Elvis Shows - Gratis Download

Mehr
03 Juli 2009 19:17 #740705 von KingOfTheJungle
KingOfTheJungle antwortete auf Elvis Shows - Gratis Download

sehe ich das richtig?

Ja. :up:
Bei der Atmo stehen oft auch Komparsen etc. (falls es in der Szene viele waren) ums Mikro drumherum, um das "Atmen" und den "vollen Raum" auch auf dem Klangteppich einzufangen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Juli 2009 20:24 #740716 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Elvis Shows - Gratis Download

Was mir bei diesen Mixen vor allem aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass Publikum kaum oder doch nur sehr wenig zu hören ist. Wurde das schon gesagt? Was könnte das bedeuten?

Vielelicht ist die Erklärung ja ganz simpel. Sicher, Spekulation wie MW sagt, aber fürs Publikum hatte man doch extra Mikrofone im Zuschauerraum. Das waren dann sicher auch extra Bänder. Wenn man schon Instrumente über benachbarte Mikros weit weg nur hört - mein Paradebeispiel der Beginn von "Somehting", oder wie ich vorhin auch hörte das Piano bei Bridge Over in der Show vom 10.8. - dann ist es gut vorstellbar, das man das Publikum über diese Mikros so gut wie nicht hört. Die waren weit weg von der Band (gemessen an den Abständen der Instrumente und Mikros untereinander), dann auch noch etwas unterhalb der Bühne. Kurz: Bei diesen Abmischungen hier hören wie sicher die reine Bandabmischung und das Publikum würde extra dazu kommen. Ich glaube das mischt man sowieso zuletzt dazu. Das würde ich jedenfalls so machen. :null:

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Juli 2009 09:24 #740756 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis Shows - Gratis Download

Vielelicht ist die Erklärung ja ganz simpel. Sicher, Spekulation wie MW sagt, aber fürs Publikum hatte man doch extra Mikrofone im Zuschauerraum. Das waren dann sicher auch extra Bänder.

Bis hier gelesen.

Mehr
04 Juli 2009 13:37 #740765 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Elvis Shows - Gratis Download
Funtioniert der Download noch?

Und wenn ja, könnte mir dann mal bitte jemand den entsprechenden Link per PM schicken?

Danke. :wub:

Mehr
04 Juli 2009 13:46 #740766 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Elvis Shows - Gratis Download

..tja mir ist die nationalität eines menschen total egal !! :null: ..ich bin schweizer, meine frau kosova albanerin, in unserer familie gibt es italiener, franzosen, deutsche, kroaten, montenegriner, engländer, spanier und und einige aus der repubblica di san marino !! ;)

...und das beste ist, wirkommen alle trotz der verschiedenen kulturen bestens aus !!

Heuchler... Ich erinnere mich da noch recht gut an einen fremdenfeindliches Posting über Eure yugoslawischen Nachbarn... Und das stank geradezu vor Vorurteilen...

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
04 Juli 2009 13:51 #740769 von Gelöschter Nick
@Wisdomy: Die Atmo kommt bei einem professionellen Konzertmitschnitt auf Mehrspurband selbstverständlich mit aufs Band, auf eine Extra-Spur (oder mehrere). Das Publikum wird entweder durch im Saal befindliche Mikros aufgenommen oder durch Richtrohe, die auf dem Bühnenrand stehen (meist in der Nähe der PA-Lautsprecher) und in den Saal gerichtet sind. Beim Mix wird die Atmo dann integriert, meistens gefahren, also nur dann eingebaut, wenn im Publikum auch was passiert, z.B. Applaus oder Mitsingen. Ansonsten lässt man die Spur stumm (oder mischt sie nur leise bei), weil die Spur sonst nur unschönen Hall des Bühnengeschehens beinhaltet.

Man hört das bei der Original-Abmischung von Aloha sehr gut, wenn der Applaus eingefahren wird und das "Thank you" von Elvis irgendwie verhallt und weit weg klingt, wohingegen seine Stimme sonst eher trocken und präsent ist.

Mehr
07 Juli 2009 00:10 #741158 von thenexte
thenexte antwortete auf Elvis Shows - Gratis Download

Man hört das bei der Original-Abmischung von Aloha sehr gut, wenn der Applaus eingefahren wird und das "Thank you" von Elvis irgendwie verhallt und weit weg klingt, wohingegen seine Stimme sonst eher trocken und präsent ist.

Welche ist denn die "Original-Abmischung" von Aloha? Es gibt doch da mehrere Abmischungen (SR6089 dt. Erstausgabe, U.S. record club edition R-213736, Quad LP VPSX-6089).

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
07 Juli 2009 00:21 #741159 von Gelöschter Nick

Welche ist denn die "Original-Abmischung" von Aloha?

Ich kenne nur zwei Abmischungen, nämlich die Stereo-Abmischung, die damals auf der LP zu hören war (und es dann auch auf die erste CD-Ausgabe geschafft hat) sowie die vollständige Neuabmischung von 1998. Dann gibt es natürlich 5.1-Abmischung für die DVD und die Quad-Abmischung, die habe ich als LP, aber leider keinen Quad-Plattenspieler. Von anderen Abmischungen weiß ich nichts. Das klingt interessant, erzähl doch bitte mal was darüber. Bist Du Dir sicher, dass es welche waren, oder nur andere Masterings des gleichen Mixes?

Mehr
07 Juli 2009 00:52 #741160 von thenexte
thenexte antwortete auf Elvis Shows - Gratis Download

Ich kenne nur zwei Abmischungen, nämlich die Stereo-Abmischung, die damals auf der LP zu hören war (und es dann auch auf die erste CD-Ausgabe geschafft hat) sowie die volständige Neuabmischung von 1998. Dann gibt es natürlich 5.1-Abmischung für die DVD und die Quad-Abmischung, die habe ich als LP, aber leider keinen Quad-Plattenspieler. Von anderen Abmischungen weiß ich nichts. Das klingt interessant, erzähl doch bitte mal was darüber. Bist Du Dir sicher, dass es welche waren, oder nur andere Masterings des gleichen Mixes?

Das sind meines Erachtens schon verschiedene Abmischungen (und das 1998 Aloha remaster sowie die diversen audio mixes von Videos/DVD habe ich jetzt mal aussen vor gelassen). Tatsache ist dass die erste deutsche Aloha CD (PD 82642) von 1985 eine ganz andere Abmischung der show hatte als die dt. Erstausgabe der LP (RCA-SR 6089/1-2). Letztere hat wesentlich mehr Bass und einen ganz anderen Mix (Orchester ist mehr im Hintergrund). Mir sind weltweit nur 2 CDs bekannt auf der der seltene SR6089 Aloha-mix digital veröffentlicht wurde: SPCD-1092 (Australia, 1989) und BVCM-37099 (Japan, 2000, papersleeve edition). Ich frage mich schon seit Urzeiten wo dieser "alternative" SR6089 Aloha-mix herkommt, habe das aber nie herausgefunden. Was den SR6089 Aloha mix weiter von dem regulären (U.S.) stereo mix unterscheidet ist die Tatsache dass auf dem SR6089 Aloha-mix die spoken introduction zu "My way" voll zu hören ist.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
07 Juli 2009 01:29 #741167 von Gelöschter Nick
Deswegen muss es noch lange kein anderer Mix sein, das alles kriegt man auch mit einem Remaster hin. Wohingegen das Ding von 1998 eben kein Remaster ist, sondern ein vollständiger Remix.

Leider habe ich die Originalausgabe nicht mehr, die habe ich damals verschenkt, als die CD rauskam, so wie immer. Daher kann ich nicht vergleichen. (Vielleicht nimmt mir mal jemand die LP auf Cassette oder CD auf, dann könnte ich vergleichen.) Ich bin mir aber sicher, dass alles vom gleichen Mix stammt: Sämtliche Vinylausgaben sowie die ersten CDs vor 1998. Die hatten es damals - 1973 - eilig, das Ding auf den Markt zu werfen. Warum sollten die mehrere komplett verschiedene Mixe anfertigen, von einem Live-Konzert? Das ist eine unglaubliche Arbeit. Die haben einen Stereo-Mix gemacht und einen Quadro-Mix. Dann wurden die Original-Mehrspurbänder erst wieder ausgepackt, um diverse Einzelsongs neu abzumischen. Ich wage zu behaupten, dass sich auf "Welcome To My World", "A Canadian Tribute" und "Elvis Aron Presley" Remixe einzelner Songs befinden. Das ganze Konzert wurde aber erst 1998 remixt sowie in 5.1 für die DVD-Ausgaben.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.