- Dank erhalten: 955
Elvis Songs mit KI neu produzieren?
Umfrage: Elvis Songs mit KI neu produzieren und veröffentlichen ?
Ja würde ich kaufen |
|
17 | 43.6% |
Nein finde ich nicht gut |
|
15 | 38.5% |
weiß nicht so recht |
|
7 | 17.9% |
Anzahl der Wähler: 39 | |||
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen. |
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
<schepper><schepper><schepper><schepper><schepper><schepper><schepper>
We′re goin' up, <schepper> we′re goin' <schepper> down <schepper><schepper>
We're goin′ <schepper> up, down <schepper> down up <schepper> Any way <schepper><schepper> you wanna <schepper>
??
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
Ich hätte kein Problem damit und damit bin ich sicherlich nicht der Einzige hoffe (so hoffe ich ) wenn man mit Hilfe KI Software :
Das 68 Special Stereo reproduzieren würde und
dieses grässlich störende Tambourine rausfiltert. Ja es war dabei, aber es hat für mich immer genervt, gestört...ganz furchtbar.
Aber dann könnte auch jemand auf die Idee kommen - sagen wir mal - bei Vincent van Gogh's Bild "Sonnenblumen" die Vase wegzulassen, weil die ja die Sicht auf die schönen Stängel der Blumen versperrt.
Aber eventuell verstehe ich dich auch falsch.
Ich will nur sagen: Klar kann man alles machen, aber es geht hier doch um Kunst, um ein Werk, das geschaffen wurde und im Augenblick des Entstehens hat sich der Künstler / haben sich die Künstler etwas dabei gedacht und wollte / wollten es womöglich genau so haben.
Ich will das (nervige) Tambourine gar nicht verteidigen oder schön reden, aber ich kann mir irgendwie noch nicht den Sinn und die Bedeutung erklären, warum man es plötzlich nach mittlerweile - lass' mich kurz rechnen - über 55 Jahren verändern (ich habe mich ehrlich bemüht, das Wort kastrieren zu vermeiden) sollte.
- Harty
-
Autor
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1362
Mir ist bewusst, dass ich mich damit auf dünnem Eis bewege, aber das Ding nervte mich immer. Der Begriff Kunst und das Tambourine in diesem Zusammenhang ist auch etwas gewagt.
Aber ja, ich bleibe definitiv bei meiner Meinung: ohne diesem Geplänkel würde ich mir die Sitdown Shows öfters anhören.
Aber lieber Taniolo, wehe ich schaffe es mit KI Software das Instrument zu filtern...diese Version bekommst du nicht ..

Es ändert ja nichts an der Tatsache , dass es zur Aufnahme gehört. Aber vielleicht stellte man schon damals fest, was haben wir denn das verbrochen ? Kein Mehrspurband...wir müssen 55 Jahre waren, vielleicht gibt es dann eine Technik es zu eliminieren. Elvis sah und hörte die Aufnahmen: Habt Ihr diesen Scheiss nicht beim Dreh bemerkt ?
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
Jetzt bin ich doch noch verwirrt. Ich habe schließlich auch nur in der ich Form geschrieben.Also lesen hilft auch wenn du hier nun auch versuchst etwas "Spannung" aufzubauen. Ich habe absichtlich in der ICH Person geschrieben und es nicht verallgemeinert
Oder war das anders gemeint, und man darf nicht auf Beiträge antworten, die in der Ich-Form verfasst wurden?
Ich bin wirklich irritiert, denn ich weiß noch nicht einmal, worauf sich dieses "lesen hilft" bezieht. So lang war dein in der Ich-Form geschriebener Beitrag nun auch wieder nicht, dass ich etwas übersehen haben könnte.
Ich bin ja voll bei dir, dass das Tambourine nervt. Ich habe doch lediglich eine abweichende Meinung (!) zu dem Thema. Ist diese denn so gar nicht erwünscht?
- Harty
-
Autor
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1362
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
Es ist ein innerer Zwang, dass ich eine konträre Meinung annehmen muss. Ich bin schließlich sowas wie der Board-Soziopath. Und ich bin der Geist, der stets verneint.
- Gypsy
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1083
Aber das ist sicher Geschmackssache. Und da sind wir auch schon beim Punkt. Der eine würde sich freuen, ich würde mich ärgern, wenn es plötzlich nicht mehr zu hören wäre.
So ne Sachen dürfen durch KI nicht verfälscht oder weggelassen werden. Das Tambourin war nun mal Teil des Sounds und es wäre eine Verstümmelung am Werk.
Was anderes ist es, wenn man die 68er Shows oder mies klingende Homerecordings mit Hilfe von KI in Stereo und einem deutlich besseren Klang zu hören bekäme. Das wäre ethisch völlig unbedenklich.
- Honeybee
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1594
Ob das dann später als Audioaufnahme so prickelnd ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber in dem gleichzeitig gefilmten Material passt es hervorragend.
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2470
- GerhardG
-
- Beginners Luck
-
- Dank erhalten: 32
Entschuldigt bitte, wenn ich mich hier so einmische. Mein Name ist Gerhard, ich werde dieses Jahr 50 und bin seit etwa 44 Jahren ein Elvis-Fan.
Das Thema Künstliche Intelligenz interessiert mich sehr. Ich erinnere mich daran, dass in den frühen 2000er Jahren jemand versuchte, "neue" Elvis-Lieder mit einer art KI zu erstellen. Dieser Ansatz verwendete jedoch nur Schnipsel von existierenden Elvis-Aufnahmen, um etwas Neues zu kreieren. Damals hat es eigentlich überhaupt nicht funktioniert. Der Gedanke, dass dies jedoch eines Tages möglich sein könnte, hat mich damals eher beunruhigt. Nun, gut 20 Jahre später, ist es soweit. Ich habe nun selbst damit begonnen, damit zu experimentieren, und es macht mir Spaß.
Früher fühlte ich mich als Purist. Aber im Laufe der Jahre habe ich gemerkt, dass man es als Purist schwer hat. Ich traf sogar Menschen, die mir sagten, dass sie von Elvis nur die 68er-Show im Boxring sehen und hören, da dies ihrer Meinung nach das einzige reine Elvis-Erlebnis ist. Nun gut, sie hören natürlich auch die frühen Sun Studio-Aufnahmen, da diese (trotz des vielen Echos) ebenfalls als das reine "Elvis Feeling" akzeptiert wird. Nun ist es jedoch so, dass das, was in das Mikrofon hinein geht, eigentlich nie genau das ist, was aus dem Lautsprecher herauskommt. Selbst die MTV Unplugged-Aufnahmen sind nicht wirklich pur. Sie werden mit viel Aufwand und Sound-Engineering bearbeitet, um das bestmögliche Ergebnis aus den Aufnahmen herauszuholen.
Um das Jahr 2002 herum habe ich die Elvis-Show mit der Original TCB-Band in Zürich gesehen und war absolut begeistert. Es war bis dahin das beste was ich im Zusammenhang mit Elvis erlebt habe. Auch wenn Elvis nur auf einem grossen Bildschirm zu sehen war. Als Konzept hat es gut funktioniert. Schon nur die Original Musiker wie James Burton, Glenn Hardin und die Sweet Inspirations mal in echt zu erleben war schon elektrisierend. Daher bin ich durchaus offen für die Idee, dass neue Elvis-Shows mit Hologrammen entstehen könnten. Letztendlich macht das Erlebnis den Unterschied. Die Qualität wird entscheiden, ob es akzeptabel ist oder nicht.
Ich sage ganz offen und ehrlich, dass ich mit ETA (Elvis Tribute Artists) nichts anfangen kann, da ich noch nie einen gesehen respektive gehört habe der mich überzeugt. Wenn es jedoch jemanden gäbe, der das könnte, wäre ich auch dafür offen. Selbst bin ich eher ein Stuben-ETA. Ich nerve dabei vor allem nur die Nachbarn. Aber es macht mir Spaß, Elvis-Lieder zu singen, und es hat mich schon immer interessiert, wie es wohl wäre, mit Elvis' Stimme singen zu können. Nun kann die KI zumindest eine gewisse Vorstellung davon geben, wie es wohl sein könnte, natürlich mit klaren Grenzen.
Anbei habe ich versucht, das mit dem Tambourin in einem kurzen Clip umzusetzen. Leider kann ich das Tambourin mit meinen Möglichkeiten nicht ganz herausfiltern, aber man bekommt eine Idee davon, wie es wäre.
Es Grüsst,
Gerhard
Must be beginner's luck, what else could it be ?