sagen? Das würde mich mal interessieren.

Leider ist da nichts dazu bemerkt. Das ist der größte Mangel an Tunzi und Jorgenson: Man hätte bei jeder Session dabei schreiben sollen, auf welchem Format aufgenommen wurde. Hätte einige Leute sicher brennend interessiert.

Nur eins ist sicher: Felton Jarvis hat diese Aufnahmen auf keinen Fall "heimlich" gemacht. Für einen solchen Mehrspur-Mitschnitt muss eine Peripherie installiert werden, wahrscheinlich ein Signalsplitter, oder er ist über 4 freie Subgruppen aus dem Mischpult gegangen. Es wurde also erheblicher Aufwand betrieben. Sowas geht nicht heimlich.

Moderatoren: Mike.S.