Elvis Songs mit KI neu produzieren?

Umfrage: Elvis Songs mit KI neu produzieren und veröffentlichen ?

Ja würde ich kaufen
17 43.6%
Nein finde ich nicht gut
15 38.5%
weiß nicht so recht
7 17.9%
Anzahl der Wähler: 39
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.
Mehr
15 Jan. 2024 13:39 - 15 Jan. 2024 13:39 #974933 von glen d.
glen d. antwortete auf Elvis Songs mit KI neu produzieren?
Es tauchen jetzt immer wieder KI Songs von Künstler auf, gestern habe ich Songs von Aaliyah gehört, Gänsehaut pur, obwohl man weiß, dass sie diese Songs niemals gesungen hat.

I love you and I miss you ! 

R.I.P., Babygirl. 
Letzte Änderung: 15 Jan. 2024 13:39 von glen d..
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Jan. 2024 14:46 #974936 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Elvis Songs mit KI neu produzieren?
Also wenn man die KI so nutzt, wie bei dem letzten Beatles / Lennon Song bzw. um alte Songs oder gar Fragmente zu verbessern.
Dann bin ich da auch nicht abgeneigt.
Dagegen bin ich, wenn man Künstlern Werke singen lässt, die sie nie aufgenommen haben, wie z.B. bei Elvis / Tennessee Whisky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, Taniolo

Mehr
15 Jan. 2024 15:17 #974938 von ronb57
ronb57 antwortete auf Elvis Songs mit KI neu produzieren?
Es liest sich gut was du schreibst im ersten Absatz Thom, aber ich bin in Hinsicht KI überhaupt nicht interessiert.
Ich brauch und will das nicht !

Mehr
15 Jan. 2024 16:19 #974943 von Harty
Was stört Dich daran wenn eine Aufnahme dadurch verbessert wird oder beispielsweise aus dem Song "Follow that dream" die ursprüngliche Stereoversion entsteht ? 
Oder wenn Matt Ross-Spann für seine Live Mixe KI nutzt ? (oder es bereits schon tut...). 

Mehr
15 Jan. 2024 17:05 #974945 von ronb57
Da gibt es doch den Spruch:
Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß !

bezgl. Ross-Spang

Sagen wir mal so:
Kaufen würde ich mir Tonträger von Elvis mit deklarierter KI nicht, egal was veröffentlicht wird (legal oder illegal).
Anhören über Internet, ja.

Mehr
15 Jan. 2024 17:44 #974954 von fronk
Es geht schon wieder los … warum sollte Matt Ross-Spann KI benutzt haben, wenn er astreine Mehrspurbänder zur Verfügung hat? Welchen Nutzen soll das haben?

Haters, go away and hate yourself!

Mehr
15 Jan. 2024 17:53 - 15 Jan. 2024 18:07 #974955 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Elvis Songs mit KI neu produzieren?

… warum sollte Matt Ross-Spann KI benutzt haben, ...

Gegenfrage: Warum sollte er nicht?

Bitte KI nicht mit "künstlich erzeugte Stimme" verwechseln. KI ist wesentlich mehr als nur das und es ist wesentlich weniger, als manch einer der Technologie unterstellen möchte.
Ich bin, ehrlich gesagt, mit dem aktuellen Stand in der Sound/Tonbearbeitung nicht vertraut, aber ich hege wenig Zweifel, dass KI bereits in den meisten Studios zum Einsatz kommt bzw. zumindest damit herumprobiert wird. Es geht doch beim Einsatz von KI nicht darum, nur etwas zu imitieren oder zu verfälschen. KI oder sagen wir um es etwas mehr einzugrenzen Machine Learning auf der einen oder auch neuronale Netze auf der anderen Seite haben mittlerweile in viele Bereichen einen festen Einzug gehalten. Es gibt Bereiche, in denen diese Technologie (die eben sehr vielfältig in ihrer Auslegung,  ihrem Einsatz, ihrer Anwendung und Methodik ist) kaum noch wegzudenken ist. Nochmal: KI/AI ist nicht gleichbedeutend mit "da singt eine Maschine mit Elvis Stimme" - um es einmal auf "unsere" Anwendungsfälle herunterzubrechen.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Letzte Änderung: 15 Jan. 2024 18:07 von Taniolo.

Mehr
15 Jan. 2024 18:28 #974957 von ronb57
Nur so als Beispiel:

Wenn Ross-Spang bereits mit KI zum ON TOUR-Set gearbeitet hat, warum ist dann das I GOT A WOMAN vom Hampton Roads Konzert nicht mittels KI bearbeitet worden ?
Schön, dass das Konzert in der Box komplett ist, aber bei diesem Lied hätte es voll zum Einsatz kommen können.

Mehr
15 Jan. 2024 18:42 - 15 Jan. 2024 18:55 #974958 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Elvis Songs mit KI neu produzieren?

Nur so als Beispiel:

Wenn Ross-Spang bereits mit KI zum ON TOUR-Set gearbeitet hat, warum ist dann das I GOT A WOMAN vom Hampton Roads Konzert nicht mittels KI bearbeitet worden ?
Schön, dass das Konzert in der Box komplett ist, aber bei diesem Lied hätte es voll zum Einsatz kommen können.

Ich wiederhole es gerne noch einmal: KI bedeutet keineswegs, dass man damit Stimmen aufnimmt, die zuvor nicht da waren. (Siehe dazu auch das Posting von Whitehaven weiter oben.) Der Einsatz von KI bedeutet nicht zwangsläufig, dass man Songs produziert, die der jeweilige Artist nie gesungen hat. Das abseits meiner diesbezüglichen Bemerkung Versuche existieren, genau dieses zu bewerkstelligen, ist unbestritten, spielt aber grundsätzlich keine Rolle, wenn man betrachten oder erörtern will, was mit KI in der modernen Musikproduktion oder Soundbearbeitung möglich und machbar ist.
Es geht grundsätzlich erst einmal nicht darum, "Elvis etwas singen zu lassen, was er nicht gesungen hat".
Ich denke, es ist wichtig das einmal grundsätzlich zu verstehen. Der Einsatz von KI ist so viel mehr als das. Es ist wichtig zu beachten, dass KI und ML (machine learning) die kreative Arbeit in der Musikproduktion nicht ersetzen, sondern eher unterstützen und neue Möglichkeiten eröffnen. Die Integration dieser Technologien erfordert jedoch eine gewisse Expertise, um ihre Vorteile optimal nutzen zu können. Längst haben KI und ML haben in der modernen Soundbearbeitung und Musikproduktion eine bedeutende Rolle übernommen. Es gibt so viele Möglichkeiten und Wege, wie diese Technologien eingesetzt werden können. Nachfolgend seien nur einige wenige Beispiele genannt.

Automatisierte Misch- und Mastering-Tools:
  • KI kann für automatisierte Misch- und Mastering-Aufgaben verwendet werden. Algorithmen können trainiert werden, um Mischentscheidungen zu treffen, die auf vorherigen erfolgreichen Produktionen basieren.
  • Automatisierte Mastering-Tools können dazu beitragen, den Klang von Tracks zu verbessern, indem sie verschiedene Parameter optimieren.
Analyse von Audioinhalten:
  • ML kann für die Analyse von Audioinhalten eingesetzt werden, um bestimmte Elemente in einer Spur zu identifizieren, wie beispielsweise Instrumente, Stimmen oder rhythmische Muster.
  • Die Analyse kann auch für die Extraktion von Stimmungsmerkmalen genutzt werden, um die Emotionen, die von der Musik vermittelt werden, zu verstehen.
Vocal Processing und Auto-Tuning:
  • Auto-Tuning-Software basiert oft auf ML-Algorithmen, die dazu dienen, Gesangsstimmen zu korrigieren und zu optimieren.
  • KI kann auch für die Erzeugung von harmonischen Hintergrundstimmen oder zur Simulation verschiedener Vokalstile eingesetzt werden.

Es gibt weitaus mehr Beispiele aber man kann sich das alles u.a. auf YT reinziehen.
Also nochmals, es geht beim Einsatz von KI und ML bei weitem nicht nur um das Nachahmen von Stimmen. Alleine wenn man die Qualitätskontrolle als ein weiteres Beispiel nimmt, ist es möglich, gewisse Standards mit relativ wenig Aufwand zu etablieren und zu erfüllen und Fehler in der Production Chain zu vermeiden.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Letzte Änderung: 15 Jan. 2024 18:55 von Taniolo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, glen d., fronk, Whitehaven

Mehr
15 Jan. 2024 20:06 - 15 Jan. 2024 20:17 #974961 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Elvis Songs mit KI neu produzieren?
Finde ich schon gefährlich und faszinierend zu gleich.

Oder

Letzte Änderung: 15 Jan. 2024 20:17 von Whitehaven.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.