Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)

Mehr
22 Juni 2024 16:37 #978164 von Mike.S.
Was'n MDQ ?  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Juni 2024 16:38 #978165 von Harty
Million Dollar Quartet

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Juni 2024 16:39 #978166 von Mike.S.
Ahhh, ok, danke! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Harty

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Juni 2024 18:41 #978169 von glen d.
Millionen Dollar Quartett auf diesem Set !?

NEIN DANKE !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Juni 2024 21:15 #978176 von Harty
Es geht nicht um Fehlersuche sondern man fragt sich als Fan wie die Zusammenstellung geschehen ist. Natürlich darf man fragen ob ob die 53er Demoaufnahmen hier ebenso sinnvoll sind. Da diese enthalten sind entstand der Gedanke von WENIGEN MDQ Aufnahmen als quasi Abschluss der Sun Ära. Elvis hat nach 1956 das Sun Studio zumindest nicht mehr gesangsmäßig betreten. Soll man das Set als Dokumentation seiner Memphis Studio Aufenthalte betrachten ? 
@Rider hat irgendwann hier sich hier über die LP Zusammenstellungen im Allgemeinen geäussert. In erster Linie geht es auch darum (da stimme ich ihm zu) einen gewissen Flow zu haben. Opening und Ending Song sind wichtig. Auf CD 2 American 69 startet die CD mit In the ghetto gefolgt von Suspicious minds , Don't cry daddy und Kentucky rain. Eine zeitliche Ausrichtung nach Aufnahmedatum wurde nicht gewählt. Das Original Album From Elvis in Memphis startet mit Wearin that loved on look. Ein idealer Opener mit den Lyrics :
I had to leave town for a little while
You said you'd be good while I'm gone
But the look in your eye done told me you told a lie
I know there's been some carrying on

In dem Set wird m.M nach das Pulver schon am Anfang verschossen. Wäre für Euch ein gewisser Flow, eine Art Spannungsbogen auch bei dieser Art von Compilation wichtig oder ist es egal oder passt es gar wie es ist ? 
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Juni 2024 23:53 #978179 von Mike.S.
Also ich muss auch sagen, dass die Titelreihenfolge etwas merkwürdig ist. Als Opener bietet sich ein schnellerer Song meist besser an, ich würde zumindest keinen so ganz ruhigen (ohne Overdubs) Song wie Ghetto wählen. Die 69 CD wirkt generell in sich etwas komisch zusammengestellt. Wenn ich das im Kopf abspiele, passen doch einige Songs in ihrer Abfolge gar nicht recht zueinander.

Ein gewisses Finale am Schluß sollte auch sein, da sind die ganz frühen Sun Balladen in geballter Ladung auf CD 1 auch zu langweilig. Natürlich könnte man sagen, da hinten sind sie wenigstens aufgeräumt und nerven nicht weiter, aber stattdessen ein paar Uptempo MDQ Songs als durchgehende Jam-Session ineinander gemischt, wäre durchaus unterhaltsamer. Kein schlechter Vorschlag.

Und ich mag's auch recht gerne, wenn am Ende kein Fade-Out Song steht. Without Love ist doch geradezu prädestiniert als Abschlußsong. 1973 könnte man entweder ruhig mit Ol' Times Sake, oder aber besser noch mit dem Finale von Got A Feeling (sofern die Back Up Vocals hoffentlich verblieben sind) abschliessen. Für 1976 gilt das gleiche, Way down bietet sich immer gut an, aber natürlich auch I'll Never Fall In Love, bei dem sich Elvis nochmal zum großen vokalen Höhepunkt steigert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, glen d., Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Juni 2024 08:12 #978180 von Nordlicht
Nordlicht antwortete auf Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)
Eigentlich wollte ich mich zu dieser Box nicht mehr äußern. Wenn man jedoch diese bisher 18 Seiten und vor allem auch die letzten Beiträge liest, wird einem wieder klar, dass diese Box am Ende lieblos (dahin gerotzt) auf den Markt geworfen wird! Alle Hoffnung liegt nur noch beim Sound. Dieser wird wahrscheinlich ab CD 2 sogar richtig gut sein.

Um so schmerzhafter wird dann die Tatsache, dass Lieder fehlen und das Konzept nicht rund ist. Eine 6te CD inkl. der fehlenden Songs plus vielleicht kleiner angesprochener Bonis, sowie eine etwas andere Reihenfolge einiger Lieder und das hätte der große Wurf werden können! Gleiches gilt natürlich auch für das Vinyl. Ernst und Team hätte sich ein kleines Denkmal setzten können! Er hat es einfach vermasselt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Jochen, ronb57, CometMatti, Kay65

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Juni 2024 08:45 #978181 von Kay65
Schön das du dich trotzdem geäußert hast. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Juni 2024 09:54 - 23 Juni 2024 10:01 #978189 von ronb57
Also ich glaube nun mittlerweile, dass die Box etwas für "Neue" Fans ist, die noch nicht so viel über die musikalischen Abläufe der Songs wissen.

Für uns, die schon mit unter jahrzehntelang die Musik, die Sessions von Elvis kennen, ist die Box wirklich nicht viel Wert.

Abgesehen von irgendwelchen rumgemixten Songs, die einige User hier interessieren, die aber auch nicht unbedingt "Meinen" Geschmack treffen.

Auch wenn ich viele Mixe von Ross-Spang mag, ja die letzten Nashville-Boxen, bevorzuge ich eher die "Unverfälschten" Aufnahmen, so, wie sie auf den Markt geworfen worden sind. Vielleicht noch remastered, aber das wäre es dann schon.
Letzte Änderung: 23 Juni 2024 10:01 von ronb57.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Juni 2024 10:03 #978190 von Harty
Freut mich zu lesen, dass einige hier auch die Ablauffolge nicht als gelungen sehen. Natürlich kann man nicht die optimale Reihenfolge erstellen, aber die CD2 Version ist für mich total unstimmig. Wie geschrieben hätte ich noch den zeitlichen Aspekt nachvollziehen können, selbst das wurde nicht gemacht. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.