Elvis Now

Mehr
07 Apr. 2010 00:34 #781457 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Elvis Now

Der Rest ist erträglich bis gut hörbar, es gibt sogar Highlights, wie z.B. einige Outtakes von "Help Me Make It Through The Night" und "Until It's Time For You To Go".

Aber auch da eiert er doch noch/schon bei den Masters. Ich mag Help me make und liebe Until it's time. Aber stimmlich ist es eine ganze Welt Unterschied zur Juni 70-Session.

Die FTD "I Sing All Kinds" befasste sich auch mit der 71er Session, doch hat man da die besten Outtakes zusammengestellt...

Wie eigentlich alle Zusammenstellungs-FTDs. Diese oftmals beschimpften Vorab-Zweitverwertungen machen die meisten Classic Albums an Erkenntnisgewinn entbehrlich. Vollkommen falsch eingekauft... <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
07 Apr. 2010 00:50 #781461 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis Now

Aber auch da eiert er doch noch/schon bei den Masters.

Ja, aber wie ich anmerkte, passt das irgendwie. Oder man hat sich dran gewöhnt, in einem weniger kritischen Alter, in dem man die Songs zum ersten Mal hörte und rein emotional ergriffen war. Sweet innocence. :rose:

Ich mag Help me make und liebe Until it's time. Aber stimmlich ist es eine ganze Welt Unterschied zur Juni 70-Session.

Ja, er hat seine Gesangstechnik in der Zwischenzeit eklatant verändert, leider nicht zum besten.

Wie eigentlich alle Zusammenstellungs-FTDs. Diese oftmals beschimpften Vorab-Zweitverwertungen machen die meisten Classic Albums an Erkenntnisgewinn entbehrlich. Vollkommen falsch eingekauft...

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 Apr. 2010 06:46 #781467 von Gelöschter Nick
Nach MWs "Besprecheung" weiß ich nun: Die FTD muss ich unbedingt haben. :rose: Möglichst viele verhunzte Takes: Immer her damit. Dafür kaufe ich mir die Dinger immerhin. :up:

Mehr
07 Apr. 2010 07:11 #781470 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Elvis Now

Doch für mich bleibt es auch hier interessant...

Interessant - auf jeden Fall. Aber für wiederholtes Durchhören finde ich ein gewisses Maß an Abwechslung sowie Lied-Durchgängigkeit und -Erkennbarkeit schon hilfreich.

Neulich hab ich mir meine Favoriten-Outtakes der frühen 60er-Nashville-Alben in der Reihenfolge der Original-LPs zusammengestellt. Für so gut wie alle hätte ich nicht die jeweilige Classic benötigt, sondern einfach nur die F&f, Studio B und die entspr. Essentials. :null:

Mehr
07 Apr. 2010 08:40 #781488 von Harty
Harty antwortete auf Elvis Now
Danke MW, hört sich ja nicht gut an.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
07 Apr. 2010 08:59 #781498 von Gelöschter Nick

Danke MW, hört sich ja nicht gut an.

Es war das Resultat des ersten Durchhörens. Vielleicht werde ich es beim zweiten Durchhören anders sehen.

8 Outtakes von "Fools Rush In", die sich durch nichts unterscheiden und allesamt daran scheitern, dass Elvis den Gesangseinsatz nach dem Gitarrensolo verpasst, sind harte Kost, weil der Song eh sterbenslangweilig ist. Dann noch 8 Outtakes von "It's Only Love" (der Song selber ist schon eine Gurke, in Elvis' Version allerdings erst recht), die allesamt daran scheitern, dass Elvis den Song einfach nicht singen kann, auch nicht, nachdem die Musiker ihn extra für ihn vereinfachen, das ist dann schon eine CD-Länge die Ausgeburt der Arschhölle. Vor allem, da der Song hier eh nur ein Lückenfüller ist, denn er war nicht auf dem Album.

"Don’t Think Twice It’s All Right" diesmal endlich komplett, für Masochisten und Dylan-Hasser - nochmal knapp 10 Minuten Arschhölle und gehört korrekterweise aufs "Fool"-Album. Naja, dafür wurde "Sylvia" auf der "Love Letters"-FTD abgefrühstückt.

"The First Time Ever I Saw Your Face" ist auch nicht auf dem Album, aber ein schöner Song. Erst Take 12 war der Master, aber es gibt keinen einzigen Outtake. Was soll der Unsinn? Oder mal eine der Duett-Versionen? Wäre prima gewesen.

"We Can Make The Morning" - da hätten mich Outtakes mächtig interessiert, aber Take 1 war bereits der Master. Wie konnte er bei diesem schweren Song mit einem Versuch durch sein, aber für eine Pissnummer wie "Fools Rush In" 24 (!) Takes brauchen? Manchmal ist dieser Elvis unergründlich.

Genug gemeckert: Die Outtakes von "Help Me Make It Through The Night" (9 Stück), "Until It’s Time For You To Go" (3 Stück), "Early Mornin‘ Rain" (ebenfalls 3 Stück) und "I’m Leavin’" (nochmal 3 Stück) sind die Highlights. Davon 13 immerhin bisher unveröffentlicht. :up:

Mehr
07 Apr. 2010 09:11 #781511 von Harty
Harty antwortete auf Elvis Now
Man sollte wirklich nicht jeden Rotz veröffentlichen, es schadet teilweise dem musikalischem Nachlass von Elvis.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
07 Apr. 2010 09:14 #781518 von Gelöschter Nick
Doch, sollte man.

Das ist ja das Schöne an den Classic Albums, dass man die Entstehung der Songs nachvollziehen kann. Das mag den Ruhm des Meisters vielleicht in den Augen Einiger mindern, für mich dienen diese Aufnahmen dazu, Elvis näher kennenzulernen und seine Arbeiten einschätzen und nachvollziehen zu können.

Un zu Deiner Beruhigung sei noch angemerkt, dass der 08/15-Käufer sowiso nur die Best-Ofs kauft.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
07 Apr. 2010 09:16 #781521 von Gelöschter Nick

8 Outtakes von "Fools Rush In", die sich durch nichts unterscheiden und allesamt daran scheitern, dass Elvis den Gesangseinsatz nach dem Gitarrensolo verpasst.

Ich habe nie verstanden, warum Elvis solche Fahrstuhlmusik aufgenommen hat. Aber vielleicht kommt der Song auch ganz anders, wenn man auf Droge ist.....

Mehr
07 Apr. 2010 09:18 #781526 von Donald
Donald antwortete auf Elvis Now

Ich habe nie verstanden, warum Elvis solche Fahrstuhlmusik aufgenommen hat. Aber vielleicht kommt der Song auch ganz anders, wenn man auf Droge ist.....

:grin:

Ist das nicht ohnehin so ´ne 50s oder gar noch ältere Oldie-Nummer, wie sie Elvis gerne mal anschleppte? Vielleicht als Reminiszenz an seine Kindheit?

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.