Elvis Shows - Gratis Download

Mehr
09 Juli 2009 03:04 #741583 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Elvis Shows - Gratis Download

Ja genau, die SPCD-1092 CD enthält den Erstmix wie wir ihn von der SR-6089 LP kennen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Juli 2009 03:23 #741584 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis Shows - Gratis Download

Der Mix auf der ersten Japan-CD entspricht genau dem Mix der ersten deutschen CD, ich besitze nämlich beide. Da ist nur remastered worden.

Peinlich, Herr Werner, wie man sich irren kann, wenn man so Sachen einfach nur großkotzig aus den jahrealten Windungen des versoffenen Gedächtnis behauptet, statt mal nach hinten ins Regal zu greifen und nachzuhören... <_<

Der wahre Kern meiner Aussage - der wohl auch zu dem Irrtum geführt hat - war, dass der "General-Flunky"-Schnitt identisch ist, das hatte ich noch richtig im Hinterkopf. Mein Gedanke war also: Gleicher schlechter Schnitt - gleicher Mix. Pustekuchen!

Fakt ist: Der Mix der Original-Vinyl-Ausgabe ist identisch mit dem der Japan-CD. Auf der deutschen Erstausgabe der CD hingegen hören wir einen anderen Mix. Was mich daran völlig kirre macht, ist eben jener gleiche Schnitt bei den "Introductions". Wie soll das gegangen sein? Nun, da habe ich ganz einfach mal meine Quadro-Vinyl-Version von Aloha ausgepackt und reingehört (was ja problemlos geht, nur dass es etwas komisch klingt), und siehe da, gleicher Schnitt.

Was ist passiert? Meine Vermutung: Die deutsche CD-Erstausgabe ist vielleicht gar kein Remix der Original-Mehrspurbänder, sondern ein Stereo-Mixdown des Quadro-Masters, worauf sich der Schnitt ja bereits befand. (Vielleicht ist sogar der erste Vinyl-Mix auch nur ein Stereo-Downmix des Quadro-Mixes, nur halt ein anderer.)

Danke, Wisdomy, für die Vinyl-Version von "What Now My Love" - übrigens läuft Dein Plattenspieler einen kleinen Tick zu schnell, der Song ist kein sauberes C-Dur mehr.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
09 Juli 2009 03:31 #741585 von Gelöschter Nick

Jedenfalls: LP ist ein anderer Mix. Ich hör sicherheitshalber nochmal mit vertauschten Kopfhörern weil irgendwie alles andersrum ist. Die Instrumente sind komplett anders angeordnet.

Du hast richtig gehört. :up:

Es ist wirklich mehr als rätselhaft, warum man für die Japan-CD-Pressung auf das originale Stereo-Masterband der Vinyl-Ausgabe zurückgegriffen hat und für die deutsche CD-Erstausgabe eine völlig andere Quelle genommen bzw. erstellt hat. Was übrigens für meine Theorie spricht, dass beides Stereo-Mixdowns des Quadro-Bandes sind, sind die gleichen Hallräume und Applaus-Fahrten. Zumindest nach meinem ersten Höreindruck. Das genau zu analysieren, wäre sehr zeitaufwendig, dafür bin ich jetzt zu müde. Und selbst dann bliebe immer ein Restzweifel, denn 100%ig raushören kann ich das auch nicht. Es gibt sicher Leute, die das können, aber da stoße ich an meine Grenzen.

Mehr
09 Juli 2009 03:33 #741586 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Elvis Shows - Gratis Download

Danke, Wisdomy, für die Vinyl-Version von "What Now My Love" - übrigens läuft Dein Plattenspieler einen kleinen Tick zu schnell, der Song ist kein sauberes C-Dur mehr.

LOOOOL! Mist! Ich hab das jetzt im Vergleich auch gehört und gebetet "HOFFENTLICH merkt ers nicht". :devil: Naja, der Plattenspieler war damals neu... :wub:

Andere Frage: Wo bekomme ich diese Japan CD her? Oder wenn ich von thenexte ausgehe, brauche ich diese Australia CD SPCD-1092, von 1989? Wenn ich das sauber auf CD bekomme kann ich doch meine LP Kopie die ETWAS, quasi <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>unbedeutend</span> zu schnell läuft, sausen lassen.Ich gehe jetzt aber erstmal schlafen. Nacht ihrs.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
09 Juli 2009 06:18 #741589 von Gelöschter Nick

LOOOOL! Mist! Ich hab das jetzt im Vergleich auch gehört und gebetet "HOFFENTLICH merkt ers nicht". :devil:

Vergiss es - mein Gedächtnis habe ich mir offenbar löchrig gesoffen (wie der Unfug, den ich da oben abgelassen habe, eindrucksvoll beweist), aber mein Gehör funktioniert noch einwandfrei. :adeal:

Naja, der Plattenspieler war damals neu... :wub:

Soso, neue Plattenspieler laufen also zu schnell... :devil:

Andere Frage: Wo bekomme ich diese Japan CD her?

Ebay.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.