Elvis Shows - Gratis Download

Mehr
08 Juli 2009 23:49 #741556 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Elvis Shows - Gratis Download

Tatsache ist dass die erste deutsche Aloha CD (PD 82642) von 1985 eine ganz andere Abmischung der show hatte als die dt. Erstausgabe der LP (RCA-SR 6089/1-2).

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 Juli 2009 23:57 #741557 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis Shows - Gratis Download
Siehe dazu auch meinen bescheidenen Beitrag <a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?showtopic=12711 ' target='_top'>hier.

Mehr
09 Juli 2009 00:18 #741559 von Wisdomy
Naja, ich habe mir nun nicht alles durchgelesen. 2/3 etwa. Aber wenn hier einer NICHT zu mir sagen sollte das ich schwalle, DANN DU! Soviel steht mal fest. Mit sachlicher Auseinandersetzung hatte der Beitrag nichts zu tun, sondern mit einem rein subjektiven Hörempfinden, was sich darin ausdrückt, wie schwelgerisch und blümerant, und ohne fachlichen Abstand du z.B."Something" beschreibst. Aber trotzdem: In sich ein sehr schöner und auch aufwendiger Beitrag.
Zum Thema: So ganz klärt dein Aufsatz die Frage die hier gestellt wurde nicht, oder ich habs überlesen. Oder wolltest du nur auf DEINEN Aufsatz über Aloha verweisen? Denn ob der 24 bit Japan Remaster, den du dort beschreibst, dem Originalmix der LP entspricht, ist nicht klar. Bzw., schon klar, denn du sagst es wäre ein Remix auf der CD. Du schreibst in dem Beitrag mal von Remix und mal von Remaster, sicher meintest du auch beides denn du erwähnst an einer Stelle ja auch, das die Abmischung gänzlich besser wäre als auf der LP Ausgabe. Wenn das so ist, dann ist das gut zu wissen, denn dann haben wir mittlerweile 4 unterschiedliche Abmischungen.
Trotzdem geht der Verweis an der Frage mit der wir uns hier beschäftigen vorbei. Es ging darum, ob die LP Abmischung anders als die Erst-CD-Abmischung war. Und nicht darum, ob es einen weiteren Mix auf einer japanischen CD Ausgabe gibt.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
09 Juli 2009 01:53 #741574 von Gelöschter Nick

Es ging darum, ob die LP Abmischung anders als die Erst-CD-Abmischung war.

Ich behaupte nach wie vor, dass es die gleiche Abmischung war. Allein schon, weil der exakt gleiche mistige Schnitt bei den "Introductions" zu hören ist, wo man rausgeschnitten hat, dass Elvis Charlie Hodge als "General Flunky" (Mädchen für alles) vorstellt. So einen schlechten Schnitt kriegt man keine zweimal genau gleich hin. Auch dass sich Bassanteile oder Orchester (Mittenanteile) verändert haben und Elvis präsenter erscheint, lässt sich auch mit entsprechendem Mastering hinbekommen, dafür muss man nicht remixen. Oder es ist dem Medium (Vinyl klingt nun mal anders als CD) geschuldet. Für einen Remix müsste da schon ein etwas aussagekräftiger Beweis erbracht werden, z.B. sehr deutliche Veränderungen im Lautstärkeverhältnis einzelner Spuren, deren Panorama-Anordnung oder Effekt-Belegung.

Und nicht darum, ob es einen weiteren Mix auf einer japanischen CD Ausgabe gibt.

Der Mix auf der ersten Japan-CD entspricht genau dem Mix der ersten deutschen CD, ich besitze nämlich beide. Da ist nur remastered worden.

Mehr
09 Juli 2009 02:07 #741575 von Wisdomy

Ich behaupte nach wie vor, dass es die gleiche Abmischung war. .

Ich will nichts beschwören. Das ist ewig her, das ich die LP Versionen gehört habe. Aber ich erinnere mich genau daran wie mich What Now My Love überrascht hat. Wenn es so ist, wie ich sagte, schicke ich dir mal ein Sample :devil: zu. Kann auch sein das ich es falsch erinnere.

Der Mix auf der ersten Japan-CD entspricht genau dem Mix der ersten deutschen CD, ich besitze nämlich beide. Da ist nur remastered worden.

Ok, gut zu wissen. Ich habe die 24 bit Japan Version nicht :null: Ich hab mich auf das bezogen was CCR verlinkt hatte.

Mehr
09 Juli 2009 02:16 #741576 von thenexte
thenexte antwortete auf Elvis Shows - Gratis Download

Denn ob der 24 bit Japan Remaster, den du dort beschreibst, dem Originalmix der LP entspricht, ist nicht klar.

Also diese Frage kann ich glaube ich beantworten:

- SPCD-1092 CD (Australia, 1989) enthält den Originalmix der dt. Aloha Erstpressung (SR-6089)

- BVCM-37099 CD (Japan, 2000, papersleeve edition) ist von obiger CD abgenommen aber mit zusätzlichem (grauenhaften) EQ

Überhaupt ist mir aufgefallen dass viele Japanese papersleeve editions überhaupt nicht originalgetreu sind (haben fast alle zusätzlichen EQ).

Die originalgetreuesten Japan CDs sind die frühen 1985/86 Ausgaben.

P.S.: Den "alternativen" Aloha mix kann man auch daran erkennen dass das "spoken intro" zu "My way" voll enthalten ist (auf dem U.S. stereo und quad mix war es herausgeschnitten).

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
09 Juli 2009 02:20 #741578 von Gelöschter Nick

Wenn es so ist, wie ich sagte, schicke ich dir mal ein Sample :devil: zu.

Würde mich sehr interessieren, wollte Dich bereits per PM darum bitten. Ein Sample eines Songs, der ein differenziertes Arrangement hat und wo möglichst alles an Instrumenten aufgefahren wird, wäre hilfreich, z.B: "What Now My Love", "I'll Remember You" oder "An American Trilogy". An solchen Songs hört man es immer am besten, wohingegen Sachen wie "Hound Dog" oder "Blue Suede Shoes" unbrauchbar wären.

Mehr
09 Juli 2009 02:22 #741579 von Wisdomy

Also diese Frage kann ich glaube ich beantworten:
- SPCD-1092 CD (Australia, 1989) enthält den Originalmix der dt. Aloha Erstpressung (SR-6089)

Sorry mit diesen Kruzifixen hab ichs nicht. Mit deutscher Erstausgabe meinst du die LP oder CD? Also die SPCD-1092 CD enthält den Erstmix wie wir ihn von der LP kennen?

Bei den Japan CDs kann ich nur bei den normalen Ausgaben mireden. Da habe ich fast alle 70er Elvis Platten.Anfangs war der Sound dieser CDs besser, später, ab Mitte der 90er etwa waren die US Ausgaben wegen dem DR durchweg besser im Sound als die Japan CDs. Allerdings waren die US-Ausgaben lieblose CDs, während die Japan CDs aufwendige extra Bilder, songtextbeilagen etc. enthielten.

Mehr
09 Juli 2009 02:34 #741580 von Wisdomy
Ich hab eben nochmal rein gehört bei What Niw My Love. (Mein Lieblingsbeispiel) Wo ich die CD-Kopie der LP verschachert habe ist mir grad ein Rätsel, aber ich hatte es noch auf einer Festplatte. Hach wie ich diesen Aloha LP Sound liebe. Da hat man das Gefühl, die ganze Band springt gleich aus der LP heraus. Jedenfalls: LP ist ein anderer Mix. Ich hör sicherheitshalber nochmal mit vertauschten Kopfhörern weil irgendwie alles andersrum ist. Die Instrumente sind komplett anders angeordnet. Aber zwingt mich nicht, zu sagen, wo welches Instrument ist. :( Ich kenne die Namen dieser Dinger nicht. Das ist MWs Gebiet.
Man hört auf der Remix CD z.B. übehaupt nicht mehr die Gitarre und den männlchen Chor, die beide bei der LP Version Rechts zu hören sind, und dem Song einen ganz anderen Eindruck verleihen, ebenso die Geigen die man bei der LP viel besser hört.

Mehr
09 Juli 2009 02:51 #741581 von thenexte
thenexte antwortete auf Elvis Shows - Gratis Download

Sorry mit diesen Kruzifixen hab ichs nicht. Mit deutscher Erstausgabe meinst du die LP oder CD? Also die SPCD-1092 CD enthält den Erstmix wie wir ihn von der LP kennen?

Bei den Japan CDs kann ich nur bei den normalen Ausgaben mireden. Da habe ich fast alle 70er Elvis Platten.Anfangs war der Sound dieser CDs besser, später, ab Mitte der 90er etwa waren die US Ausgaben wegen dem DR durchweg besser im Sound als die Japan CDs. Allerdings waren die US-Ausgaben lieblose CDs, während die Japan CDs aufwendige extra Bilder, songtextbeilagen etc. enthielten.

Ja genau, die SPCD-1092 CD enthält den Erstmix wie wir ihn von der SR-6089 LP kennen. Kann ich dir auch als download schicken wenn du mir 'ne PM schickst.

Alle diese "Kruzifixe" werden im Übrigen hier näher beschrieben:
<a href=' www.elvisoncd.com/eigenecd/CD/a/alohafromhawaii.htm ' target='_blank'> www.elvisoncd.com/eigenecd/CD/a/alohafromhawaii.htm

Moderatoren: Mike.S.