- Dank erhalten: 91
Unchained Melody - 1977
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Nein. Aber Elvis konnte sein Comeback starten, weil die Beatles beispielsweise in Auflösung begriffen waren. Elvis hätte niemals ein Comeback starten können, hätte er während der Beatles weitergemacht. Erstens wäre er hoffnungslos neben ihnen verblasst, weil u.a. der RockNRoll ab Anfang der 60er schon in einer Krise war, und erst Recht ab Mitte der 60er, und wenn er weitergemacht hätte, wie hätte man dann ein "Comeback" verkaufen können?
Die Beatles waren vielleicht keine vier Freunde mehr, aber Sie waren immer noch mit dabei! "Get Back", "Come Together", "Something", "Here Comes The Sun" oder "Let It Be" sind einige der Songs die ganz oben in den Charts waren. Die Songs waren vielleicht keine reinen Beatles Kompositionen mehr, liefen jedoch weiter unter Beatles
Vielleicht Hätte Elvis wenigstens ein kleines Comeback schon Anfang 68 starten können, wenn die Songs aus den Sessions vom September 67 und Januar 68 nicht unter der Film bzw. Soundtrackpolitik gelitten hätten
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Das die Beatles noch Hits hatten und sich von Resten nährten, kann nicht darüber hinwegtäuschen, das es ernste Schaffensprobleme gab, die sich auch über musikalische Projekte definierten.
Versuch dir mal wirklich vorzustellen, wenn es in Elvis' Karriere nach der Armeezeit nie einen Cut gegeben hätte, was dann wohl passiert wäre.
Wir können ja mal spekulieren: Angenommen, er hätte "ernsthafte" Alben produziert, und keinen einzigen Film gedreht.
- Welche Alben hätte er - und bitte die politischen und musikalischen Umstände beachten - produzieren sollen, oder können?
- Welche hätten das realistischerweise sein können?
- Wäre er damit ernst genommen worden, vor dem Hintergrund, woher er musikalisch kommt?
- Hätte er Chancen gegen die Beatles oder Dylan (ich beschränke mich auf die wichtigsten) gehabt, und wenn ja, warum und mit welchen Mitteln?
- Hätte es sowas wie ein Comeback Special geben können, und falls ja, aus welchen Gründen?
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das Elvis damit die gesamten 60er überstanden hätte, und dann noch bis weit in die 70er weitergemacht hätte?
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das wir Elvis GEFILMT in den 60ern hätten sehen können,
- und wie hoch ist die WS, das wir ein TTWII, EOT oder Aloha erlebt hätten, oder ähnliches? (EIC lass ich mal weg, obwohl das auch zur Debatte stünde)
Ich behaupte, wir hätten nichts von dem erlebt. Elvis wäre spätestens 1967 nach 2 oder 3 wirklich guten, ernsten, aber unbeachteten Alben künstlerisch tot gewesen, und er hätte sich davon nicht erholt, weil er sein Pulver mit falschen Mitteln zur falschen Zeit verschossen hätte.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
Mit der Antwort habe ich gerechnet. Dann verkneif dir auch Kritik. Mit unqualifizierten Kommentaren habe ich dich hier schon öfter erlebt.Copperhead,Freitag, 26.Januar 2007, 08:05 Uhr]Bei aller Liebe - ich werde Dir jetzt keinen Abriss über die gesamte Musikwelt der 60er verfassen.
Auf deutsch: Das sprengt mein Wissen zum Thema und übersteigt meine rhetorischen Fähigkeiten.Das sprengt meinen zeitlichen Rahmen und übersteigt auch meinen persönlichen Ehrgeiz.
Yo, kauf mal Platten aus der Zeit. Wozu hat man Großeltern? Außerdem ist es hier üblich, sich auf Bücher zu verlassen. Siehe hier und da und dort.Kauf Dir Platten aus der Zeit, über welche Du gerade schwadronierst.
Return: Lesen allein machts nicht.Oder lies ein Buch, das von mehr Künstlern als den Beatles, Lennon oder Dylan (oder zumindest von diesen korrekt)
) Return 2: Soll heißen: Wenn es nach dir ginge, dann hätte ich alle 1561905691036 Künstler aufzählen müssen, die es in den USA gab, damit du keine Kritikpunkte mehr findest?Ok, ich hätte alle Musikrichtungen aufzählen müssen, die es jemals gab. Ich wusste ja nicht, das du gern mehr von mir lesen würdest. Ich werds mir merken.sowie von mehr Musikrichtungen als von Rock 'n' Roll, Blues und Gospel (oder zumindest von diesen korrekt) zu berichten weiß,
Wieso schreibst du das als Zitat? Zeig mal, wo ich das so geschrieben habe. Aber down: Das war eine Metapher. Eine "sinnfällige Übertreibung zur Verdeutlichung des Sachverhaltes". Aber du verstehst meine Beiträge nicht zum ersten Mal nicht, und liest sie auch nicht zum ersten Mal nicht richtig. Daher verzeihe ich dir das. Besser wäre natürlich in so einem Fall, auf unverstandene Beiträge lieber nicht zu antworten.nicht mit dem Satz "Willkommen im Jahrzehnt des kiffenden Musikers und des politischen Liedes"
Och, nun übertreibst du aber. War es nicht gerade das, was du mir indirekt vorgeworfen hast? Ach nein, ich sollte ja von allem noch mehr aufzählen. Ok, einigen wir uns darauf: Ich hab einiges - für dein Verständnis des Zusammenhanges - weggelassen, dafür dichtest du jetzt jetzt einiges dazu. Ok, sind wir quitt.anfängt und schon gar nicht mit dem Satz "So erfuhr ein ganzes Jahrzehnt doch noch seine Erlösung durch die gerade, ehrliche, emotionale Musik von Elvis Presley, der dazu als Einziger in der Lage und willens war" endet.
Oder schrieb ich etwas über Erlösung durch Elvis? Ach ähhh...wo stand, das es - also meine angesprochene Rückkehr des Rock'N'Rolls und der Ursprünge und so weiter - nur auf Elvis beschränkt war? Wenn du - was du behauptest, wovon ich aber überzeugt bin, das es nicht so ist - wirklich Wissen über die politische und musikalische Situation Ende der 60er Jahre in Amerika hättest, wüsstest du, das die Rückkehr zu den Wurzeln und zum Rock'N'Roll nicht allein durch Elvis symptomatisiert war.
OK: Ein Angebot, weil ich dich so mag
Bei allem Respekt: Wenn ich zur "Einordnung des Comeback-Specials" genaue Kenntnisse und Fakten will, dann lese ich bestimmt nicht in einem Forum nach. Ich hoffe, du bist nicht untröstlich darüber, das ich deine Empfehlung daher ausschlagen muss.Bis dahin empfehle ich Dir einzelne Threads und Postings wie z.B. zur Einordnung des Comeback-Specials hier im Forum.
"Der User Copperhead hat sich soeben aus meinem Kreis der ernstzunehmenden Chatter verabschiedet." Quote break cut....oder so
- Big Hunk
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 4
Das will ich hoffen.Elvis kannte doch bei Vertragsabschluss kein Drehbuch?
- Big Hunk
-
- Forums Mafia
-
Das kann man von zwei Seiten sehen:Naja, zumindest sind die Ideen zu Heiraten und zur Armee zu gehen nicht auf Elvis´ Mist gewachsen.
Entweder war er zu dumm/naiv, selbst auf die Idee zu kommen, dass es ein guter Schachzug wäre, oder er war SO clever, daß er die Ausgereiftheit der Massnahme ohne Umschweife anerkannte.
- Big Hunk
-
- Forums Mafia
-
Erstens weiß ich nicht, woher das Gerüch, dies sei Elvis (von ihm selbst) ungewolltestes Album, eigentlich herkommt und zweitens glaube ich es auch nicht.- Das Weihnachtsalbum: Auch alles nachgeplappert. Diese Meinung liest man so hundertfach in billigen Biografien, weil einer vom anderen abschreibt, um billig und ohne Aufwand Kohle mit Elvis zu verdienen. Das was du kritisierst, förderst du noch mit solchen Aussagen. Ich zweifel sowieso an, das Elvis das Album nicht wollte. Auch das angeblich so gelangweilte dahergesinge von Elvis kann ich überhaupt nicht teilen. Alle Titel sind nach MEINER Meinung in angemessener Weise gesungen, und typisch für Elvis 1971 in der Art, wie er sang. Klar gibts stärkere und schwächere Songs. Ich höre diese Platte viel lieber als das 57 er Album, und alle Titel des 71 er Albums strahlen Atmosphäre aus, sodass ich all diese Titel am liebsten in Elvis' Version höre. Man kann aber auch einen Titel schlecht finden, wenn man das vorher so gelesen hat, und dann mit dieser Voreinstellung an ein Album geht.
Elvis und die Band klingen m. E. nach nicht auffallend anderst bzw. bzw. schlechter als bei manch anderer Platte und im übrigen:
Ein Weihnachtsalbum geht immer, insbesondere zur Weihnachtszeit.
Und da die bekanntlich so ziemlich in jedem Jahr wiederkeht (und damit ist sie ein bischen wie Herpes), kann man die Aufnahmen noch jahrzehntelang verwursten!
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- Welche Alben hätte er - und bitte die politischen und musikalischen Umstände beachten - produzieren sollen, oder können?
Ganz normale, jedoch aktueller arrangiert und technisch (Sound) besser gemischt. Die LP "Elvis In Memphis" hätte in dieser Form schon 1966 / 67 erscheinen können.
- Wäre er damit ernst genommen worden, vor dem Hintergrund, woher er musikalisch kommt?
Wieso nicht? Er wurde 1969 doch auch ernst genommen, obwohl parallel sogar noch (relati) schlechte Filme liefen
Woher kommt er denn musikalisch? Elvis hat doch eigentlich alle Richtungen aufgenommen. Wurden seine Filme und dazugehörigen Soundtracks ernstgenommen?
- Hätte es sowas wie ein Comeback Special geben können, und falls ja, aus welchen Gründen?- Hätte er Chancen gegen die Beatles oder Dylan (ich beschränke mich auf die wichtigsten) gehabt, und wenn ja, warum und mit welchen Mitteln?
wie oben erwähnt! Er hätte sich politisch auch nicht in seinen Liedern äußern müssen. Die Beatles fingen auch erst später an bestimmten Themen in ihren Liedern zu verarbeiten. "Guitar Man" und "Big Boss Man" hätten vielleicht 1964/65 aufgenommen ohne vorhandenen "Girl Happy" oder "Harem Holiday" Filmen Hits neben "Help" oder "Yesterday" sein können.
Dann wäre eventuell ein TV-Special
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- Big Hunk
-
- Forums Mafia
-
Ich sehe es ja auch so, dass Elvis mit seinem Stil und seinem Verständnis für Musik der falsche Mann war, um in den 60ern ganz oben mitzumischen, aber die Formulierung "Elvis wurde aus der Schusslinie genommen" ist schon ein Knaller?Und auch diese Entscheidungen waren - betrachtet man es langfristig - alle richtig: Es war RICHTIG, Elvis in den 60ern aus der Schusslinie zu nehmen, er hätte in dieser stürmischen Zeit voller musikalischer und politischer Veränderungen musikalisch nichts beizutragen gehabt, weil er einer anderen Generation angehörte.
Im übrigen: Von wem denn? Und warum? Wurde ihm gesagt: "Mach jetzt bloss kein Songschreiber-Folk-Album und Fahr nicht mit einer Flower-Power-Comebackshow nach Woodstock, sondern dreh lieber ein paar Klamotten mit fragwürdigem Soundtrack - das ist langfristig besser?"
"Aus der Schusslinie genommen" klingt irgendwie nach einer Entschuldigung dafür, dass Elvis in den 60ern zeitweilig mal auf dem absteigenden Ast war, weil er eben (Gott sei Dank) keine Beat- und Hippieklänge darbot.
Wer seiner Mitstreiter aus den 50ern war denn ab ca. 1963 noch genauso erfolgreich wie ein paar Jahre zuvor?
OK, der Rock'n'Roll war tot und angesagte Künstler dieser Musik hatten sich zusätzlich selbst einen Strick gedreht (wie Jerry Lee Lewis - Stichwort: Cousine, Chuck Berry - Stichwort - Knast, und Little Richard - Stichwort: Kloster).
Aber auch Leute, die nich (nur) R+R machten und auch über mehrere Jahre SEHR erfolgreich waren, wie Pat Boone, Fats Domino, Ricky Nelson mußten Karriereeinbrüche hinnehmen.
Auch Entertainer wie Frank Sinatra, Dean Martin, Perry Como und Ur-Crooner Bing Crosby hatten es nicht mehr so leicht. Viele Künster wechselten auch wegen nachlassenden Erfolgen die Plattenfirmen.
Immerhin kam Elvis NACH der "neuen Musik" nochmal wieder. Bzw. wurde er "wieder in die Schusslinie" gestossen!
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1592
Come what may (hat etwas Beatles Touch, besonders der Anfang)
I''ll remember you
It won't be long (ein Superb Song)
Suppose
Guitar man
Big boss mann
Hi heel sneakers
You don't know me
You'll never walk alone
We call on him
All I needed was the rain
U.Male
Leider gab es nicht das entsprechende Album.