Elvis Songs mit KI neu produzieren?

Umfrage: Elvis Songs mit KI neu produzieren und veröffentlichen ?

Ja würde ich kaufen
17 43.6%
Nein finde ich nicht gut
15 38.5%
weiß nicht so recht
7 17.9%
Anzahl der Wähler: 39
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.
Mehr
16 Feb. 2024 12:11 #975604 von Rider
Naja, sie werden sagen: "Das ist Elvis nur mit seiner Rhythmus-Gruppe, seinem 'Backbone'. So hat er geprobt, so sollte es auch die Bühne kommen", oder ähnlichen Mist. "Aloha/MSG/Memphis pur", ohne Orchester. So wird es kommen. Genauso wie bei "Event No. 8".

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Feb. 2024 14:24 #975610 von fronk
Dann auch ohne Publikums-Reaktionen? Nee, sorry, man hört ein Konzert, um zu hören, wie es damals geklungen hat. Daran glaube ich nicht wirklich. Neue Mixe ja aber das ganze Orchester weglassen, daran glaube ich nicht. Dass man undubbed Studio-Aufnahmen veröffentlicht, macht insofern Sinn, weil die später darüber gekleisterten Streicher etc. ja wirklich nicht im Studio dabei waren. So kann man hören, wie die Aufnahmen im Studio geklungen haben. Leider waren die Arrangements damals teilweise schon altbacken gewesen. Deshalb hat man sich, um die Sachen etwas moderner klingen zu lassen, dazu entschieden, sie wegzulassen. Da ist dann nichts Verfälschendes dabei, es entspricht zumindest der Geschichte, wenn auch nicht unbedingt dem Geschmack oder Wunsch des Künstlers.

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Gypsy, Mike.S.

Mehr
16 Feb. 2024 17:15 #975620 von Harty
Bei den RPO Releases hat man auch Liveversionen für das neue Arrangement genutzt um das dann wie eine Studioaufnahme klingen zu lassen. 

Mehr
16 Feb. 2024 18:17 #975626 von fronk
Aber hauptsächlich wegen der Gesangsspur

Mehr
22 März 2024 11:56 #976180 von Mike.S.

Mehr
11 Apr. 2024 12:24 #976497 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis Songs mit KI neu produzieren?
Apropos "authentische Remixe". Hier wird gezeigt, wie man mit KI und dem entsprechenden Mischpult seine eigenen Stereomixe ohne die entsprechenden Mehrspurbänder erstellen kann. Ein Paradies für Bootlegger und ein großes Problem für die Fans. Es wird immer schwieriger werden, "homemade" und "authentisch" (= RCA) auseinander zu halten, vor allem was echte "undubbed" Master oder Acetat Remixe angeht.

Folgende Benutzer bedankten sich: Danny, Harty, Taniolo, glen d., fronk, ronb57, Kay65

Mehr
11 Apr. 2024 12:37 #976498 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Elvis Songs mit KI neu produzieren?
Wahnsinn. Danke für den Link resp. das Video.
Es ist schon faszinierend, was alles geht und welche neue Welt sich gerade auch in der Musik durch AI erschließt.
Dass es damit, wie du schon sagst, neue Probleme geben wird und gerade die Bootlegger-Branche, die sich - was in der Natur der Sache liegt - an keine Gesetze gebunden fühlt, uns ganz bestimmt noch die ein oder andere Abnormität präsentieren, liegt wohl auf der Hand. Das gehört bedauerlicherweise dazu. Dennoch feiere ich den Fortschritt und die Möglichkeiten, die AI uns erschließt und noch erschließen wird. Das birgt schon eine gewisse Faszination, alleine dieses Video zu sehen / zu hören.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
11 Apr. 2024 13:08 - 11 Apr. 2024 13:17 #976499 von fronk
Ja, scheinbar braucht man künftig keine originalen Mehrspur-Bänder mehr und jeder kann mal eben den Felton aus sich rauslassen. Wobei man schon teilweise kleine Unsauberkeiten der Stimme hört. Aber ja, wir stehen erst am Anfang … Also braucht man in Zukunft kein Bootleg mehr kaufen, was mit »besonders guten oder echten Mixen« wirbt. Selbst bei den offiziellen Veröffentlichungen müsste eigentlich schon auf der Verpackung stehen »Nicht original«.

Übrigens komisch entweder bin ich zu doof aber ich kann das Video auf dem Kanal des Erstellers nicht finden? Man kann irgendwie nicht herausfinden, WANN er das hochgeladen hat. Eines seiner Elvis-Videos ist 10 Jahre alt … 

Letzte Änderung: 11 Apr. 2024 13:17 von fronk.

Mehr
11 Apr. 2024 13:47 #976500 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis Songs mit KI neu produzieren?
Wurde heute im FECC vorgestellt, ist also wohl aktuell.   FECC-Link

Mehr
11 Apr. 2024 15:14 #976501 von Harty
Sehr interessant und sehr spannend und greift meinen Gedanken auf, den ich wohl hier äusserte. MRS (Ross-Spang) erstellt für Sony Mixe. In der Elvis Fan Community wird darüber kontrovers diskutiert. Ja sehr gut bis gefällt mir nicht weil : Elvis zu sehr im Hintergrund, einige finden es dominant..zu wenig bzw zu wenig Orchester etc...zu viel Hall, trockner Sound..

Mit der Technologie könnte nun jeder Fan wenn er Zeit und Muße hat seinen eigenen Mix erstellen. Damit wird Elvis nicht verfremdet. Jeder "Original Mix" zu Elvis Lebzeiten war damals schon ein Mix nach dem persönlichen Geschmack von Felton etc. Viele schwärmen beispielsweise von der Arbeit von Kevin Budd. Wenn ich aber nun als Fan einen Mix auf meine persönlichen Hörgewohnheiten und meine Musikanlage einstelle ist das schon sehr faszinierend. Sicherlich ist es das eher was für Technik und HiFi Fetischisten, aber das ist durchaus reizvoll. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, glen d., Mike.S.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.