Elvis Songs mit KI neu produzieren?

Umfrage: Elvis Songs mit KI neu produzieren und veröffentlichen ?

Ja würde ich kaufen
17 43.6%
Nein finde ich nicht gut
15 38.5%
weiß nicht so recht
7 17.9%
Anzahl der Wähler: 39
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.
Mehr
15 Jan. 2024 21:36 #974963 von Deep Blue
Deep Blue antwortete auf Elvis Songs mit KI neu produzieren?
KI ist nicht mehr aufzuhalten weder im Job noch in der Musik das heisst alle werden sich anpassen müssen auch die kein Interesse haben werden sich damit abfinden müssen sonst werden diese Menschen grosse Probleme bekommen entweder geht man der Zeit oder man geht unter!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Jan. 2024 21:55 #974964 von fronk
Ist heute mal wieder Tag der Plattitüden?

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven

Mehr
15 Jan. 2024 22:59 - 15 Jan. 2024 23:04 #974966 von ronb57
ronb57 antwortete auf Elvis Songs mit KI neu produzieren?
@ Taniolo

Ich schrieb doch, dass man das I GOT A WOMAN vom ON TOUR-Set doch hätte mit KI - da seine Stimme ja vorhanden war und keine "Künstliche Stimme" erzeugt werden musste, - bearbeiten können.
Sicherlich habe ich nicht das notwendige Wissen darüber, aber was soll deiner Meinung nach denn falsch an meiner Feststellung bezüglich des KI-Bearbeitens des o.a. Liedes sein.
Wäre da denn nicht der Einsatz von KI möglich, um das Lied klanglich zu verändern, zum Beispiel eine andere Version von diesem Live-Song (den Anfang bis zum lauter werden) zu nehmen bzw. zu ersetzen ?
Ich würde das im Grunde genommen nicht wollen, da ich lieber die Originalaufnahme will.
Letzte Änderung: 15 Jan. 2024 23:04 von ronb57.

Mehr
15 Jan. 2024 23:13 #974967 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Elvis Songs mit KI neu produzieren?
Na dann ist doch alles gut. Ich glaube auch nicht, dass du deswegen große Probleme bekommen wirst. Und - falls es beruhigt - du gehst auch nicht unter. Am Ende wird nämlich alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
16 Jan. 2024 10:30 #974974 von ronb57
ronb57 antwortete auf Elvis Songs mit KI neu produzieren?
Für mich ist dieses Thema beendet !
Mich interessiert keine KI im Allgemeinen und erst recht nicht bei Elvis.
Und ich weiß nicht, ob die User, die hier schreiben, volles oder nur Teilwissen haben diesbezüglich.
Das wäre zum zweiten auch nicht so hilfreich !
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, Taniolo, fronk

Mehr
17 Jan. 2024 05:27 #975014 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis Songs mit KI neu produzieren?
Ich denke, dass die wenigsten Menschen sich bei dem Thema KI umfassend auskennen. Man sieht die ein oder andere Doku und kriegt eine leise Ahnung. 
Für mich ist es etwas, das im Hintergrund wächst und sich immer weiter in unser Leben schiebt. Ich glaube nicht, dass sich KI im Umgang mit Elektronik klar abgrenzen lässt. Was ist noch "normal", was ist bereits KI? 

Wir stehen vor etwas Neuem, was wir wahrscheinlich als tolle Innovation empfinden würden, wenn nicht irgendwelche schlauen Leute öffentlich Bedenken äußern würden. Aber wenn Wissenschaftler Angst vor ihren eigenen Entwicklungen zeigen, ist es nicht gerade beruhigend. 

Wenn man jetzt mal 25 Jahre zurück denkt: Was hat man sich schwer getan mit der Vorstellung, einen PC für zu Hause anzuschaffen! Wie skeptisch stand man einem Handy gegenüber! 
Genauso wird es jetzt mit dem Quantensprung KI sein. 

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Deep Blue

Mehr
17 Jan. 2024 10:20 #975015 von Deep Blue
Deep Blue antwortete auf Elvis Songs mit KI neu produzieren?
Honeybee Du siehst das richtig! Ich sags nochmal man kann weder KI noch sonst eine Entwicklung stoppen. Das war beim Compi so das war auch bei Digital und Global Zeitalter so! Die Leute die sich nicht mit KI anfreunden  wollen werden früher oder später dazu gezwungen sein sich mit KI auseinander zusetzen und das akzeptieren müssen dass KI unser Leben verändern wird ob Sie wollen oder nicht das ist Fakt! Wie Honeybee sagte der Compi ist heute praktisch in jedem Haushalt zufinden obwohl am anfang viele keinen Compi wollten! In der Musik auch bei Elvis wird KI in Zukunft eine Rolle spielen  auch wenn das nicht allen passt, Sie werden sich damit abfinden müssen denn Fortschritt lässt sich nich aufhalten!

Mehr
17 Jan. 2024 10:26 #975017 von Taniolo
Ich halte mich gewöhnlich damit zurück, Leuten hier im Forum zu unterstellen, sie würden kompletten Unfug oder Blödsinn posten. Bei dir fällt es mir tatsächlich sehr, sehr schwer diese Zurückhaltung nicht aufzugeben.

Folgende Benutzer bedankten sich: Teddy

Mehr
17 Jan. 2024 14:40 #975018 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis Songs mit KI neu produzieren?

Ich halte mich gewöhnlich damit zurück, Leuten hier im Forum zu unterstellen, sie würden kompletten Unfug oder Blödsinn posten. Bei dir fällt es mir tatsächlich sehr, sehr schwer diese Zurückhaltung nicht aufzugeben.

Naja, zumindest das letzte Posting von Deep Blue enthält durchaus einige Aussagen, die erwartbare Fakten darstellen, wenn nur diese Ausrufezeichen nicht wären…

Wir müssten erstmal wissen, wovon wir reden. Was überhaupt ist KI? Wo fängt sie an?

Und ja, damals, mit Einzug des PCs, wurde etwas in Gang gesetzt, was inzwischen unumkehrbar ist. Kein Arbeitsplatz kommt heute ohne IT aus. Selbst ein Förster trägt ein Laptop mit sich herum, um den Zustand seines Waldes zu dokumentieren.
Die Weltwirtschaft, Behörden, Sicherheitssysteme, Banken, die Börse, sämtlicher Verkehr, medizinische Versorgung, Infrastruktur - also eigentlich alles - würde zusammenbrechen.
Nicht umsonst gelten Hackerangriffe auf sensible Einrichtungen als eine der größten Gefahren. Wenn in einer Klinik die IT ausfällt, ruht der Betrieb. Selbst dringliche Operationen müssen verschoben werden.
In der Uniklinik Essen arbeiten allein in der IT-Abteilung über 30 Leute, die den Laden 24/7 am laufen halten.

Und KI, was immer das nun auch ist, wird genauso unentbehrlich werden. Ob es das Leben leichter machen wird? Keine Ahnung. Aber die Möglichkeiten werden immer mehr.
Und von den Menschen wird erwartet, dass sie moderne Technologien nutzen. Wo kann man noch etwas erreichen, kaufen, erfahren, beantragen, bekommen ohne Internet-Zugang und ohne Email-Adresse?
Geht zwar zur Not auch ohne, aber dann ist es IMMER umständlicher, zeitaufwändiger, nerviger, teurer und unbefriedigender.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
17 Jan. 2024 17:07 - 17 Jan. 2024 17:26 #975022 von Taniolo
Eines vorweg, liebe Honeybee, ich gehöre mit Sicherheit nicht zur Gruppe der KI-Gegner oder - Verweigerer. Im Gegenteil, ich habe nicht nur privates Interesse an der neuen Technology sondern bereits beruflich mit KI und ML zu tun. Insofern bin ich auch niemand, der sich Pro-KI-Aussagen in den Weg stellen würde. Nur schauen wir uns das, was du ansprichst, einmal genauer an.

... enthält durchaus einige Aussagen, die erwartbare Fakten darstellen, ...

Was bitte sind denn erwartbare Fakten bzw. was soll das überhaupt sein?
Ich denke, wenn du noch einmal über diesen Satz drüber liest, wirst du dich das selbst fragen.
Es gibt entweder einen Fakt (auch Tatsache) genannt oder es gibt etwas, das eine Erwartungshaltung (hier kann man auch von Prognose sprechen) ist.
Aber es gibt gemeinhin kein Mischmasch daraus. das wäre unlogisch, um es einmal mit den Worten von Mr. Spock zu sagen.

Wikipedia definiert Fakt / Tatsache übrigens wie folgt:

Eine Tatsache, auch Fakt oder Faktum (von lateinisch factum, „Gemachtes“, res facti; altgriechisch πράγματα), ist je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt.

Fakten auf der einen und Vorhersagen, oder - um es auf die hier im Thread angesprochenen Punkte zu münzen - Vermutungen auf der anderen Seite, sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Man kann Dinge, die noch nicht passiert sind, nicht als Fakten deklarieren. Und genau das hat mich gestört.

Weiterhin wurden von meinem Vorredner Behauptungen aufgestellt, die wie folgt lauteten:

Leute, die sich nicht mit KI anfreunden  wollen, werden früher oder später dazu gezwungen sein, sich mit KI auseinander zusetzen.

Sie werden sich damit abfinden müssen, denn Fortschritt lässt sich nicht aufhalten!

(Ich habe der Lesbarkeit zuliebe einmal die fehlenden Satzzeichen und Buchstaben ergänzt.)

Das (siehe Zitate) kann man natürlich einfach so behaupten. Okay! Habe ich kein Problem mit.
Behauptungen oder Thesen sind keine Sünde. Aber ich stehe dazu, dass es Nonsens ist, im nächsten Atemzug Behauptungen als Fakten zu deklarieren.

Genau so wie es Leute gibt, die auch heute noch ohne Smartphone leben, ihre Zeitung noch in den Händen halten, anstelle sie auf dem Tablet zu lesen, die ihre Lebensmittel beim Edeka kaufen und dort bar bezahlen und und und, wird es auch in Zukunft Menschen geben, die sich kein Stück für KI interessieren werden und dennoch glücklich weiterleben.

Es ist meines Erachtens eine Dummheit zu sagen, dass jeder gezwungen sein wird, sich mit KI auseinander zu setzen. Ich denke, es bedarf nicht einmal einer eingehenden Erläuterung, warum dieser Satz Unfug ist.
Dass die KI unser Leben, unsere Gewohnheiten, unseren Alltag mehr und mehr durchdringen wird, steht nach meinem Dafürhalten außer Zweifel. Aber auch hier formuliere ich lediglich eine, nämlich meine Meinung. Achtung: es ist kein Fakt.

Du schreibst:

Geht zwar zur Not auch ohne, aber dann ist es IMMER umständlicher, zeitaufwändiger, nerviger, teurer und unbefriedigender.

Ich hätte im generellen Zusammenhang dieser Aussage nicht zwangsläufig widersprochen, weil ich die Aussage - selbst wenn es nicht explizit dabei steht - als Meinungsäußerung verstehe. Also alles gut.
Nur möchte ich - weil wir nun schon einmal dabei sind - hinzufügen, dass man das auch anders sehen kann. Es gibt tatsächlich auch heute noch nicht wenige Menschen, die es genau gegenteilig empfinden, die es nämlich als "umständlicher, zeitaufwendiger, teurer und unbefriedigender" ansehen, wenn sie sich eines Computers bedienen sollen, um Aufgaben zu erledigen, die sich weiterhin auch "offline" bewältigen lassen. Es bleibt letztendlich eine Frage des Standpunkts. Den deinigen habe ich gelesen, und ich teile ihn sogar in den meisten Punkten, da ich verstehe, was du meinst, nämlich, dass derjenige, der in der Lage ist, sich die neuen Tools und Technologien zu nutze zu machen, effektiver in der Aufgabenbewältigung ist bzw. sein wird. Dem stimme ich zu.

Auch was die Musik angeht und diejenigen, die wir als Künstler und in einem engeren Sinne als Musikschaffende bezeichnen, betrifft, wird es auch im KI-Zeitalter Menschen geben, die sich über ihre Kunst, ihre Musik komplett ohne den Einsatz von KI verwirklichen werden, und es wird auch in ferner Zukunft Menschen geben, die sich genau diese Musik, die frei von KI entstanden ist, anhören werden und das womöglich noch auf Anlagen, die keine Unterstützung durch KI-Algorithmen erfahren. Das ist kein Fakt, sondern nur eine These, aber meines Erachtens ist diese These derart naheliegend, dass sich ihr wohl eher eine Minorität verweigern wird als die Mehrzahl der Leser.

Aber um nochmal auf den Ausgangspunkt unser kleinen Diskussion zurück zu kommen, da ich schließlich davon sprach, es würde mir momentan schwerfallen, eine gewisse Art von Zurückhaltung aufzugeben: Mir stößt es - wie man so schön sagt - sauer auf, wenn hier jemand meint, das neue KI-Evangelium verkünden zu müssen, dem sich angeblich jedermann und jede Frau unterwerfen müsse. und dabei Behauptungen zu Fakten erklärt. Derartig formulierte Absolutheitsansprüche halte ich nämlich für ausgemachten Quark.

Letzte Änderung: 17 Jan. 2024 17:26 von Taniolo.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d.

Moderatoren: Mike.S.