Elvis Songs mit KI neu produzieren?

Umfrage: Elvis Songs mit KI neu produzieren und veröffentlichen ?

Ja würde ich kaufen
17 43.6%
Nein finde ich nicht gut
15 38.5%
weiß nicht so recht
7 17.9%
Anzahl der Wähler: 39
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.
Mehr
11 Apr. 2024 15:31 - 11 Apr. 2024 15:33 #976502 von ronb57
ronb57 antwortete auf Elvis Songs mit KI neu produzieren?
Ich möchte meinen, dass das nie Elvis Stimme im Video ist, höre ich schon am Lalalalala zu Beginn.
Die Musik mag ja original sein.

Und ich bin immer noch gegen eine künstliche Veränderung von originalen Tonbändern als auch Bildmaterials. Remixe - naja - Remastern ja.

Soll heißen - keine Versuche mit künstlicher Elvisstimme oder Bildern zu Musikstücken, die er nie gesungen bzw. aufgenommen hat.
Letzte Änderung: 11 Apr. 2024 15:33 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Apr. 2024 16:14 #976504 von Harty
ui, also ich denke es ist Elvis. Ein Remastering ist mit den neuen technischen Hilfsmitteln auch schon ein Eingriff. Klang wird optimiert und verbessert. Bestes Beispiel in den Diskussionen ist Thats allright now mama. Hall, reverb, dry....die Aufnahme wurde xmal remastered. Ein neues Mastering ist auch schon eine künstliche Veränderung gegenüber dem Original. Der "wahre" Fan mag die Originialaufnahme zwar immer vorziehen, dann sollte er diese aber auch mit den Geräten von 1954 hören ;-). Die heutige sehr moderne Technik ist empfindlich gegenüber Laufgeräuschen, Fehlern etc. Aus diesem Grund wird immer wieder mal auch remastered. Dieses Videobeispiel hat nichts zu tun mit einer Elvis ähnlichen Stimme. Der Laie oder auch nicht Laie "produziert" den eigenen Mix oder auch Mist ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Mehr
11 Apr. 2024 16:53 #976506 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis Songs mit KI neu produzieren?

Ich möchte meinen, dass das nie Elvis Stimme im Video ist, höre ich schon am Lalalalala zu Beginn.
Die Musik mag ja original sein.
Nein, das ist schon seine Stimme, es wurde ja nichts neu produziert, ich hätte vielleicht den Text von FECC-User strutmut dazu posten sollen:

"Als ich 18 oder 19 war, also vor fast 22 Jahren, träumte ich davon, irgendeinen Elvis-Song zu mixen. Oder zumindest die verschiedenen Kanäle und Instrumente und unseren Helden zu hören. Heutzutage sind die Dinge verrückt geworden. Ich habe die Stems mit AI seperiert, in mein Logic Pro Studio-Setup geladen und angefangen, damit zu spielen. Ich habe versucht, verschiedene Mischungen auszuwählen und ab und zu einige Kanäle stumm zu schalten. Das gibt mir ein Gefühl, als säße ich 1971 am Pult, während Elvis und die Band aufnehmen."

Ich gebe Harty bei seinen beiden Kommentaren recht. Für den Heimgebrauch hat das was. Also ich muss sagen, das würde mir auch Spaß machen. Allerdings müsste sich, so wie fronk das beobachtet hat, der Klang noch etwas verbessern.

Bzgl. Bootlegs: Solange man das dazu schreibt, ohne es als etwas auszugeben, was es nicht ist, und man es so auch von offiziellen Mixen unterscheiden kann, wäre ja zumindest von Seiten der Fans nichts einzuwenden. Ob man das dann braucht und kaufen möchte, ist wieder eine andere Sache.

Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, glen d.

Mehr
11 Apr. 2024 18:57 - 11 Apr. 2024 18:58 #976512 von ronb57
ronb57 antwortete auf Elvis Songs mit KI neu produzieren?
Ich hab mir den Anfang des Liedes - welches ich übrigens sehr mag - noch 1,1/2 mal angehört und möchte feststellen, dass das Elvis ist ?.
Aber das Ansingen mit dem Lalalalalalala kommt mir ohne Musik -a capella-mäßig - schon sehr ungewohnt vor.

Es gibt auf Youtube einen Kanal wo Lieder von ihm zu a capella-Stücken verändert worden sind.

https://www.youtube.com/@fabricaelvisxxi251/videos

Hört sich nicht schlecht an, aber nichts für mich.
Letzte Änderung: 11 Apr. 2024 18:58 von ronb57.

Mehr
11 Apr. 2024 19:08 #976513 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Elvis Songs mit KI neu produzieren?

Harty post=976501 userid=74Sehr interessant und sehr spannend und greift meinen Gedanken auf, den ich wohl hier äusserte. MRS (Ross-Spang) erstellt für Sony Mixe. In der Elvis Fan Community wird darüber kontrovers diskutiert. Ja sehr gut bis gefällt mir nicht weil : Elvis zu sehr im Hintergrund, einige finden es dominant..zu wenig bzw zu wenig Orchester etc...zu viel Hall, trockner Sound..

Mit der Technologie könnte nun jeder Fan wenn er Zeit und Muße hat seinen eigenen Mix erstellen. Damit wird Elvis nicht verfremdet. Jeder "Original Mix" zu Elvis Lebzeiten war damals schon ein Mix nach dem persönlichen Geschmack von Felton etc. Viele schwärmen beispielsweise von der Arbeit von Kevin Budd. Wenn ich aber nun als Fan einen Mix auf meine persönlichen Hörgewohnheiten und meine Musikanlage einstelle ist das schon sehr faszinierend. Sicherlich ist es das eher was für Technik und HiFi Fetischisten, aber das ist durchaus reizvoll. 

Was das Thema " ein Mix ist immer schon eine Modifikation" angeht, bin ich bei dir. Auch mit dem Rest hast du, was die Aussage an sich angeht, natürlich Recht. Aber ich tue mich schwer, so etwas überhaupt zu denken, dass irgendwann jeder um die Ecke kommt nach dem Motto "das müsst ihr aber jetzt mal hören ... mein Mix ist wirklich der Beste!". Da sehe ich nur noch Rot.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
11 Apr. 2024 19:09 #976514 von Mike.S.
Sowas würde sich für Rags To Riches Vol. 2 eignen, um supertolle nie gehörte Mono Mixe anzufertigen.    
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Mehr
11 Apr. 2024 19:13 #976515 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Elvis Songs mit KI neu produzieren?

Sowas würde sich für Rags To Riches Vol. 2 eignen, um supertolle nie gehörte Mono Mixe anzufertigen.    

Ich habe gerade beim Webmaster eine 3-monatige Schreibsperre für dich beantragt. 

Mehrere Bootlegger sollen sich allerdings dagegen ausgesprochen und parallel dazu Dankeschreiben für ganz tolle Ideen eines nicht näher bezeichneten Moderators eingeschickt haben.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Mike.S.

Mehr
11 Apr. 2024 19:14 #976517 von Mike.S.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
11 Apr. 2024 21:58 #976524 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis Songs mit KI neu produzieren?
Wegen der KI Geschichte?
Darf ich an die Befürworter dieser eine Frage stellen?

Wie weit darf die KI gehen?
Als Beispiel Omaha 77. Soll ein (doch deutlich überdosierter) Elvis mit Hilfe von KI so klingen wie ein Elvis aus 1970?
Oder Yoga Is As Yoga Does, wäre es in Ordnung  aus einer (zu 100% verständlich)  frustrierten Original Version eine groovige Version herauszubasteln?

Ich bin kein Gegner dieser Sache. Ich glaube aber, dass sich das in Bezug auf Elvis hoffentlich beruhigen wird. Es ist eher das Problem das viele der Hardcore Fans zwischen 45 - 90 realisieren, dass die Archive so gut wie leer sind. Einen derartigen Hype um KI gibt es ja bei anderen historischen Musikern auch nicht. Elvis ist da sicherlich eine Ausnahme, aber das wird sich auch hoffentlich legen. Nicht die Begeisterung um diesen außergewöhnlichen Künstler, aber diese Hardcore Freaks wird es in ein paar Jahren nicht mehr geben, weil auch der Nachwuchs fehlt. Das mein ich keinesfalls despektierlich, sondern ist ein gewöhnlicher Lauf der Dinge. Jede Generation hat ihre eigene Musik. Und unser Mann hat sich schon mehre Generationen zu eigen gemacht. So gesehen eine außergewöhnliche Leistung.

Mehr
12 Apr. 2024 00:04 - 12 Apr. 2024 00:12 #976525 von Mike.S.
Ich weiß nicht so recht Jochen. Ich hatte gar nicht den Eindruck, dass es einen speziellen Elvis KI Hype gibt. Solche YouTube Videos mit KI gibt es ja auch von anderen Künstlern. Im Grunde bleibt da kein Superstar verschont. Deswegen wird ja auch schon nach rechtlichen Lösungen gesucht, um den Missbrauch mit der Stimme zu unterbinden. Zumindest was solche Plattformen angeht, die der Öffentlichkeit zugänglich sind. Was das angeht, könnte ich mir daher aber auch vorstellen, dass sich das zumindest wieder beruhigt.

Bei den Bootlegs ist das wahrscheinlich wieder anders, die bewegen sich etwas unter dem Radar. Wenn man sich überlegt, mit was für einer Schwemme an Bootlegs wir alleine jetzt schon zugedeckt werden, dann mache ich mir etwas Sorgen, dass das mit KI noch in ganz andere Dimensionen ausarten könnte. Und es sieht ja so aus, dass es noch genügend Kaufwillige gibt. Aber das bleibt dann jedem selber überlassen, inwieweit er da noch mitmachen möchte. Allerdings sehe ich eher nicht, dass es da in ein paar Jahren keinen Markt mehr geben sollte.

Ansonsten geht es mir ähnlich wie Dir, ich bin weder Gegner noch Befürworter, ich lasse das entspannt auf mich zukommen, zumindest was Elvis angeht. Allerdings mit einer allgemeinen Tendenz zur Sättigung. Man hat mit den original Bändern schon so gute Ergebnisse erzielen können, was will man noch mehr. Unbefriedigend sind doch eigentlich nur noch Aufnahmen, bei denen man heute noch die Anmerkung "aus historischen Gründen" machen muss. Wenn Sony anfangen würde, hier mit KI zu verbessern und zu restaurieren, könnte man sicher nicht nein sagen. Zumindest müsste man sich das einmal anhören. Wenn man sich aber auf das wirklich musikalisch Relevante beschränkt, ist das extrem überschaubar. 
Letzte Änderung: 12 Apr. 2024 00:12 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, glen d.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.