Unchained Melody - 1977

Mehr
26.01.2007 13:21 #550237 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Unchained Melody - 1977
Las Vegas. Das Mekka der aktuellen Musikszene und der angesagtesten Künstler. Noch ein 1000 Zeilen-Posting und ich bin verliebt. :wub:

Edit: Robbie Williams. Der Mann, der sich auf Heino berufen würde, wenn es ihm sein Management sagt. Jetzt bin ich verliebt. :hearty:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26.01.2007 13:44 #550244 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Unchained Melody - 1977

Und ob ich das Comeback Special überschätze in Elvis' Karriere, angesichts der Tatsache, das sich Elvis da wochenlang reinhing und es für ihn um eine Stunde der Wahrheit ging, angesichts dessen, das es die beste Fernsehsendung des Jahres war mit einer Einschaltquote von um die 90% (korrigiert mich), angesichts dessen das sie allgemein als wirkliche erste Unplugged-Session gilt, und angesichts dessen, das man seit der Zeit vom "King" sprach, und man in Las Vegas auf ihn aufmerksam wurde, und angesichts der Tatsache, das Künstler immer wieder darauf Bezug nehmen, wie Cher im Video "Walking In Memphis", oder zuletzt Robbie Williams im Music-Video "Advertising Space", möchte ich mal dahingstellt sein lassen.

Da hast Du mich missverstanden. Für Elvis und seine Zukunft war das TV-Special natürlich wichtig, obwohl ich mir auch vorstellen könnte, dass man ihn auch ohne diesen Erfolg in Las Vegas gebucht hätte. :null:
Aber weder die TV-Show, noch das Bühnen-Comeback in Vegas, hatten sichtbaren Einfluss auf die damalige aktuelle Pop-Szene oder -Musik. Womit ich sagen will, dass Elvis daraufhin nicht wieder zum Maßstab wurde und den Ton angab, denn das war nicht mal in seiner kommerziell erfolgreichsten Zeit so ( ich spreche von den frühen 60ern).

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26.01.2007 14:19 #550249 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Unchained Melody - 1977

Die LP "Elvis In Memphis" hätte in dieser Form schon 1966 / 67 erscheinen können.

Nein. Erstens waren da einige der enthaltenen Songs noch nicht geschrieben, zweitens war das Interesse an Elvis als Sänger durch das 68er-Special (das ich übrigens nur ungern als "Comeback" bezeichne, da Elvis nie weg war) gerade erst wieder erwacht und begünstigte sicher die Hits "In the ghetto" und "Suspicious minds", und drittens war die LP gar nicht so der Mega-Erfolg, wie heute immer gerne behauptet wird. Vielleicht kann ja jemand mal die Chart-Position nennen, ich habe keine Unterlagen dazu.

Mehr
26.01.2007 14:21 #550250 von Copperhead

Womit ich sagen will, dass Elvis daraufhin nicht wieder zum Maßstab wurde und den Ton angab, denn das war nicht mal in seiner kommerziell erfolgreichsten Zeit so ( ich spreche von den frühen 60ern).

Den Ton gab er zu Beginn der 60er sicherlich nicht derart vor, dass sein Output richtungsweisend war. Aber er schwamm auf der aktuellen Musikwelle mit und vorneweg. Insofern wüsste ich nicht, wer damals eher ein Maßstab war, was Erfolg (und eigentlich auch Qualität) angeht - zumindest für den Zeitraum von 60 bis 63, One-Year/-Summer-Trends mal unberücksichtigt.

Mehr
26.01.2007 14:31 #550253 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Unchained Melody - 1977
Da muss man differenzieren...Das lag auch daran,das Songs wie Suspicious Minds als Zugpferd fehlten.Was das bewirken kann,sieht man an der Burning Love and Hits from the Movies.

Billboard Platz 13
England Nr.1
Deutschland Platz 14

1,75 Millionen Käufer 1969

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26.01.2007 14:39 #550256 von User gelöscht

Billboard Platz 13

Das ist okay, relativiert sich aber, wenn man mal an "Roustabout" denkt.

1,75 Millionen Käufer 1969

Darf ich fragen, woher diese Zahl stammt?

Mehr
26.01.2007 14:53 #550261 von stevie b.
hendrickxx....zeigte 1969 1,75 millionen an und bis heute ca, 3,75 millionen

erreichte lt. diverser quellen goldstatus...wie gesagt...wäre anders gewesen mit suspicious minds und don´t cry daddy.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26.01.2007 15:03 #550262 von User gelöscht

hendrickxx....zeigte 1969 1,75 millionen an und bis heute ca, 3,75 millionen

Sei mir nicht böse, aber das Hendrickx-Buch würde ich bei so etwas nicht anführen. Der nennt keinerlei Quellen, das Buch ist voll von Fehlern, und jedes Jahr wird so dargestellt, als hätte Elvis weltweit nur so angesahnt, dass die Schwarte kracht. Ein lieb gemeintes Buch eines treuen Fans, aber doch sehr geschönt, und jede Menge Erfolge werden herbeigeredet.

Bei den Verkaufszahlen hätte mehr drin sein müssen als Platz 13. Da macht auch die Pole-Position in UK den Kohl nicht fett. Vielleicht war das Teil auch 7 Wochen auf Platz 1 in Malaysia, aber das heißt nichts.

erreichte lt. diverser quellen goldstatus...

Bei 1,75 Millionen Käufern allein im Jahre 1969, wie Hendrickx behauptet, hätte da aber Mehrfach-Platin drin sein müssen, und nicht nur Gold.

wie gesagt...wäre anders gewesen mit suspicious minds und don´t cry daddy.

Vielleicht. Aber immerhin war "In the ghetto" drauf, und das war bei Erscheinen des Albums gerade ein Riesenhit - man muss bedenken, dass es auch schon Elvis-Alben gab ganz ohne eine Hit-Single, die sich besser verkauften.

Mehr
26.01.2007 15:07 #550263 von stevie b.
Das mag sein,aber es war sein Comeback Album...und da hätten die beiden Lieder noch eniges mehr bewegt...

Hinsichtlich der Zahlen ist das was anderes,als wenn man über die anderen Dinge in dem Buch diskutiert...wenn man platz 13 in den usa,platz 1 in england,platz 14 in deutschlandund den rest von europa und asien nimmt,ist die zahl schon nachvollziehbar...

Mehr
26.01.2007 15:27 #550270 von Copperhead

Das mag sein,aber es war sein Comeback Album...und da hätten die beiden Lieder noch eniges mehr bewegt...

Abgesehen davon, dass ich die Trennung Single-/LP-Tracks für absolut genial halte - wenn, dann hätten SM und Daddy auf dem nächsten Album veröffentlicht gehört. Und dieses wiederum nicht als hintendrangeklatschten, vergiss-mich-möglichst-schnell-Anhängsel, sondern als eigenständiger Release (am besten noch als SM betitelt).

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.