- Dank erhalten: 49
August 1974
- Blues Boy
-
- Forums Mafia
-
Das war sicher eine Auszeichnung vom "Schallplattenverein Omaha".Moody Blue z.B. kam im Mai 77 heraus und bereits am 26. Juni bekam er dafür eine Goldene überreicht (die er ausnahmsweise, fürs Fernsehen, mal persönlich entgegennahm - siehe CBS Special). Ob diese Auszeichnung eine amerikanische oder andere war, weiß ich leider nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Es wäre natürlich geil gewesen, z.B. Bob Dylan den Auftrag zu geben, ein komplettes Album für Elvis zu komponieren. Es wäre jedoch SEHR teuer gewesen und für den Colonel mit Sicherheit zu riskant.
Und nochmal: Elvis war nach 71 kein Studiokünstler mehr. Vielleicht wäre er es wieder geworden, wenn er nicht von uns gegangen wäre. Studiopausen von 6 und mehr Jahren haben viele Künstler. Deshalb sehe ich das ganze auch nicht so tragisch. Ungünstig war eben nur, dass er starb bevor er ein neues, vielleicht besseres Album aufgenommen hatte. Vgl. Johnny Cash: Wäre der Anfang der 80er gestorben, wäre das auch in einem "kreativen Loch" gewesen. So jedoch hat er sich zum Ende seines Lebens nochmal aufraffen können und einige feine Sachen aufnehmen können. Elvis hatte diese Chance leider nicht mehr.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Gut. Ist er ja auch angegangen. So wie alles andere:Elvis wollte im August 1974 etwas neues wagen...
- Er hat ein paar Songs verändert, das hat er eine Show lang durchgehalten, und dann war sein Enthusiasmus weg.
- Er wollte auf Europa- oder gar Welt-Tournee gehen, hat sich ein Flugzeug gekauft, das es über den großen Teich schaffen konnte, und dann war sein Enthusiasmus weg.
- Er wollte einen Karatefilm drehen, hat ein Kamerateam losgeschickt und fleißig drehen lassen, und als er den Streifen vertonen sollte, war sein Enthusiasmus weg.
Soll ich fortfahren?
- Harty
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1377
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
So ein Schwachsinn. Biggest Bullshit I've ever heard.Der Colonel hielt aber am alten Konzept fest und versorgte Elvis weiterhin mit Material von Hill&Range, bzw. günstigen Coverversionen.
Es wäre natürlich geil gewesen, z.B. Bob Dylan den Auftrag zu geben, ein komplettes Album für Elvis zu komponieren. Es wäre jedoch SEHR teuer gewesen und für den Colonel mit Sicherheit zu riskant.
Tantiemen kosten immer das gleiche, egal ob Bob Dylan einen Song schreibt oder Lieschen Müller.
Und sie kosten auch das gleiche, egal ob es eine Coverversion ist, die vorher schonmal einer gesungen hat, oder die Elvis als erster singt.
Informier Dich doch mal, bevor Du hier so einen himmelschreienden Schwachsinn postest. Immer diese alten Legenden, Räuberpistolen, Volks- und Ammenmärchen über die Tantiemen, da könnte ich echt kotzen!
Und warum hätte Elvis in den 70ern eine Platte von dem zu dieser Zeit auch nicht mehr angesagten Bob Dylan aufnehmen sollen? Haben die Nummern von Dylan, die Elvis aufgenommen hat, irgendwen vom Hocker gerissen? Abgesehen davon, wage ich zu bezweifeln, dass Dylan z.B. 1976 überhaupt Bock darauf hatte, für Elvis zu schreiben...
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Auch Schwachsinn.Noch was zum damals immer größer werdenden Problem, an gutes Songmaterial zu gelangen: Elvis nennt es sogar selbst in der MSG Pressekonferenz im Juni 72: Früher gab es viele Komponisten udn Autoren, die ihre Sachen nicht selbst aufnahmen, sondern bei Verlagen veröffentlichten, wo sich die Musiker dann bedienen konnten. Ab etwa Ende der 60er ging der Trend jedoch immer mehr dahin, dass die Musiker ihre Songs selbst schrieben, bzw. in Auftrag schreiben ließen. Das Angebot auf dem "freien Markt" wurde immer geringer und qualitativ schlechter.
Elvis suchte die Songs aus, und er wollte es nicht anders. Den Blödsinn von wegen "es gibt nicht genug neue gute Rocksongs" sagt er auf der MSG-Pressekonferenz doch nur, weil er den Fans nicht wehtun will und einfach nicht zugeben will, dass er keinen Bock mehr auf Rock'n'Roll mehr hat. Ich sage nur "Burning love" - zeitgemäßer Rock-Song, sehr erfolgreich - und Elvis wollte ihn partout nicht aufnehmen, singt wie durch einen Telefonhörer und hat ihn live jedes Mal versäbelt. Noch Fragen?
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Alles klar.Ja klar hat RCA das bezahlt.
Executive Producer ist derjenige, der im Studio steht und sagt, was gespielt wird und wie es zu klingen hat. Das war Elvis eigentlich schon immer bei seinen regulären Aufnahmen.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Hat "Burning" als es aktuell war noch nicht mal live gebracht. Ausser in "on Tour" und da musste wahrscheinlich vorher sogar noch Überzeugungsarbeit geleistet werden.Auch Schwachsinn.
Elvis suchte die Songs aus, und er wollte es nicht anders. Den Blödsinn von wegen "es gibt nicht genug neue gute Rocksongs" sagt er auf der MSG-Pressekonferenz doch nur, weil er den Fans nicht wehtun will und einfach nicht zugeben will, dass er keinen Bock mehr auf Rock'n'Roll mehr hat. Ich sage nur "Burning love" - zeitgemäßer Rock-Song, sehr erfolgreich - und Elvis wollte ihn partout nicht aufnehmen, singt wie durch einen Telefonhörer und hat ihn live jedes Mal versäbelt. Noch Fragen?
- Blues Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 49
Die Qualität eines Songs würde ich nie von der Chartposition bzw. Hittauglichkeit abhängig machen. Mir persönlich ist ein "Bringing It Back" oder ein "Pieces Of My Life" lieber, als ein "Nervschlager" wie bsw. "Let Your Love Flow".Das Angebot auf dem "freien Markt" wurde immer geringer und qualitativ schlechter.

- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 6
On Stage: Gold Feb. 71Viele wurden zu Lebzeiten verliehen! Das Datum steht ja überall drauf und ich las sehr oft 75, 76 usw.
That's The Way It Is: Gold June 1973
Elvis As Recorded At Madison Square Garden: Gold Aug. 1972
Aloha From Hawaii Via Satellite: Gold Feb. 1973
plus die alten Kamellen:
Worldwide 50 Gold Award Hits Vol. 1: Gold Feb. 1973
Elvis - A Legendary Performer Vol. 1: Gold Jan. 1975
Natürlich nicht, Stuss71. Die Edelmetall-Flut aus der Mongolei kam dann 75, 76.Es geht ja nicht nur um die Verkäufe in den USA.