- Dank erhalten: 1362
Elvis Songs mit KI neu produzieren?
Umfrage: Elvis Songs mit KI neu produzieren und veröffentlichen ?
Ja würde ich kaufen |
|
17 | 43.6% |
Nein finde ich nicht gut |
|
15 | 38.5% |
weiß nicht so recht |
|
7 | 17.9% |
Anzahl der Wähler: 39 | |||
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen. |
- Harty
-
Autor
- Forums Mafia
-
neu produzieren, wäre das gut oder schlecht ? Immer vorausgesetzt es bleibt Elvis Stimme. Die Instrumentaleinspielung muss nicht unbedingt das Original sein...
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Honeybee
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1594
Da höre ich mir lieber die Homerecordings in der mäßigen Qualität an, wie wir sie haben. Ich denke, der Charme der Aufnahmen würde verloren gehen. Die Stimmung zerstört.
Elvis hat 1956 seine Acetate auf einem relativ schlechten Plattenspieler abgehört. Auf die Frage, warum er kein besseres Gerät benutze, sagte er, dass er die Songs so hören möchte, wie die meisten seiner Fans sie hören würden.
Die Qualität macht eine Menge aus. Wenn man sie künstlich hochjazzt, würde mir etwas fehlen. Aber ich bin etwas unentschlossen. Müsste ich hören für ein wirkliches Urteil.
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1632
Haters, go away and hate yourself!
- Taniolo
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 955
Es fällt mir schwer, dem Gedanken etwas abzugewinnen, dass Elvis' Stimme aus existierenden Aufnahmen isoliert werden soll und an die Stelle der Original-Musiker eine neue Instrumentaleinspielung treten soll. So ungefähr hat Harty es weiter oben wohl formuliert.
Bei einer Homerecording könnte man das probeweise ja mal machen, ein schlecht klingendes Soundboard könnte man auf diese Art und Weise sicher versuchen zu verbessern. Aber etwas austauschen? Also ich weiß nicht. Allerdings finde ich den Gedanken charmant, Publikumsmitschnitte als Vorlage für eine KI-Version eines solchen Konzertes zu nehmen. Das fände ich vom Grundgedanken her erst einmal interessant. Man stelle sich nur einmal vor, man könnte all das, was die Fans in Sachen Audience Recordings über die Jahrzehnte zusammengetragen haben, plötzlich in ganz neuem Sound erstrahlen lassen. Klar, man müsste sich das erst einmal anhören und entscheiden, ob das Ergebnis den hochgesteckten Erwartungen auch entspricht. Grundsätzlich wäre das aber dann tatsächlich so eine Art Paradigmenwechsel. Schließlich stünde dann die Debatte im Raum: Ist das noch Elvis oder ist das pure KI? Was davon ist überhaupt noch Elvis? Ich will diese Frage(n) auch gar nicht weiter ausschmücken oder erläutern oder im Einzelnen auseinander nehmen. Es geht schließlich für diesen Moment noch um so etwas wie ungelegte Eier. Man muss wohl abwarten und schauen, was dann dabei heraus kommt, ob es den Erwartungen entspricht, ob es dem Urteil des kritischen Fans standhält, und vor allem, wie Datenanalyse, Transformation und Neu"berechnung" letztendlich durchgeführt wurden. Spannend ist es. Auf dem Weg dorthin werden uns mit Sicherheit noch die merkwürdigsten Zwischenresultate aus dubiosen Quellen präsentiert werden. Es werden unzählige Geldschneider versuchen, auf den Zug aufspringen, und es wird jede Menge Müll geben. Aber so ein Weg ist immer steinig.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Mike.S.
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 9482
- Harty
-
Autor
- Forums Mafia
-
Im FECC gibt es einen Technikfreak der aus unterschiedlichen Audio Sourcen eines Konzertes ein besseres Hörerlebnis geschaffen hat. Mit KI wäre da noch mehr möglich.
Weiß jemand ob Ross Spang bei seinen Elvis Werken schon KI Technologie beim Mastering und Mixen nutzt ? Ich frage deshalb weil Charlie Hodge sicherlich keine eigene Spur bei TTWII hatte er aber trotzdem "gelöscht" wurde

Ich stelle bei mir eher das Hörerlebnis in den Vordergrund. Bei Amazon Musik gibt es Elvis Musik im Dolby Atmos Stream. Die Musikindustrie hat Mehrspuraufnahmen für das Streaming diese Sachen abgemischt. Bei Apple nennt es sich 3D Audio. Das hat hat nun nichts mit KI zu tun, zeigt aber schon wohin generell die Reise geht im Hörerlebnis.
- Gypsy
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1083
Wenn man mit Hilfe von KI neue Songs bastelt, die ELvis so nie aufgenommen hat, wie zum Beispiel POOR MENS GOLD. hätte ich ethisch ein Problem damit. Ich würde es sicher kaufen und mir würde es sicher auch unter die Haut gehen, wenn es gut gemacht ist. Aber ich würde mich mit diesem Material niemals so vereinen können, wie mit den alten Songs. Es hätte immer einen üblen Beigeschmack.
Also Elvis muss das schon gesungen haben, was man zu hören bekommt. Dann ist im Prinzip jede Verbessung, nicht Verschlimmbesserung, ein Plus. Und das ist ethisch vertretbar, selbst wenn eine alte AR danach klingen würde, als wäre sie auf 16 Spurband aufgenommen.
Bei den Homerecordings muss man vorsichtig sein. Ich finde gerade, daß man hört, daß sie mit nem Kassettenrekorder, privat und unprofessionell aufgenommen wurden, macht den Charme dieser Aufnahmen aus. Diese Eigenschaft muss beim bearbeiten mit KI unbedingt erhalten bleiben.
- Harty
-
Autor
- Forums Mafia
-
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2470
Keine weitere Begründung von mir.
- king77
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1051